Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.02.2013, 09:13

Erfolgreiches Builden eines C++ Games,ohne VStudio?

Hi leute,


Da dies mein erster Post hier ist möchte ich euch zu aller erst folgendes mitteilen.


Ich bin nicht nur neu hier sondern generell erst seit kurzem dabei mich mit C++ auseinander zu setzen.


Es ist nicht so das ich mich damit nicht auskenne nein, habe bisher immer bei Visual Studio Ultimate 2012 mit C# gearbeitet.


Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Games usw, jedoch bisher nicht mit C++ und dem Build außerhalb von VS.

Aber man sucht ja stetig nach neuen Herausforderungen, um dazu zu lernen ;) .




Naja komme ich lieber mal zu meiner Eigentlichen Frage an euch, womit ich ein Problem habe.


Und zwar geht es um dieses Open-Source Game: HIER

Beiliegend ist diese Readme: HIER

In der einige benötigte Dateien bzw Archive gelistet sind, ok das ist ja soweit ok die habe ich mir schon Alle zusammen gesucht.

Nun weis ich aber nicht, wo die hin sollen?


In der Readme steht das ich, bei der SVN Version zuerst die autogen.sh Ausführen soll.

Ok soweit ist mir das auch klar, nur sagt er mir (Command nod found), also nicht gefunden, in drei Zeilen mit Zeilen Angabe in der autogen.sh, wobei mir bei der ersten auffiel das sie Existiert.




Also meine konkrete Frage: Wie führe ich diesen Build durch?, wo sollen die extra dafür benötigten Dateien hin?






Falls es passende Tuts darüber gibt, wäre ich euch für jeden Tipp sehr Dankbar!




Falls ihr euch Fragt warum ich ein Förmlich Fertiges Game verwende, hier die Antwort:
Ich verwende es um mich in der c++ Mechanik also den gesamten Aufbau usw, dazu gehört ja auch der Build ein zu finden, und nehme es so zu sagen als Lern Grundlage.

Klar ich hätte ja auch mit einem Eigenen anfangen können klar. Aber so hat man einen besseren einblick in das ganze. Eigenes mache ich erst wenn ich das ganze etwas besser beherrsche.


Naja ich hoffe das ihr mir vtl, helfen könnt.


Falls ich etwas vergessen bzw übersehen hab, oder ihr fragen habt,oder etwas unklar ist, nur zu.

MFG teiger1990

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

21.02.2013, 09:49

*.sh Dateien sind normalerweise Shellskripte unter Linux. Vergleichbar mit *.bat Files unter Windows. Wenn du unter Windows arbeitest kann das natürlich nicht funktionieren. Du könntest da rein gucken und mit Hilfe von Google gucken wie du es umschreiben kannst.
Worum gehts dir hier eigentlich genau? Verstehe ich dich richtig und eigentlich willst du C++ lernen? Falls ja, hast du da am Anfang wenig von wenn du irgendwelche anderen Dinge kompilierst. Allgemein kann das kompilieren einer C++ Anwendung schon mal recht hässlich werden. Damit würde ich so nicht anfangen. Sinnvoller wäre es sich mit der Sprache auseinander zusetzen. Bevor du C# gelernt hattest, wusstest du auch nicht wie du Anwendungen ohne VS mit einem Konsolencompiler kompilieren konntest. Das ist halt einfach ne andere Sache.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

21.02.2013, 10:17

Ahso ok .sh is also für Linux. Ok das mit Windows ist Richtig, ok sorry hätte ich erwähnen sollen.

Also ganz vom Rad bin ich ja nicht :D . bei c++ habe ich generell nur wenige Probleme. Allerdings sobald es außerhalb von VS abgeht. Da bin von den Socken., hab da kaum einen schimmer.
Deswegen frage ich ja.

Naja was heißt Lernen, eher Kenntnisse verbessern. Kann man aber durchaus als Lernen interpretieren ja.

Was weitestgehend Fertiges habe ich ja nur genommen um, naja so ne art stütze zu haben.
Weis jetzt nicht genau wie ich das sagen soll.
Naja auf diese weise komme ich jedenfalls besser mit dem ganzen klar.

Ich danke dir aber für den Tipp mit Linux, und dem Umschreiben mit Hilfe von Google. Werde mal schauen, ob ich da was finde.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

21.02.2013, 11:21

Möglicherweise gibt es da ja auch schon Skripte um unter Windows zu kompilieren. Wenn es dir nur darum geht mal ohne VS mit C++ zu arbeiten, könntest du dir mal makefile angucken. Oder einfach mal von Hand ein paar kleinere Sachen mit dem g++ Compiler übersetzen. Fang da vielleicht erst mit nur einer Dateie an. Dann vielleicht zwei Dateien. Und dann mal ein Test mit mehreren Dateien, mit Headern und cpp Dateien und so weiter. Das mal von Hand gemacht zu haben ist sicher ganz interessant. Ansonsten gibt es ja auch noch andere IDEs welche du dir mal angucken kannst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

5

21.02.2013, 11:34

Naja, laut Readme musst du Jam benutzen. Sind ja auch in allen Ordnern jam-Files drin. Am besten du gehts auf die Webseite davon und lernst, wie man diese Tool unter Windows benutzt, dann solltest du es mit ein wenig Glück kompilieren können.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

6

21.02.2013, 12:47

Worum gehts dir hier eigentlich genau?
Das ist durchaus eine berechtigte Frage,Schorsch.

Erfahrung darin habe ich der weilen ja, allerdings keine die das Kompilieren von außerhalb,also ohne IDE.

Mir geht es im Grunde darum: Wie ich das hin bekomme,das dieses Game am ende, als Setup oder einfach als Brauchbares Programm herauskommt.
Und wo diese Zusatz Dateien aus der Readme hin müssen.

Da ich ja nun dank eurer Hilfe(derer ich euch sehr Dankbar bin) bemerkt habe das die autogen.sh unter Linux funktioniert, d.H für Win erst umgeschrieben werden muss.

Und das ganze ja somit nicht gehen kann,informiere ich mich der weilen über das Umschreiben,von Hand,da ich bisher auch keine Converter dafür gefunden habe(oder einfach blind bzw übersehen habe).

Stelle mir jedoch immerhin die Frage was ich mit den (Extra) Files anstellen soll, also wo genau die hin müssen, das steht ja leider nicht mit dabei.


Den Tipp von Jonathan Klein, mit der Webseite, bringt mich auch nicht weiter, habe dort schon gesucht aber nichts brauchbares gefunden,d.H im Grunde eigentlich Garnichts darüber.
Oder aber er hat was dort gefunden,was ich übersehen habe,das ich jedoch ausschließe.

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

21.02.2013, 12:50

Den Tipp von Jonathan Klein, mit der Webseite, bringt mich auch nicht weiter, habe dort schon gesucht aber nichts brauchbares gefunden,d.H im Grunde eigentlich Garnichts darüber.

Lies nochmal genau: www.freetype.org/jam/index.html
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

8

21.02.2013, 12:52

Das hier schon gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Perforce_Jam

Und dann das hier:
http://www.perforce.com/documentation/jam

Gut sieht auch das hier aus:
http://www.perforce.com/perforce/confere…erd/WPLaura.pdf

Irgendeine sh-Datei irgendwie umschreiben hört sich nach einer dummen Idee an. Das Projekt benutzt doch schon ein Buildsystem, auch wenn ich persönlich mit jam noch nichts gemacht habe, solltest du einfach nur dieses Tool installieren müssen und dann damit dein Projekt kompilierne können - ganz ohne irgendwelche Build-Skripte selber zu schreiben.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

9

21.02.2013, 13:13

Den Tipp von Jonathan Klein, mit der Webseite, bringt mich auch nicht weiter, habe dort schon gesucht aber nichts brauchbares gefunden,d.H im Grunde eigentlich Garnichts darüber.

Lies nochmal genau: www.freetype.org/jam/index.html
Ahso ok. Ich hatte verstanden auf der Seite wo auch die Source ist. Ok danke ich schau mir das mal an.



Das hier schon gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Perforce_Jam

Und dann das hier:
http://www.perforce.com/documentation/jam

Gut sieht auch das hier aus:
http://www.perforce.com/perforce/confere…erd/WPLaura.pdf

Irgendeine sh-Datei irgendwie umschreiben hört sich nach einer dummen Idee an. Das Projekt benutzt doch schon ein Buildsystem, auch wenn ich persönlich mit jam noch nichts gemacht habe, solltest du einfach nur dieses Tool installieren müssen und dann damit dein Projekt kompilierne können - ganz ohne irgendwelche Build-Skripte selber zu schreiben.
Ok da geb ich dir recht,das is eine!.

Ich möchte mich schon mal für die Freundliche&Schnelle Hilfe bedanken, ich werde mir das ganze nun mal ansehen.
Falls ich da noch Fragen habe, meld ich mich.


Naja ok eine Frage bleibt mir dennoch ein Rätsel: Wo sollen die Dateien hin die in der Readme verlinkt sind??


Können die einfach so auf dem Desktop verweilen? Hab da was gelesen das er sich das selbst sucht?. Is das so Richtig

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

10

21.02.2013, 13:24

Jam alleine dürfte da nicht reichen. Laut Readme ist noch der Configure Schritt davor.

Das Buildsystem ist halt für Linux entwickelt worden. Die Windows Version wird dann vermutlich auch unter Linux gebaut. Die Abhängigkeiten lassen sich unter Linux in der Regel über den Paketmanager installieren und werden dann in dem Configure Skript automatisch gefunden.

Unter Windows könnte man das ganze noch mit Hilfe von Cygwin zurechtfummeln. Aber das ist ein ziemlicher Krampf, da man die Abhängigkeiten der benötigten Bibliotheken selber auflösen muss. Dazu können bei jeder Bibliothek weitere Probleme auftreten, weil die Cygwin Umgebung sich immer noch etwas von einer Linux Umgebung unterscheidet.

Werbeanzeige