Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Raidenkk

Treue Seele

  • »Raidenkk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort: Bergkamen/Oberaden

Beruf: Multimedia Informatik

  • Private Nachricht senden

1

29.01.2013, 11:49

[C++][SFML2.0] Bild Invertieren?

Hallo,
ich bin gerade dabei ein kleines Spiel zu Programmieren und bin auf ein kleines Problem gestoßen.
Mein Spieler Sprite kann nach rechts laufen, doch wenn ich nach links laufe soll er auch nach links schauen.
Ich hatte in SFML 1.6 mal eine Funktion wo ich direkt einfach das Bild Invertieren konnte und meine Frage ist,
ob es in SFML 2.0 raus genommen wurde oder hat jemand eine Idee wie die Funktion jetzt heißt?.
In der SFML Dokumentation habe ich leider nichts gefunden.

Gruß.
Raidenkk | Kevin.K

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

29.01.2013, 12:01

Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

29.01.2013, 12:02

Hat das Sprite einen Scale oder so? Falls ja würd ich einfach mal einen Scale von -1 versuchen... ;)

Raidenkk

Treue Seele

  • »Raidenkk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort: Bergkamen/Oberaden

Beruf: Multimedia Informatik

  • Private Nachricht senden

4

29.01.2013, 13:05

Danke Architekt habe unter sprites geschaut gehabt ;)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

29.01.2013, 13:08

Naja, aber damit flippest du wohl das ganze Image und nicht einfach nur die Ausgabe... ;)

Raidenkk

Treue Seele

  • »Raidenkk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort: Bergkamen/Oberaden

Beruf: Multimedia Informatik

  • Private Nachricht senden

6

29.01.2013, 13:35

Ja ich kann Images garnicht ausgeben das ist nur für Bildbearbeitungen. Habe jetzt einfach ein 2sprite gemacht und mit paint.net invertiert

7

29.01.2013, 16:04

Joa... Darf man eigentlich [Pseudo] Scale(-1, 0) benutzen? Wär auch ne Möglichkeit.

MfG
Check

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

29.01.2013, 16:17

Joa... Darf man eigentlich [Pseudo] Scale(-1, 0) benutzen? Wär auch ne Möglichkeit.

MfG
Check


Meinte dot ja auch schon:
Hat das Sprite einen Scale oder so? Falls ja würd ich einfach mal einen Scale von -1 versuchen... ;)

Wurde aber wohl übersehen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

9

29.01.2013, 17:21

Aber hör bitte auf von "invertieren" zu reden. Man könnte zwar argumentieren, dass es auf irgendeine Weise hier Sinn ergibt, aber ohne die zu nennen ist es einfach nur wahnsinnig ungenau. Ich dachte erst, du wolltest an den Farben irgendwas machen.
Was du suchst, ist eine Spiegelung. Da weiß jeder direkt, was gemeint ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

29.01.2013, 17:26

Wenn dann eher Scale(-1, 1)... ;)

Werbeanzeige