Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.12.2012, 13:01

[Frage] .exe Datei Code sichtbar

Liebe Community

Ich habe folgende Situation:
Ich möchte wissen wie ein Programm (.exe Datei) codiert wurde und möchte dies sichtbar machen.
Meiner Vermutung nach wurde das Programm mit Visual Basic geschrieben. Ich suche nun eine Möglichkeit die ganze codierung anzusehen welche für dieses Programm benötigt wurden.

Würde mich freuen wenn der eine oder andere eine Antwort bzw. Möglichkeit hätte dies so zu machen.

Mit freundlichen Grüssen

Lingo

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

02.12.2012, 13:11

Decompilieren ist das was du suchst. Da lässt sich nur leider nicht zu viel machen, da der Decompiler nicht alles wissen kann. Und ich glaube auch nicht das du bis zu Visual Basic zurück kommen wirst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeKugelschieber« (02.12.2012, 14:22)


eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

02.12.2012, 15:21

Wenn du VB.NET arbeitest, dann wird das evtl. etwas einfacher, z.B. www.reflector.net, aber auch da wirst du nicht super schöner Code bekommen.
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

4

02.12.2012, 16:46

Ich weis nicht ob das vieleicht irgetwie geht aber wen das einfach wäre dan würde warscheinlich jeder die .exe von Spielen Dekompiliren. Das ist aber ganz sicher nicht im sinne der Softwarefirma oder würdest du wollen das jeder deinen mühev oll geschriebenen Code Dekompiliren kann.:hmm: ?(

5

02.12.2012, 16:50

Ich weis nicht ob das vieleicht irgetwie geht aber wen das einfach wäre dan würde warscheinlich jeder die .exe von Spielen Dekompiliren. Das ist aber ganz sicher nicht im sinne der Softwarefirma oder würdest du wollen das jeder deinen mühev oll geschriebenen Code Dekompiliren kann.:hmm: ?(

Das ist mir auch klar. ABer bei dem Programm welches ich dekimpilieren möchte bin ich mir sicher, dass es nichr professionell gemacht wurde.
Und ich möchte es nur für Übungzwecke dekompilieren damit ich weiss wie gewisse Schritte gecodet werden.

Wenn jemand lust hat kann er es ja auch mal versuchen. Es geht dabei um dieses Programm www.praisebox.com/downloads/PraiseBox_Se…1_Release_0.exe

Grüsse Lingo

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

02.12.2012, 16:59

Es ist nicht .NET oder Java oder irgendwas, wo der Code noch einigermaßen wiederherstellbar wäre.
Du darfst dich also damit begnügen, dass du Compileroptimierten Assemblercode da rausbekommst.

7

02.12.2012, 17:03

Ok vieleicht kann man .exe auch bis zu einem gewissen Grad Dekompiliren aber du wirst keinen Korekten Code rausbekommen( nur ne vermutung ) denn du kannst z.b.die Kommentare nicht wiederherrstellen weil die werden ja alle beim kompiliren gelöscht, genauso wie die zeilenumbrüche
der kompiler löscht die ja alle.

Fazit: Du wirst vieleicht einen Dekompiler finden aber er wird gewiss seine Fehler haben :S .

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

03.12.2012, 08:07

Er wird Assembler lernen müssen. Von Basic jedenfalls wird nichts mehr zu sehen sein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

03.12.2012, 13:11

Java und auch C# konnte ich schon wunderbar dekompilieren. Und alles ohne Aufwand. Nen Decompiler geladen und dann wars mehr oder weniger nur noch ein klick.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

03.12.2012, 13:22

IL-Code (C#, VB, F#) kann man dekompilieren. Wahlweise in diese drei Sprachen, also man kann F# in C# dekompilieren. Die Bezeichner, Kontrollstrukturen etc. können dabei abgefälscht werden.
Außerdem habe ich bei einer RichTextBox ' rtb.Text += "..."; ' gemacht und das wurde in mehrere Befehle irgendwie aufgespalten.

Ein guter Decompiler ist ILSpy.

Werbeanzeige