Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Slayer

Frischling

  • »Slayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Menden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

02.10.2012, 15:32

TriBase engine linker fehler TriBaseD.lib nicht gefunden!!

Hallo liebe Community,
Ich binn recht neu hier deswegen wusste ich nicht so recht wohin mit dieser Frage falls es der falsche Berreichist bitte ich um endschuldigung.

Also ich habe mir das Buch 3D Spieleprogrammierung mit directx9 und c++ gekauft.
Ich binn gerade dabei die Tribase engine zu kompilen aber ich bekommen immer den error:

Fatalerror LNK1104 die datei TriBaseD.lib kann nicht geoffnet werden.

Verzeichne sind alle wie buch beschrieben bekannt gegeben und die libs im linker eingetragen.
Ich habe schon alles meogliche versucht habe mir mindestens das update zum buch 3mal runtergeladen und komischer weise ist der include ordner der Tribasengine leer wo ja eig die TriBase.lib und die TriBaseD.lib sein sollten.

Ich habe auch schon hir im forum gesucht sowie wie auch stunden lang gegoogelt aber leider nixs passendes gefunden.

Noch eine Info:

Ich benutzte Visual C++ 2010 express edition

Das aktuelle Windows 7.1 SDK

Und das DirectX June 2010 SDK

Meine Frage ist jetzt wie ich den fehler beheben kann.
Mfg Slayer

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

02.10.2012, 16:43

Du solltest sie selber erzeugen, in dem du das Projekt der Engine öffnest und sie kompilierst (Im Release und Debug für beide Dateien) soweit ich weiß.

Slayer

Frischling

  • »Slayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Menden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

02.10.2012, 21:14

Ja das ist ja das Problem weil der Fehler beim kompelirem passiert und wann ich die libs raus nehme und er sie generirt kommt ein fehler das die Datei fehlerhaft oder unzulaessig ist ich versuche das schon seit 3 tagen und binn beim verzweifeln.

__Stdcall

Frischling

Beiträge: 18

Beruf: Schüler(Klasse 11)

  • Private Nachricht senden

4

02.10.2012, 23:43

Hast du das aktualisierte Paket von David Scherfgen heruntergeladen oder die Daten von der CD genommen? In letzterem Fall kann es nicht funktionieren...

Slayer

Frischling

  • »Slayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Menden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

03.10.2012, 17:24

Also ich habe das von David Schergen benutzt habs mir schon 3 mal geladen weil ich dachte das beim download vllt ein fehler kam aber geht trotzdem nicht.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

04.10.2012, 08:03

Wenn beim kompilieren der Engine ein Fehler auftritt, dann wäre es hilfreich zu wissen wie die Fehlermeldung lautet;) Schreib das doch bitte mal hier hin.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Slayer

Frischling

  • »Slayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Menden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

04.10.2012, 13:08

Die ganze fehlermeldung schaut so aus

1>------Erstelleb gestartet: Projekt: Tribase, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>LINK : fatal erorr LNK1104: Datei "TriBaseD.lib" kann nicht geöffnet werden.

Das problem ist das ich alles laut buch richtig angegeben ist.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

04.10.2012, 18:14

Ich denke du kannst die Engine nicht kompilieren. Die Engine wird dir aber nicht sagen, dass diese DLL fehlt. Die sollst du ja erst neu erstellen. Dafür musst du die Projektmappe von TriBase öffenen und das jeweilige Projekt kompilieren. Die DLL muss dann hinterher in das Verzeichnis deiner Binärdaten. Also in den Ordner in welchem die .exe von deinem Spiel ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Slayer

Frischling

  • »Slayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Menden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

05.10.2012, 12:02

Gibt das denn keine Möglichkeit wie ich das hinbekommen könnte weil sonst hätte ich das Buch ja umsonst gekauft und das wäre ziemlich schade.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

05.10.2012, 13:30

Ein Anfang wäre mir auf meine Fragen zu antworten.
Hast du denn überhaupt schon Erfahrung mit C++ oder fängst du grad erst an? Wenn ja, was hast du denn bis jetzt mit C++ so gemacht? Hast du irgendwelche Bücher zu dem Thema durchgearbeitet oder?
Und dann beantworte mir noch mal, ob du versuchst hat die Engine zu kompilieren und die DLL die dabei entsteht ins Verzeichnis deiner EXE zu kopieren. Wenn das nicht funktioniert hat, dann schreib mal die Fehlermeldung. Und ich meine keine Fehlermeldung, weil die DLL nicht da ist. Die sollst du halt erst erstellen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige