Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.10.2012, 21:17

Wo soll ich Anfangen?

Heyho Leute, ich bin Christian(14) und möchte mit dem Programmieren Anfangen, später vielleicht auch Spiele Programmieren, doch nun stellt sich mir die Frage Wie fängt man sowas an, Welche Sprache?, Wie Lernt man diese Sprache? und wie Programmiert man dann damit?

Das wären vorerst meine Fragen und ich hoffe das ich etwas Leserlich geschrieben habe, wenn nicht tut mir das leid.

MfG Sh4d0w

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

12.10.2012, 21:29

Ein guter Anfang ist folgender Artikel in unserem Wiki.
Lies dir das mal durch. Wenn du danach noch Fragen hast kannst du sie gern hier posten.
Viel Erfolg und Willkommen im Forum.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

12.10.2012, 22:18

Okay, ich hab mir das Jetzt durchgelesen, und bin entschlossen mit dem Programmieren zu beginnen. Als Sprache hab ich mir Python ausgesucht

Zitat

Aufgrund seiner Unkompliziertheit ist Python für Anfänger als erste Programmiersprache sehr attraktiv.
Ich denke das man damit Gut Programmieren kann, und später auch 2D Spiele schreiben kann.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

MfG Sh4d0w

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

12.10.2012, 22:44

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn du soweit bist, guck dir Pygame dazu an. ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

12.10.2012, 23:12

Python ist tatsächlich eine schöne Sprache, aber nicht wundern wenn du bei anderen dann später "Mehraufwand" hast ;)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

13.10.2012, 11:26

Du weißt ja überhaupt nicht ob er mal in die Richtung möchte;) Vielleicht sucht er sich ja auch einfach nur ein schönes Hobby und gut ist;) Soll es ja auch geben:) C# ist meiner Meinung nach nur feiner im Gegensatz zu Java, wenn man für Windows entwickeln möchte. Da hat man durch Xna schon gutes Werkzeug mitgegeben. Wenn man aber für andere Systeme entwickeln will ist es vergleichbar mit Java. Ist alles eher eine Geschmacksfrage. Aber Python eignet sich ja super als Einstieg.
Warum man nicht um C++ herum kommen soll verstehe ich auch nicht wirklich. Bei mir hat es zwar erst eine Zeit gedauert bis ich es einsehen wollte, aber ich persönlich bin seit längerem weg von C++ und arbeite fast nur noch mit Java und C#. Das sind alles persönliche Entscheidungen und jeder hat da andere Vorstellungen und andere Vorlieben, deswegen versteh ich auch dass es viele gibt die wirklich gern mit C++ arbeiten. Aber man kann halt nicht pauschal sagen dass man nicht um bestimmte Sprachen rum kommt. Geht ja hier nicht ums studieren oder um einen Beruf sondern um ein Hobby;)
Wie er es hier angeht scheint mir aber ganz vernünftig. Vor allem hat er für sich selbst raus gefunden womit er anfangen möchte und das ist immer gut:) Und mir ist ein Einsteiger der Python lernt weil es einfach ist erst mal sympatischer als ein Einsteiger der C++ lernt, weil er meint das ist professioneller;) Ich war selbst auch mal so einer und hab lange gebraucht mich vom Gegenteil zu überzeugen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

13.10.2012, 22:01

An C++ wirst du Probleme haben, aber später must du die Sprache lernen ^^.

Gerücht, warum glauben das nur immer alle :D. _Müssen_ tut er's nicht, um C++ kommt man heutzutage _sehr_ gut drum herum. :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

8

14.10.2012, 11:33

Also ich hab mal gelesen, dass es Blödsinn ist, mit irgendeiner anderen Sprache anzufangen, wenn man am Ende eh C++ lernen will. Und das ist auch meine persönliche Meinung dazu. Ich hab früher ein bisschen in Basic programmiert, aber es hat mir nicht so richtig gefallen. Und dann hab ich C++ gemacht, und es war einfach alles viel logischer - teilweise vielleicht mehr Aufwand, aber alles war einfach klarer, übersichtlicher und mir hats einfach besser gefallen.
Wenn du also C++ machen willst, lass dich nicht davon abschrecken und fang damit an. Das heißt jetzt aber nicht, dass man C++ machen muss. Wenn dir eine andere Sprache besser gefällt (und es gibt, wie viele ja sagen, genug Alternativen zu C++), dann mach sie, du wirst damit sicher Spaß haben. :)

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

14.10.2012, 11:49

Ja von Basic nach C++... ist es natürlich besser ^^

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

14.10.2012, 17:40

Er selbst hat ja nie geschrieben dass er C++ machen möchte.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige