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1

29.01.2013, 16:02

Was ist programmieren?

Ist programmieren 1. oder 2.? (Mit Programmieren ist nur das Schreiben in einer Sprache gemeint)

1. Ich sage dem Programm, wenn ich W drücke dann läuft Person ein Stück nach vorne und wenn ich Shift dazu drücke rennt er.

2. Ich sage dem Programm, dass ich eine Wand auf dieser horizontalen Eben will und dann noch diese Textur.

Wenn man ein Objekt färben will, macht man das mit der Engine oder so? Ein Klick und Textur auswählen und bearbeiten? Oder muss man das ganze schreiben?

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

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2

29.01.2013, 16:35

Programmieren ist nur 2., Punkt eins ist völliger Schwachsinn.


Definition Programmierung:

Zitat

Man sagt, dass man auf einer Ebene eine Wand mit Textur will.
Und ja, man muss um das Programm kompilieren zu lassen alles Handschriftlich geschrieben haben.
</Ebenfallssinnfreieantwort>




Mal ehrlich: Ergibt dieser Thread Sinn?

David Scherfgen

Administrator

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3

29.01.2013, 16:38

Punkt 1 entspricht am ehesten Programmieren. Aber so einfach "sagen" kann man das dem Programm normalerweise nicht, nicht auf so einer hohen Ebene.
Überhaupt sagt man nichts dem Programm, sondern dem Compiler. Dieser baut dann nach deinen Vorgaben das Programm. Wenn du alles richtig gemacht hast, tut das Programm dann das, was du wolltest.

Punkt 2 wäre eher Grafik-/Level-Design.

4

29.01.2013, 16:44

Nein es gibt keinen Sinn sonst würdest du nicht Antworten XYZ.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

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5

29.01.2013, 17:15

Du hast deine Frage sehr komisch formuliert.


Ich dachte erst der Thread wäre nicht ernst gemeint...


Zitat


Nein es gibt keinen Sinn sonst würdest du nicht Antworten XYZ.
Das ist jetzt aber noch komischer ausgedrückt... Egal.

6

29.01.2013, 22:18

Ich bin mir halt nicht sicher was unter Programmieren versteh bar ist. Wenn man mit der Grafik Engine arbeitet dann schreibt man da doch nicht oder? Ich weiß nicht einmal was man mit der Engine machen soll wenn man ein Spiel programmiert. Und das W zum laufen ist wird doch auch programmiert.. Den Rest sollte die Sprache oder die Engine ja wissen, dass laufen was mit Längen zu tun hat und so?

BlueCobold

Community-Fossil

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Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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7

29.01.2013, 22:25

Engine eventuell, Sprache nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

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Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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8

29.01.2013, 22:28

Eine typische Allzweckprogrammiersprache, in der Spiele geschrieben werden, kennt das Konzept "Laufen" nicht.
Auch nicht Schießen. Oder Grafik, Sound, Animation oder Netzwerk.
Die Programmiersprache ermöglicht dir aber, solche Konzepte umzusetzen.

Architekt

Community-Fossil

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Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

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9

29.01.2013, 22:35

Machen wir es doch mal anhand eines kleinen und simplen Beispiels:
http://www.pygame.org/docs/tut/intro/intro.html
Das ist ein kleine Spielerei, kein vollständiges Spiel, in der Sprache Python.
Was du dort siehst ist der Code, der den Ball (den man dort rechts ebenfalls betrachten kann) schräg von einer Seite des sich öffnenden Fensters zur anderen bewegt. Kommt er dort an, "prallt" er ab und das ganze beginnt von vorn.
Soviel zu deinem "Ich drücke W und der Spieler rennt" Beispiel.
Wie du siehst ist für so etwas simples schon relativ viel Verständnis und Code notwendig. Also rechen das mal hoch wenn du "richtige" Spiele entwirfst.
Und was eine Engine ist, liest du am besten hier mal nach.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

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