Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

14.10.2012, 18:21



Er selbst hat ja nie geschrieben dass er C++ machen möchte.
(y) +1

Python gefällt mir sehr ist zwar am Anfang noch recht schwer zu verstehen aber es macht Spaß :)

MrZylox1998

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler(9.Klasse)

  • Private Nachricht senden

12

14.10.2012, 18:59

Also mein Tipp, auch wenn ich noch ein totaler anfänger bin,
teste einmal ein paar Sprachen, FALLS du nicht weißt welche du weiterhin benutzen möchtest.
Wenn dus schon weißt, dann is umso besser :)
Ich brauchte ewig um mich für C++ zu entscheiden^^

Bla Bla Bla, Viel Erfolg weiterhin.
Jetzt -- ist schon vorbei.

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur!

Yannic

unregistriert

13

14.10.2012, 19:46

Ich kann dir aufgrund des .NET-Frameworks, Visual Studio und der einfachen Handhabung der Src-Files nur C# empfehlen, falls du auch mal was anderes ausprobieren möchtest. :thumbup:

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

14.10.2012, 20:29

Ich würde auch C# empfehlen.
Die Sprache ist in meinen Augen sehr logisch und relativ einfach zu erlernen.
Aber trotzdem wesentlich mächtiger als viele Andere.

15

14.10.2012, 21:36

Wie hier alle Probieren mich auf C# umzustimmen 8o


Ich schau erstmal wie ich mit Python klar komme, ansonsten schau ich mir C# an!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

14.10.2012, 21:57

@Bambi:
Ich denke vieles von dem was du geschrieben hast, wird er so nicht verstanden haben. Du erwähnst hier mehrere Möglichkeiten, was man machen könnte, aber da er die Sprachen, die Software und die Frameworks von denen du redest wahrscheinlich nicht kennt, wird er da nicht viel verstehen. Dazu kommt, dass du hier von deiner persönlichen Meinung bzw deinem persönlichen Eindruck sprichst. Natürlich gibt es genügend Leute die mit Java Spiele entwickeln und es gibt auch genügend Firmen die C# einsetzen. Ich finde C# auch super, aber da er sich für Python entschieden hat, soll er erst mal dabei bleiben.
Am Anfang zu viel zwischen den Sprachen zu springen ist auch nicht gut. Sprachen sind sich oft ähnlich und je mehr man hin und her wechselt umso schneller wirft man Befehle durcheinander. Die Grundlagen sind in etwa die selben (zumindest bei den Sprachen um die es hier geht). Das Grundkonzept kann er also mit jeder dieser Sprachen lernen. Wenn man nicht mehr über den Code nachdenken muss den man schreibt(syntaktisch), kann man auch mal in andere Sprachen hinein schnuppern. Für einen Anfänger ist es eh schwer zu entscheiden welche Sprache einem mehr zusagt. Es fehlt halt einfach die Erfahrung. Das kommt dann irgendwann.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

valentin

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

14.10.2012, 22:14

Erklärt mir mal, warum ihr alle noch weitere Sprachen empfiehlt, obwohl der Threadstarter die Sprache seiner Wahl augenscheinlich schon gefunden hat? Gibts nicht atm nen Thread, in dem es unter anderem darum geht, dass man nen Thread ruhen lassen soll, wenn die Frage geklärt ist?
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

18

14.10.2012, 22:19

Okay, Python und ich werden irgendwie nicht die Besten Freunde... ich schaue mir momentan zwar noch Videos an und lesen im Internet aber.. es will nicht funktionieren, nichtmal ein "Taschenrechner" ... wenn ich zwei Variablen (x, y) mit 2 Werten befülle die der User eingibt und dann mir das Ergebnis ausrechne, kommt statt 24, 1212 raus wenn man 12+12 Rechnen will, hmpf :/

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

14.10.2012, 22:20

Okay, Python und ich werden irgendwie nicht die Besten Freunde... ich schaue mir momentan zwar noch Videos an und lesen im Internet aber.. es will nicht funktionieren, nichtmal ein "Taschenrechner" ... wenn ich zwei Variablen (x, y) mit 2 Werten befülle die der User eingibt und dann mir das Ergebnis ausrechne, kommt statt 24, 1212 raus wenn man 12+12 Rechnen will, hmpf :/

Zeig mal den Code. Ich vermute stark, dass du die Variablen als string bekommst, dann verbindest du nur strings und rechnest nicht wirklich mit konkreten Zahlen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

20

14.10.2012, 22:21

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
import subprocess

def clearScreen():
    if subprocess.call('cls', shell=True) > 0:
        subprocess.call('clear', shell=True)

def menu():
    print("(A)ddieren, (S)ubtrahieren, (M)ultiplizieren, (D)ividieren")
    print("")

    if type == "a" or "A":
        plus()

def plus():
    clearScreen()
    x = input("1: > ")
    y = input("2: > ")
    print("Das Ergebnis ist '" + str(x+y) + "'")
    
menu()



Ausserdem wird das menu Angezeigt aber keine Auswahl gegeben sondern direkt mit plus() angefangen

(Das mit dem import subprocess hab ich via Copy&Paste eingefügt.. ich kann das nicht ab wenn das so Unordentlich aussieht in der Konsole)

Werbeanzeige