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MGBeginner

Frischling

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11

14.11.2012, 20:20

@BlueCobold
Wieso wird eigentlich die Namesgebung mit Präfix heute nicht mehr
gerne gesehen ("i"Zahl) ? Mache ich auch noch so, ist das schlimm ?

NachoMan

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12

14.11.2012, 20:37

Es ist unglaublich unangenehmen es anzusehen. Meine Hölle würde darin bestehen sich Code mit Präfix anzuschauen. xD

Abgesehen davon, dass es hässlich ist, ist es unnötig. Bei "Zahl" kann man sich denken, dass es ein Integer oder Float ist. Wenn man einen besseren Namen als "Zahl" verwendet, wird man an ihm merken, ob es sich um einen Integer oder Float handelt. Ausserdem sollten Klassen so klein sein, dass man immer im Blick hat, welche Variable welchem Datentyp angehört.

@SullY: Nach 4 Jahren, in denen ich mir Anfängercode angesehen habe, denke ich bewerten zu können, welcher dazu gehört und welcher nicht.
Sorry, der von dir gepostete Code ist eindeutig Anfängercode. Also lieber ein bisschen mit den Grundlagen beschäftigen, vielleicht eine bessere IDE suchen und mal den Debugger ausprobieren.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

MGBeginner

Frischling

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13

14.11.2012, 20:58

Na dann werde ich mir das mal abgewöhnen. Eine vernüftige IDE zeigt
ja an, um welchen Typ es sich handelt, wenn ich z.B. mit dem Mauszeiger
drübergehe, bei VC zumindest.

szDann0 szNoch0 szEinen0 szSchönen0 szAbend0 :)

BlueCobold

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14

14.11.2012, 22:02

Wenn ich in einem Forum poste und erwarte, dass andere für mich das Denken übernehmen, dann bin faul und ignorant. Hilfe geben? Klar! Mit der Nase drauf stupsen, auch das habe ich in meiner ersten Antwort hier gemacht. Aber bis in's Detail gehen, sodass keine eigenständige Hirnleistung mehr nötigt ist, das ist nun echt zu viel. Wenn wir so anfangen, dann denkt hier bald niemand mehr selber, sondern fragt gleich bei jedem kleinen Problem sofort die Leute im Forum. Das wollen wir doch lieber vermeiden.

Wenn ich ihm sage, dass seine Schleifen-Bedingung Quatsch ist (denn genau das habe ich getan), dann sollte das ja nun wirklich ausreichen. Den Fehler in einer einzigen konkret benannten Zeile zu finden, das ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt. Und wenn doch, dann fehlt da eindeutig so viel Grundlagenwissen, dass auch die Erklärung letztendlich ihm nichts nützt und er's beim nächsten Mal wieder falsch macht.
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Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FSA

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15

14.11.2012, 22:07

Zitat von »Sully«

C-/C++-Quelltext

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int iTeiler, iErg;      
    float fErg;          
  iTeiler = it * 10;        
    fErg = iZahl/iTeiler;       
    fErg = (int) iErg;      


Weißt du was du da programmierst? Der Code ist überflüssig. Vorallem weil iErg immer 0 sein wird. Und deine Schleife ist auch Schwachsinn.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

BlueCobold

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16

15.11.2012, 06:33

Leider wird weder iErg, noch fErg immer 0 sein. Im Debug-Modus vielleicht noch, im Release nicht.
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TrommlBomml

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17

15.11.2012, 09:07

Der Debugger war für mich das erste, was ich verstanden habe. Er ist schließlich auch das wichtigste Werkzeug. Und so schwer ist "Breakpoint setzen" und "ausführen" ja nun auch nicht.
Schön, dass es bei dir so war. Aber nicht jeder ist wie du. Allein daran, wie viele nicht dieses Werkzeug nutzen, sieht man, dass das wohl eher die Ausnahme ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es derjenige eventuell nicht weiß.

Ansonsten da er aber schon länger entwickelt, würde ich das auch erwarten. Das hab ich nicht gelesen.

BlueCobold

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18

15.11.2012, 09:19

Wenn er es nicht weiß, dann aber weniger, weil es schwer zu verstehen ist, sondern mehr deswegen, weil es ihn nicht interessiert... Hacken, hacken, hacken und Fragen im Forum stellen, wenn's nicht geht. Simple Tutorials und Videos zur Verwendung des VS-Debuggers wird es sicherlich hunderte geben.
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19

15.11.2012, 11:24

hmm, um mal die sache mit den präfixen nochmal aufzugreifen.
ich finde es wirklich übersichtlich, wenn man sich an einen stil hält.
in meinem quellcode wird man viele sachen ala

C-/C++-Quelltext

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struct Bar
{
   string m_sText;
}

void Foo(intp_Zahl, Bar *p_pBar);
{
   int t_Zahl = p_Zahl;
   Bar *t_pBar = p_pBar;
}


m_ für member
p_ für parameter
t_ für locale variabeln (in funktionen)
p für pointer
s für strings
ui für unsigned int

ob das jetzt unbedingt nötig ist, darüber lässt sich streiten, aber so verschafft es mir etwas überblick (finde ich zumindest).
wobei mich es auch eher nervt, wenn ein int extra mit präfix versehen wird, aber ist wohl geschmacksache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anti-freak« (15.11.2012, 11:34)


BlueCobold

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20

15.11.2012, 11:30

"Text" ist selbsterklärend und jeder vernünftige Entwickler kann daraus auf den Datentyp schließen.
t_ für lokal ist überflüssig, wenn m_ für Member existiert.
p_ ist überflüssig, weil eine Methode immer so kurz sein sollte, dass man alle ihre Code-Zeilen und somit auch ihre Parameter-Liste im Blick hat.

Das hat mit Geschmack also weniger zu tun als mit Code-Smell. Die meisten dieser Präfixes sind nämlich nur dann notwendig, wenn die Variablen schlecht benannt oder die Methoden/Funktionen zu lang sind. Folglich sind sie unnötig.
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