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1

21.08.2012, 10:29

mit Objectiv-C, xCode und Co. ein Spiel entwickeln?

Hey Leute, habe heute wieder eine neue Frage und zwar,
kann man mit Objektiv-C, xCode und Cocoa eine Spieleapp entwickeln?

Oder brauch ich da noch was dazu.. sowie welche Spieleengine würdet ihr mir empfehlen?

Ist z.B. Unity3D kostenlos und darf man seine Spiele dann verkaufen?


Grüße:
tobinator96

BlueCobold

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2

21.08.2012, 10:33

Hey Leute, habe heute wieder eine neue Frage und zwar,
kann man mit Objektiv-C, xCode und Cocoa eine Spieleapp entwickeln?
Ja.

Oder brauch ich da noch was dazu..
Kommt auf die Zielplattform an. Für iOS/AppStore braucht man eine Developer License, die kostet jährlich $100.

sowie welche Spieleengine würdet ihr mir empfehlen?
Kommt drauf an, was genau Du für ein Spiel machen willst.

Ist z.B. Unity3D kostenlos und darf man seine Spiele dann verkaufen?
Siehe Unity-FAQ.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

21.08.2012, 10:37

erstmal danke für schnelle Antwort.
Zitat von »tobinator96«



Oder brauch ich da noch was dazu..
Kommt auf die Zielplattform an. Für iOS/AppStore braucht man eine Developer License, die kostet jährlich $100.
Von der License hab ich schon gehört, die muss man aber nur zahlen, wenn man eine App verkaufen will oder?
Zudem, da ich jetzt mich mit einem video2brain Tutorial in den nächsten Tage mich darüber beschäftigen werde, läuft dann die ganze Programmierung in xCode ab oder was ist dieses SDK? Oder ist das damit gemeint.


Zitat

Kommt drauf an, was genau Du für ein Spiel machen willst.
Jump & Run wahrscheinlich.. oder Rennspiel

BlueCobold

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4

21.08.2012, 10:52

Du brauchst die License, wenn Du eine App *irgendwie* auf echte Geräte aufspielen oder sie in den AppStore stellen willst, egal ob kostenlos oder nicht.

Xcode ist eine IDE. Was ein SDK ist, das sollte ich eigentlich nicht beantworten müssen, denn sonst fehlen da offenbar ganz ganz wichtige Grundlagen generell.

Ich meinte eigentlich weniger das Genre des Spiels als vielmehr die graphische Darstellung. 2D/3D oder irgendwas dazwischen. Das hat ja großen Einfluss darauf, welche Engine Sinn macht.
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5

21.08.2012, 10:57

Also das SDK ist ja eine Software Developer Kit, das ist mir bewusst, aber ob man die extra downloaden muss ist weiß ich nicht.

Zudem, das Spiel soll eig. etwas in der Mitte sein zwischen 2D und 3D einige Dinge in 2D und paar spezielle Dinge kurz in 3D

BlueCobold

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6

21.08.2012, 10:59

Das kann ich Dir auswendig auch nicht sagen, aber zumindest beim iPhone-SDK war Xcode mal automatisch dabei, da konnte man Xcode nicht separat runterladen. Ob das noch so ist oder mittlerweile andersrum, das weiß ich nicht zu sagen. Apple fragen.

2D und 3D, dann wirst Du so etwas wie Unity schon brauchen, joar.
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