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xXSlayerXx

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1

10.03.2013, 13:51

C++ Akutelle Windowspracheinstellungen abfragen

Hi Leute

ich schreibe Momentan einen Code, mit dem ich Direct3D Initalisieren kann. Also ein Fenster, in dem ich alle Einstellungen eingeben kann. (Auflösung, HZ, Buffer, Adapter....)
Nun wollte ich das ganze einmal auf Deutschsprachig und Englischsprachig schreiben.

Ist es möglich abzufragen, welche Sprache momentan für den Computer gesetzt ist?
Wenn das möglich wäre, würde ich je nach Sprache den Text wählen.

Mit freundlichem Gruß
xXSlayerXx
Bestes Zitat aus einem Quellcode :D

C-/C++-Quelltext

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/** 
Once you are done trying to ‘optimize’ this routine, 
and have realized what a terrible mistake that was, 
please increment the following counter as a warning 
to the next guy: 

total_hours_wasted_here = 11 
*/

FSA

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2

10.03.2013, 14:21

Die Sprache direkt abfragen kann man nicht. Du kannst aber den Ort abfragen, den der Benutzer gewählt hat und somit auch die Sprache.
Dafür gibt es 2 Funktionen:
GetSystemDefaultLCID
Und für Vista aufwärts:
GetSystemDefaultLocaleName

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

xXSlayerXx

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3

10.03.2013, 14:21

Habe schon was gefunden nach langem suchen.

in der winnt.h die in der windows.h initalisiert wird, gibt es dafür Funktionen.

mit hilfer Folgendem Funktionsaufruf bekommt man die Sprache herraus:

C-/C++-Quelltext

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if ( PRIMARYLANGID( GetSystemDefaultLangID() ) == LANG_GERMAN )
{
  Deutsch sprache aktiv
}
else
{
Anderssprachig (Also Englisch)
}
Bestes Zitat aus einem Quellcode :D

C-/C++-Quelltext

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/** 
Once you are done trying to ‘optimize’ this routine, 
and have realized what a terrible mistake that was, 
please increment the following counter as a warning 
to the next guy: 

total_hours_wasted_here = 11 
*/

FSA

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4

10.03.2013, 14:22

Ach guck an. Wusste ich noch gar nicht. :whistling:

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

xXSlayerXx

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5

10.03.2013, 14:23

Da waren wir aber gleichzeitig^^

trotzdem danke für deine Hilfe ;)
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C-/C++-Quelltext

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BlueCobold

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6

10.03.2013, 14:23

Das "also Englisch" halte ich für zweifelhaft ;)

Edit: Oh, MS hat Österreich und Schweiz mit darein gerollt. Na dann passt's doch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

xXSlayerXx

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7

10.03.2013, 14:25

Das (Also Englisch) soll nicht heißen, dass die Spracheinstellungen auf Englisch sind, sonder dass das Programm die Texte auf Englisch ausgeben soll ;)
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BlueCobold

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10.03.2013, 19:15

Schon klar. Ich dachte nur, dass GERMAN_AUSTRIA und GERMAN_SWISS dann bei dir fälschlicherweise plötzlich Englisch sehen würden, aber das sind nur Untergruppen von GERMAN, also kein Problem.
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10

11.03.2013, 18:49

Danke für die Antworten.

Bevor ich nun ein neues Thema öffne, wollte ich schnell hier mal nachfragen.
Es geht um fstreams in Win 32 Anwendungen.

Kann es sein, dass man diese dort nicht verwenden kann?
Sondern nur in Konsolenanwendungen?

Ich wollte mir gerade nen Config file schreiben, den ich später auslesen wollte.
mein Code:

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HRESULT WriteToConfig () 
{ 
ofstream configfile ("config.txt"); 
if (configfile.is_open()) 
{ 
configfile << "Config:\n\n"; 
configfile << "Auflösung:\n"; 
configfile.close(); 
} 
else return (1); 

return (0); 
} 
cpp] 

doch ich bekomme nur ganz viele Fehlermeldungen um die Ohren gehauen, dass der bezeichner ofstream(und alle anderen) nicht bekannt sind. 
In der Headerdatei steht: 
[cpp]#include <fstream>


Das selbe, wenn ich #include <string> benutzte. Sobald ich einen String anlege, bekomme ich ne Fehlermeldung, dass der Bezeichner string nicht bekannt ist.

Woran liegt das?
Sind meine includes falsch?

Mit freundlichem Gruß
xXSlayerXx

//---------------------------------------------
EDIT:

Ich habe heraus gefunden, dass fstream den namespace std benötigt.
Hat sich also schon erledigt ;)
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xXSlayerXx« (11.03.2013, 19:05)


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