Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Volker_Neff

Treue Seele

  • »Volker_Neff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

31

08.04.2013, 09:33

Stimmt ich kann SChluessel_1 sparen aber jetzt zum eigentlichem Problem: Ich habe mich probiert im Netz über den Debugger und mein Problem schlau zu machen aber ich habe nichts gefunden oder nach dem falschen gesucht. Was soll ich mit meiner If-Abfrage machen, solle ich si komplett in die Watch-List schreiben? So wie ich es probiert habe ist einfach nichts passiert, könnt ihr mir noch einmal Helfen?
Danke

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

32

08.04.2013, 10:26

Ein Hinweis bezüglich des Fehlers: || und && besitzen verschiedene Positionen in der Ausführungsreihenfolge, welche mit Klammern manipuliert werden kann. A1 || A2 || A3 && X ist also etwas anderes, als (A1 || A2 || A3) && X. Und wenn du genau hinschaust, könntest du alle Klammern, die du bisher gesetzt hast, auch weglassen und würdest das gleiche Ergebnis erhalten.
Spätestens, wenn du die Bedingung dann mal so hingebogen bekommen hast, dass sie auch das macht, was du willst, solltest du schauen, wie du sie vereinfachen oder verallgemeinern kannst. Benötigst du wirklich die Kollisionsprüfung zwischen mehreren einzelnen Punkten und dem Rechteck der Tür oder könntest du nicht einfach auch für den Spieler/Fred ein Rechteck zur Kollisionsprüfung mit der Tür verwenden? so würdest du bereits ~80% der Bedingung einsparen, was enorm zur Übersichtlichkeit beitragen würde.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Volker_Neff

Treue Seele

  • »Volker_Neff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

33

08.04.2013, 14:28

Danke aber wie könnte ich den Fehler mit einem Debugger herausfinden?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

34

08.04.2013, 14:30

Überlege dir, was passieren sollte (welche Bedingungen bzw. Bedingungsteile welches Ergebnis zurückliefern sollten) und prüfe, ob das tatsächlich der Fall ist. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige