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11

26.07.2012, 17:16

Unity3D ist für private Anwendung sehr zu empfehlen und auch sehr unkompliziert zu bedienen. Und man erreicht sehr schnell die gewünschten Ergebnisse - sogar als blutiger Anfänger!
Gerade für C# die wohl unkomplizierteste Engine... einfach modbar und der eigene Code kann super einfach integriert werden :) Ausserdem ist die Doku die beste u. umfangreichste die ich je bei einem DK gesehen habe!
Ich kann es nur empfehlen - C++ ... da solltest du als Anfänger die Finger von lassen ^^ - da machen sogar Profis oft noch grobe Fehler weil sie mit C++ einfach nicht ordentlich umgehen können!
Ausserdem solltest du kein prozeduales Denkmuster entwickeln um dann doch wieder auf OOP umzusteigen ;) Das Verständnis für die Methoden eignest du dir an, wenn du auf Probleme stößt und das Abstraktionsvermögen von OOPs ist einfach sehr viel Anfängerfreundlich!
Gerade mit C# lässt sich viel ohne wirkliche Ahnung oder Verständnis von nativem / ma-schienennahem Code realisieren. Es hangelt sich halt am menschlichen Verstand entlang und nicht an der Methodik eines PCs ;)

Mein Gott... wieso ist "M A S C H I E N E" ein zensiertes Wort *grml*

Gruß
EndlessEternity

12

26.07.2012, 17:27

Weil Maschine ohne ie geschriben wird ;)

Zitat

Das programm, dass ich eben geschrieben hab ließ sich ohne einen einzigen Fehler kompilieren und und funktioniert so wie es soll. Das macht mir Angst, da ist was Faul

13

26.07.2012, 17:40

Oh :)
Aber das ist ein Rechtschreibfehler - kein Grund etwas zu zensieren :D IMHO
Programmierer haben es eh nie besonders mit der Rechtschreibung ;) Wir haben halt unsere eigenen "Sprachen" :D

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

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14

26.07.2012, 17:48

Aber das ist ein Rechtschreibfehler - kein Grund etwas zu zensieren :D IMHO

ich stimme dahin gehend zu, dass es nicht sehr intuitiv ist
man würde bei einem zensierten Wort nicht gleich denken, dass es aufgrund der falschen Schreibweise zensiert wurde
man muss erst wissen, dass dies hies so gehandhabt wird


Programmierer haben es eh nie besonders mit der Rechtschreibung ;) Wir haben halt unsere eigenen "Sprachen" :D

das halte ich für ein Gerücht...
ich vertippe mich auch nicht unbedingt selten beim Schreiben eines Texts und schreibe ein paar Wörter evtl. (noch) grundsätzlich falsch
aber ich meine von mir behaupten zu können, dass ich immer noch über eine bessere Rechtschreibung verfüge, als so manch andere Person da draußen, in den weiten des Internets... (oder Real Lifes)


bezüglich Bibliothek:
es wurden schon diverse Möglichkeiten genannt (SlimDX, SharpDX, XNA)
allerdings fehlt mir persönlich noch ein Vergleich der Bibliotheken
welche Eigenheiten, Vor- und Nachteile haben sie?
welche Gründe würden für diese sprechen? (bei XNA wurden die darauf aufbauenden Bibliotheken genannt, sofern eine solche genutzt wird)

ich selbst kann keine vergleiche ziehen, da ich mich bisher nur ein wenig mit XNA beschäftigt habe und mit keiner anderen Bibliothek
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

arkadiusj

Frischling

  • »arkadiusj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Student / Softwareentwickler

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15

26.07.2012, 17:55

Unity3D ist für private Anwendung sehr zu empfehlen und auch sehr unkompliziert zu bedienen. Und man erreicht sehr schnell die gewünschten Ergebnisse - sogar als blutiger Anfänger!
Gerade für C# die wohl unkomplizierteste Engine... einfach modbar und der eigene Code kann super einfach integriert werden :) Ausserdem ist die Doku die beste u. umfangreichste die ich je bei einem DK gesehen habe!
Ich kann es nur empfehlen - C++ ... da solltest du als Anfänger die Finger von lassen ^^ - da machen sogar Profis oft noch grobe Fehler weil sie mit C++ einfach nicht ordentlich umgehen können!
Ausserdem solltest du kein prozeduales Denkmuster entwickeln um dann doch wieder auf OOP umzusteigen ;) Das Verständnis für die Methoden eignest du dir an, wenn du auf Probleme stößt und das Abstraktionsvermögen von OOPs ist einfach sehr viel Anfängerfreundlich!
Gerade mit C# lässt sich viel ohne wirkliche Ahnung oder Verständnis von nativem / ma-schienennahem Code realisieren. Es hangelt sich halt am menschlichen Verstand entlang und nicht an der Methodik eines PCs ;)
Offtopic: Ich bin übrigens kein Anfänger, zumindest was Softwareentwicklung angeht. :D Studiere Informatik und arbeite als Softwareentwickler. :whistling:

Unity3D sieht auf jeden fall sehr interessant und mächtig aus! :thumbsup:

16

26.07.2012, 18:00

Natürlich :) Programmierer sind meistens gewieft und schlau... aber als ein Rechtschreibgenie würde ich mich jetzt nicht bezeichenen... wir haben halt viel mit Sprachen zu tun die im Sprachgebrauch niemals benutzt werden, obwohl wir wissen dass die Rechtschreibung dort noch viel wichtiger ist (Sytaxfehler FTW!)

Das mit den Bibliotheken... ist reine Präferenzsache :)
Die meisten Vor- und Nachteile sind unsignifikant... ich kenne mich aber mit den verschiedenen Bibliotheken nicht gut genug aus um das beurteilen zu können. Aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen: Die stehen sich nicht in sonderlich viel nach, am Ende solltest du einfach die Bib benutzen bei der dir die Methoden am sinnigsten vorkommen... das fängt schon bei den Methoden und Klassennamen an... und natürlich deren Aufruf... du solltest die nehmen, bei der die Methoden am "natürlichsten" angewendet werden können (was von deinem Character abhängt) konservativ, frei, esoterisch... gibt sehr viel untechnische Dinge nach denen man entscheiden sollte. Die Bib in der es dir am leichtesten fällt die Methoden ohne großes Nachdenken anzuwenden ist die Richtige. ;)
Und die Doku sollte vollständig geführt und verständlich sein - kostet alles zuviel Zeit und Recherche sonst!

Gruß
EndlessEternity

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

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17

26.07.2012, 18:16

Unity3D sieht auf jeden fall sehr interessant und mächtig aus! :thumbsup:
Hatte ich dir ja auchschon vorgeschlagen!
Die erste Frage die du dir da Stellen solltest:
Hast du einfach Spaß am Programmieren und hast es deswegen mit dem Fertigwerden nicht sooo eilig, oder willst du möglichst schnell ein funktionierendes Spiel?
Für letzteres ist Unity super, da es dir viel arbeit abnimmt!
Ich selbst arbeite auch mit Unity und es macht mir einfach Spaß! :D

Mfg Harry222

arkadiusj

Frischling

  • »arkadiusj« ist der Autor dieses Themas

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Beruf: Student / Softwareentwickler

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18

26.07.2012, 19:11

Hatte ich dir ja auchschon vorgeschlagen!
Die erste Frage die du dir da Stellen solltest:
Hast du einfach Spaß am Programmieren und hast es deswegen mit dem Fertigwerden nicht sooo eilig, oder willst du möglichst schnell ein funktionierendes Spiel?
Für letzteres ist Unity super, da es dir viel arbeit abnimmt!
Ich selbst arbeite auch mit Unity und es macht mir einfach Spaß! :D
Ja stimmt. Sorry, hatte ich wollte überlesen. :D

Mein Ziel ist ein kleines Tower Defense Spiel zu entwickeln. Es muss und wird natürlich nicht sofort fertig. Es muss auch nicht super schön aussehen. Die Funktion dahinter ist mir deutlich wichtiger wie z.B. ein korrekt funktionierendes Pathfinding.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

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19

26.07.2012, 19:19

Die Funktion dahinter ist mir deutlich wichtiger wie [...]
Also in diesem Fall empfehle ich dir ein gutes Buch über DirectX (evtl. Davids :D ), aber auf keinen Fall Unity. Mit Unity kommt man sehr schnell ans Ziel, ohne genau wissen zu müssen, was im Hintergrund eigenlich passiert. Das ist meistens der Vorteil, in diesem Fall aber wohl eher das Gegenteil! ;)

Ein Tower Defence Spiel wollte ich auchschon lange mal machen! Also wenn du mal Hilfe oder Tipps bei Programmierung, Grafiken, Sounds, oder Musik brauchst kannst du mich gern ansprechen!

Mfg Harry222

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry222« (26.07.2012, 19:31)


20

26.07.2012, 19:35

Mein Ziel ist ein kleines Tower Defense Spiel zu entwickeln. Es muss und wird natürlich nicht sofort fertig. Es muss auch nicht super schön aussehen. Die Funktion dahinter ist mir deutlich wichtiger wie z.B. ein korrekt funktionierendes Pathfinding.
Wie gesagt, ich habe bereits Erfahrungen gesammelt :) zu genüge. Und ich kann dir Unity3D wirklich empfehlen. Dein Tower Defense Spiel ist damit auf jeden Fall realisierbar. Du musst halt C# lernen. Und dir die ganze Dokumentation mal anschauen. Oder einfach anfangen und wenn du was bestimmtest machen willst das Community Support-Forum durchstöbern. Durch die Tag-Suche findest du dort in der Regel was du sucht mit Beispielcode. Außerdem sieht die Engine eigentlich sehr schön aus! Und an Funktionen spart Unity eigentlich nicht. Und Pathfinding Plugins gibt es sehr gute. An sich gibt es da sehr viel gute Features, die schnell und einfach implementierbar sind. :)

Gruß
EndlessEternity

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