Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

22.04.2013, 00:01

Zitat von »"Tobiking"«

Du solltest dir mal das Tutorial unter http://www.cokeandcode.com/info/tut2d.html angucken.

Das Tutorial scheint schon ganz gut, und deckt sich bei der Fenster Erstellung ganz gut
mit Nimelrian's und Salcadur's Tipps

Zitat von »"Nimelrian"«

Wenn ich mich recht entsinne kannst du einen Frame an die Größe der darin liegenden Objekte anpassen.


Zitat von »"Sacaldur"«

Wie Nimelrian bereits gesagt hat, kannst du (wahrscheinlich mit pack()) die optimale Größe des Fensters berechnen lassen. Damit das ohne Probleme funktioniert, solltest du lieber PrefferedSize (setPrefferedSize()) verwenden.


Allerdings muss ich das Tutorial hier auch etwas bemängeln. Im Source fehlt es teils
am Kontext...
Schon bei der Fenster Erstellung... da gab es kein Hinweis darauf wie die Klasse erstellt wird und dann kommt ein

Java-Quelltext

1
setBounds(0,0,800,600);
ohne das ich dort einen Bezug auf die Klasse erkennen kann und das ganze für mich so keinen Sinn ergibt...
ebenso das

Java-Quelltext

1
panel.add(this)
hier erkenne ich nicht worauf sich 'this' bezieht.
Konnte es mir aber immerhin soweit zusammenreimen das ich ein funktionierendes Fenster, in gewünschter Größe erstellen konnte.

Ansonsten finde ich die (für mich bisher unbekannten) Techniken ganz interessant und helfen mir sicherlich ein wenig 'weiter' zu kommen.
Hatte allerdings bis jetzt noch nicht die Zeit mich weiter damit zu befassen.

Zitat von »"Sacaldur"«

Aber ganz am Rande: Was hast du denn eigentlich vor?

Naja, zum einen 'Bekanntschaft' mit Java machen ^^ zum anderen Dachte ich sooooo schwer kann es nach meinen ersten Versuch in diesem Thread ja nicht sein...
Von der Syntax her sieht es aus wie c/c++ aber ich muss gestehen das ganze drumherum ist mir mehr als Fremd und teils unverständlich... eben 'kompliziert' ^^

Was ich zunächst vorhabe weiß ich selbst noch nicht ganz, ein paar Grundprinzipien lernen um daraus vielleicht ein kleines einfaches Spiel (Tetris vielleicht?) zu entwerfen und es hoffentlich auf meinem nicht mehr ganz frischen Handy zum laufen zu bekommen...
Dafür brauche ich eben ein Fenster, Eventhander (Maus/Tastatur), sowie flüssiges darstellen von Grafik... da ich soweit noch nicht bin, weiß ich auch noch nicht genau wie ich diese laden oder generieren kann/will...

Werd mich die kommenden Tage noch ein wenig weiter damit befassen...

Zitat von »"LetsGo"«

@TE Ich weiß nicht was genau du vorhast, aber schau dir mal JavaFX 2 an.
Wenn du in Richtung GUI oder 2D Spiele gehst, ist das deine Adresse.

Werd es mir mal ansehen...

vielen Dank erst mal für die Tipps und Hilfe bis hierher...

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

12

22.04.2013, 00:30


Allerdings muss ich das Tutorial hier auch etwas bemängeln. Im Source fehlt es teils
am Kontext...

Das stimmt allerdings. Ohne Vorwissen kann man die Codeabschnitte wirklich kaum zuordnen. Dafür ist aber auch der komplette Code direkt am Anfang angegeben.


