Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Slayer

Frischling

  • »Slayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Menden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

06.10.2012, 02:40

Also ich habe das Buch von Heiko Kalista C++ für Spieleprogrammierer 3.Auflga durchgearbeitet.Bis auf die beispiele und ein loginsythem habe ich jetzt eig nixs spizielles gemacht. Die dll wird leider nicht erstellt und die exe endsteht auch nicht.
Ich weiß nicht ob das vllt Relevant sit aber ich habe fließende kenntnisse in PhP&MySQL wie CSS und HTML
Und ich bekomme folgende Fehler:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: TriBase, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>LINK : fatal error LNK1104: Datei "TriBaseD.lib" kann nicht geöffnet werden.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Hier hab ich einfach mal ein screenshot

(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slayer« (06.10.2012, 02:55)


__Stdcall

Frischling

Beiträge: 18

Beruf: Schüler(Klasse 11)

  • Private Nachricht senden

12

06.10.2012, 15:07

Du hast schon probiert ein Projekt einzeln zu debuggen?

Slayer

Frischling

  • »Slayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Menden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

10.10.2012, 08:47

Ja hab ich versucht aber da kommen auch die gleichen fehler jetzt hab ich mal was probiert und bekomme folgenden fehler:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: TriBase, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>LINK : fatal error LNK1149: Ausgabedateiname ist mit dem Eingabedateinamen "C:\Users\Mike\Downloads\3D-Spieleprogrammierung-Update\TriBase\Lib\TriBaseD.lib" identisch.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

14

10.10.2012, 13:08

/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E333« (02.09.2021, 04:06)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

10.10.2012, 13:52

Doch, offenbar hat er das. Ist aber klar, die Lib als Input UND als Ergebnis-Datei zu nehmen, das wäre rekursiver Unfug.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

10.10.2012, 20:41

Das ist richtig. Und debuggen heißt nicht einfach auf Debug zu klicken, sondern beinhaltet ein wenig mehr. Vielleicht ist dies hier interessant für dich. Man spart sich halt viel Zeit bei der Fehlersuche wenn man vernünftig debugt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Slayer

Frischling

  • »Slayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Menden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

10.10.2012, 21:29

Aber im buch steht ja das man das unter linker->eingabe->zusaetliche abhaengigkeiten eintragen soll un der link hilft mir leider auch nicht weiter

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

11.10.2012, 10:50

Das Buch ist möglicherweise auch noch etwas zu schwer für dich. Ich war damals anfänglich auch total überfordert. Überleg dir wirklich, ob du nicht erst ein wenig mehr Erfahrung sammeln willst und 2D Spiele entwickelst und es dann in einem halben Jahr oder Jahr noch mal versuchst.
Zu deinem Problem:
Du sollst die DLL bei deinem Projekt linken. Die DLL enthält die Engine die im verlaufe des Buchs entwickelt wird. Damit wird dir der Einsatz von DirectX gezeigt, bzw zusätzlich gezeigt wie du die DirectX Funktionen so in eigene Klassen schreiben kannst, dass du einfacher damit arbeiten kannst. Wenn du also ein Spiel schreibst, welches die TriBaseEngine benutzt, dann musst du die DLL linken. Du versuchst aber nun im Projekt der DLL selbst die DLL zu linken. Das bedeutet die DLL linkt sich selbst. Das ist natürlich quatsch. Wenn du die Projektmappe vom Buch hast, ist eigentlich alles ab Anfang an so eingerichtet wie es sein muss. Du musst bei den Projekten nichts mehr linken und alles ist gut.
Der Link hilft dir für das Problem wirklich nicht weiter. Das war noch wegen einer falschen Annahme von mir am Anfang. Debugging ist aber eine wirklich feine Sache. Du kannst damit relativ leicht Denkfehler in deinem Code finden. Dabei handelt es sich um Code den du zwar kompilieren und normal auch ausführen kannst, der aber irgendein Fehlverhalten zeigt. Das könnte zum Beispiel ein Absturz des Programms sein, aber auch einfach völlig anderes Verhalten als du beabsichtigt hast. Beschäftige dich mal damit wenn du etwas Zeit hast. Es wird dir wirklich unglaublich weiter helfen und eigentlich ist es gar nicht schwer wenn man es einmal richtig gemacht hat. Wenn du dazu konkrete Fragen hast, kannst du hier ja gerne einen Thread erstellen. Das ist einfach ein Thema mit dem sich viele Anfänger einfach nicht beschäftigen wollen, weil sie nicht wissen wie unglaublich nützlich und Hilfreich es ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige