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Flutschi

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1

16.08.2012, 02:26

Der gute alte "Error LNK2019"...

Guten Tag die Damen,


Ich kriege immer mal wieder diesen Error, und muss einfach am Schluss vom Code dann die Variable einfügen das er weggeht, ABER ich schnall es dennoch nicht was ich genau mache...
Ich habe schon n paar erklärungen gekriegt was dieser Error so alles machen tut, doch dennoch, ich raff es nicht was er darstellt... :/


gibt es irgendwer hier der mir diesen Error verdummt erklären kann? ;)

oder irgend ne Seite die es so erklärt damit ich es schnall? :D


Danke ;)
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eXpl0it3r

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2

16.08.2012, 02:46

Wie steht es mit dieser Seite hier(oder lieber auf Englisch)?

Mit etwas Code könnte man ja evtl. noch helfen... ;)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
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NachoMan

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3

16.08.2012, 02:46

Du verwendest eine Funktion oder Variable, die zwar deklariert, aber nicht definiert wurde.
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Flutschi

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4

16.08.2012, 03:31

Du verwendest eine Funktion oder Variable, die zwar deklariert, aber nicht definiert wurde.
Jo soweit komm ich ja klar, ich weis ja wie ich den Fehler wegmach, aber irgendwie find ich das ziemlich ne dumme idee etwas zu brauchen was man gar nicht braucht? :D
Wie steht es mit dieser Seite hier(oder lieber auf Englisch)?

Mit etwas Code könnte man ja evtl. noch helfen... ;)
Ich versuch mich an dem code ->
http://www.gamefromscratch.com/page/Game…ion-Part-4.aspx
Suchst du mal auf der seite nach dem code von der Game.cpp, dann findest du dort am schluss eben diese Zeilen die ich nich raff... warum sind die da? warum helfen genau diese Zeile gegen etwas was ich eh nciht brauch? alles bissel verwirrend :D
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NachoMan

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5

16.08.2012, 04:12

Eine Deklaration versichert dem Kompiler nur, dass diese Variable/Funktion existiert, also verwendet er sie auch so als würde sie existieren. Der Linker muss das ganze dann zusammen führen und wenn die Funktion/Variable doch nicht existiert gibt es halt einen Fehler.

Achja, Finger weg von statischen oder globalen Variablen. Damit gibt es nur Probleme(besonders wenn man sie noch nicht richtig verstanden hat). Da sie in dem Tutorial empfohlen werden, solltest du dieses ebenfalls meiden. ;)
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Flutschi

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6

16.08.2012, 05:25

Eine Deklaration versichert dem Kompiler nur, dass diese Variable/Funktion existiert, also verwendet er sie auch so als würde sie existieren. Der Linker muss das ganze dann zusammen führen und wenn die Funktion/Variable doch nicht existiert gibt es halt einen Fehler.

Achja, Finger weg von statischen oder globalen Variablen. Damit gibt es nur Probleme(besonders wenn man sie noch nicht richtig verstanden hat). Da sie in dem Tutorial empfohlen werden, solltest du dieses ebenfalls meiden. ;)
Jo da ich zuerst das C++ für Spieleprogrammierer buch durchgemacht habe, und dort schon erfahren hab das ich mich ausgiebig mit Zeiger befassen soll, will ich eben dieses Spiel weg von Statischen variablen bringen und mit Zeiger oder ähnlichem arbeiten.. ;)

zuer deklaration, jo es macht schon irgendwie sinn, nur warum shreib ich die "doof" unten in den code? macht doch alles bisschen unübersichtlich? und hab ich sie nicht schon in der Header datei deklariert? ich raff nich warum ich das 2x machen soll..
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BlueCobold

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7

16.08.2012, 07:24

Statische/Globable Variablen haben mit Zeigern rein gar nichts zu tun und nur weil man eine globale Variable durch einen Zeiger ersetzt, ändert das nichts daran, dass die Variable global ist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Flutschi

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8

16.08.2012, 07:31

Statische/Globable Variablen haben mit Zeigern rein gar nichts zu tun und nur weil man eine globale Variable durch einen Zeiger ersetzt, ändert das nichts daran, dass die Variable global ist.
Ist es aber nicht so das man mit verwendung von Zeigern eben auf Statische/Globale Variablen verzichten kann? also es viel viel einfacher ist zu handhaben...?
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BlueCobold

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9

16.08.2012, 07:47

Das hat mit Zeigern nichts zu tun. Die Vermeidung von globalen/statischen Variablen erfolgt durch z.B. Dependency Injection. Das geht mit oder ohne Zeiger ganz genau so.
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10

16.08.2012, 08:16

Das hat mit Zeigern nichts zu tun. Die Vermeidung von globalen/statischen Variablen erfolgt durch z.B. Dependency Injection. Das geht mit oder ohne Zeiger ganz genau so.
Naja schritt für schritt erstmals :D @topic bin ich immernoch nich schlauer :/
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