Von der Syntax her sieht es aus wie c/c++ aber ich muss gestehen das ganze drumherum ist mir mehr als Fremd und teils unverständlich... eben 'kompliziert' ^^

Die Java Standardbibliothek ist halt ein ganz anderes Kaliber. Wenn du zu C++ noch QT oder WxWidgets dazu nimmst, hast du ähnlichen Funktionsumfang und Komplexität.

und es hoffentlich auf meinem nicht mehr ganz frischen Handy zum laufen zu bekommen...
Dafür brauche ich eben ein Fenster, Eventhander (Maus/Tastatur), sowie flüssiges darstellen von Grafik...

Bei Handys sieht die Sache wieder ganz anders aus. Java als Sprache bleibt zwar gleich, aber die Standardbibliothek unterscheidet sich in den meisten Fällen. Sprich, genau den Teil wo es um Eingabe, Grafikdarstellung etc. geht wirst du in großen Teilen neu schreiben müssen. Ich will damit nicht sagen das es schlecht ist erstmal für den Desktop zu entwickeln, aber man sollte damit rechnen (gegen Interfaces programmieren), dass es auf dem Handy die Basis anders ist.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

13

22.04.2013, 09:25


Von der Syntax her sieht es aus wie c/c++ aber ich muss gestehen das ganze drumherum ist mir mehr als Fremd und teils unverständlich... eben 'kompliziert' ^^

Die Java Standardbibliothek ist halt ein ganz anderes Kaliber. Wenn du zu C++ noch QT oder WxWidgets dazu nimmst, hast du ähnlichen Funktionsumfang und Komplexität.

ich denke mal, auch dann würden noch diverse Dinge fehlen, da sowas wie RMI oder Reflection dann noch nicht in C++vertreten sein dürften (um mal 2 beispiele zu nennen).

und es hoffentlich auf meinem nicht mehr ganz frischen Handy zum laufen zu bekommen...
Dafür brauche ich eben ein Fenster, Eventhander (Maus/Tastatur), sowie flüssiges darstellen von Grafik...

Bei Handys sieht die Sache wieder ganz anders aus. Java als Sprache bleibt zwar gleich, aber die Standardbibliothek unterscheidet sich in den meisten Fällen. Sprich, genau den Teil wo es um Eingabe, Grafikdarstellung etc. geht wirst du in großen Teilen neu schreiben müssen. Ich will damit nicht sagen das es schlecht ist erstmal für den Desktop zu entwickeln, aber man sollte damit rechnen (gegen Interfaces programmieren), dass es auf dem Handy die Basis anders ist.

Kommt darauf an, wie "unfrisch" sein "nicht mehr ganz so frisches Handy" denn ist. Wenn es kein Android ist, dann ist der Unterschied bei weitem nicht so groß. Bereits vor Android konnte man nämlich schon für Handy mit Java Programmieren, nur nannten sich die erstellten Anwendungen nicht "App" sondern "Midlet". Es gab auch diverse Smartphones (nicht Android), die diese noch unterstützt haben, nur weiß ich nicht, ob diese noch vertreten sind.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

14

22.04.2013, 12:59

Von der Syntax her sieht es aus wie c/c++ aber ich muss gestehen das ganze drumherum ist mir mehr als Fremd und teils unverständlich... eben 'kompliziert'
Dann solltest du dich vorher etwas hier einlesen: Java ist auch eine Insel. Das ist ein umfangreiches Referenzwerk wo viele Aspekte von Java behandelt werden. Java Swing wird dort auch erklärt. Das Buch eignet sich gut zum Lernen.


Quellcode

1
panel.add(this)

hier erkenne ich nicht worauf sich 'this' bezieht.
Konnte es mir aber immerhin soweit zusammenreimen das ich ein funktionierendes Fenster, in gewünschter Größe erstellen konnte.

this ist eine Referenz auf die aktuelle Instanz einer Klasse. Damit kannst du innerhalb der aktuellen Klasse auf Member und Methoden zu greifen. Gibst du also

Quellcode

1
panel.add(this);
an, fügst du die aktuelle Instanz der Klasse als Komponente dem Panel hinzu.

Werbeanzeige