Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.03.2013, 22:36

C++ - OpenGL Shader Funktionen wollen nicht

Hey Community, bin gerade dabei ein bisschen mit GLSL rumzuspielen, leider werden die Funktionen nicht gefunden.
Mich wundert es, weil alle anderen Funktionen von OGL gefunden werden und meine aktuelle Version (glGetString(GL_VERSION)) 3.3.11 ist.

Folgende Fehler ergeben sich:

Zitat

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: OpenGL _ SDL, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>MSVCRTD.lib(cinitexe.obj) : warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULTLIB:Bibliothek verwenden.
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_GLeeFuncPtr_glGetShaderInfoLog".
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_GLeeFuncPtr_glCompileShader".
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_GLeeFuncPtr_glShaderSource".
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_GLeeFuncPtr_glCreateShader".
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_GLeeFuncPtr_glUseProgram".
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_GLeeFuncPtr_glLinkProgram".
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_GLeeFuncPtr_glAttachShader".
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_GLeeFuncPtr_glCreateProgram".
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_GLeeFuncPtr_glDeleteProgram".
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_GLeeFuncPtr_glDeleteShader".
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_GLeeFuncPtr_glDetachShader".
1>C:\Users\PRIVAT\documents\visual studio 2010\Projects\OpenGL _ SDL\Debug\OpenGL _ SDL.exe : fatal error LNK1120: 11 nicht aufgelöste externe Verweise.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


lg denniro
Only God can judge me.

2

23.03.2013, 22:48

Sieht so als als verwendest du Glee, hast aber nücht gelinkt.
LNK2001 mit anderem verwechselt. Du hast einfach vergessen GLee im Library-Verzeichnis-Ding hinzuzufügen. ^^

MfG
Check

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

23.03.2013, 22:50

Jupp, du musst die externen Symbole wie "_GLeeFuncPtr_glGetShaderInfoLog" etc. aufloesen. Dann funktionierts.

4

23.03.2013, 22:52

Sieht so als als verwendest du Glee, hast aber nücht gelinkt.
LNK2001 mit anderem verwechselt. Du hast einfach vergessen GLee im Library-Verzeichnis hinzuzufügen

MfG
Check


Habe die Sources, die ich in den Projekt Ordner eingefügt habe.
Only God can judge me.

5

23.03.2013, 22:54

Sie zu haben != sie VS bekannt gemacht zu haben
Schau nochmal drüber und guck, ob dus nicht anders lösen willst und so. Klingt nämlich gerade so, als hättest du die Dateien von GLee an sich deinem Projekt hinzugefügt.

MfG
Check

6

23.03.2013, 22:56

Sie zu haben != sie VS bekannt gemacht zu haben
Schau nochmal drüber und guck, ob dus nicht anders lösen willst und so. Klingt nämlich gerade so, als hättest du die Dateien von GLee an sich deinem Projekt hinzugefügt.

MfG
Check


War dumm von mir -.-'
Zu viel Unfug auf YT :S

Danke für eure Hilfe!

lg denniro
Only God can judge me.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

24.03.2013, 06:57

Ich habe es schon 100 mal gesagt und sage es wieder: Youtube Tutorials zum Programmieren-Lernen sind grober Unfug.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

24.03.2013, 10:42

Ich habe es schon 100 mal gesagt und sage es wieder: Youtube Tutorials zum Programmieren-Lernen sind grober Unfug.

Ja das merke ich langsam auch... Vorallem, wenn wichtige Aspekte mit: "Das ist einfach so" erklärt werden.
Only God can judge me.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

24.03.2013, 15:31

Ich habe es schon 100 mal gesagt und sage es wieder: Youtube Tutorials zum Programmieren-Lernen sind grober Unfug.
Mist, ich hab letztens drueber nachgedacht, vielleicht mal eins zu machen!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

24.03.2013, 16:29

Das Problem ist, dass man Programmieren nur lernt, indem man es tut und bei Videotutorials lassen sich die Leute wohl eher einfach berieseln. Allerdings würde ich meinen, dass Videotutorials vermutlich das ideale Medium sind, um z.B. den Umgang mit einer IDE zu vermitteln, oder wie man richtig debugged. Gerade da besteht imo bei vielen Anfängern auch sogar sehr großer Bedarf, viele wissen lange Zeit ja nichtmal, was ein Debugger überhaupt ist. Programmieren an sich muss aber jeder selbst lernen, Videotutorials sind dazu imo ungeeignet...

Werbeanzeige