Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

1

21.03.2012, 16:48

SFML - Test Projekt funktioniert nicht

Hallo,
Ich habe nun begonnen ein bisschen mit SFML zu programmieren. Mir wurde gesagt, dass ich mir dieses Video ansehen soll, um SFML 2.0 richtig zu installieren:

http://www.youtube.com/watch?v=PtSDrLpV74M

Habe (ohne es so richtig zu verstehen) alles gemacht wie im Video und es hat bei mir auch keine Fehlermeldung, etc. gegeben.
Dann habe ich mir dieses Video angesehen und ebenfalls alles so konfiguriert wie dort:

http://www.youtube.com/watch?v=MgDFGkFDsbg&feature=related

Habe den Code exakt von der Website in der Beschreibung genommen. Jetzt kommt bei mir allerdings die folgende Fehlermeldung vom Compiler:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: SFML sample Application, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>  main.cpp
1>c:\users\luca\documents\visual studio 2010\projects\sfml sample application\sfml sample application\main.cpp(7): error C2039: 'IsOpened': Ist kein Element von 'sf::RenderWindow'
1>          c:\sfml\sfml2\include\sfml\graphics\renderwindow.hpp(44): Siehe Deklaration von 'sf::RenderWindow'
1>c:\users\luca\documents\visual studio 2010\projects\sfml sample application\sfml sample application\main.cpp(7): fatal error C1903: Weiterverarbeitung nach vorherigem Fehler nicht möglich; Kompilierung wird abgebrochen.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Den Quellcode schicke ich euch jetzt mal nicht, da es 1 zu 1 der Code aus dem Video ist (einfach Copy und Paste benutzt).
Kann jemand von euch mit der Meldung etwas anfangen?

Gruß, Luca

2

21.03.2012, 16:50

Es heißt nicht ".IsOpened()", sondern ".IsOpen()"
Gruß

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

3

21.03.2012, 16:55

Danke für die schnelle Antrwort. Hat leider nicht funktioniert. Also hier jetzt doch nochmal der Quellcode:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
#include <SFML/Graphics.hpp>
 
int main()
{
        sf::RenderWindow Window(sf::VideoMode(800, 600, 32), "SFML Sample Application");
 
        while (Window.IsOpen())
        {
                sf::Event Event;
                while (Window.PollEvent(Event))
                {
                        switch (Event.Type)
                        {
                        case sf::Event::Closed:
                                Window.Close();
                                break;
                        default:
                                break;
                        }
                }
 
                Window.Clear(sf::Color(0, 255, 255));
                Window.Display();
        }
 
        return 0;
}


Fehlermeldung

Quellcode

1
2
3
4
5
6
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: SFML sample Application, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>  main.cpp
1>c:\users\luca\documents\visual studio 2010\projects\sfml sample application\sfml sample application\main.cpp(7): error C2039: 'IsOpen': Ist kein Element von 'sf::RenderWindow'
1>          c:\sfml\sfml2\include\sfml\graphics\renderwindow.hpp(44): Siehe Deklaration von 'sf::RenderWindow'
1>c:\users\luca\documents\visual studio 2010\projects\sfml sample application\sfml sample application\main.cpp(7): fatal error C1903: Weiterverarbeitung nach vorherigem Fehler nicht möglich; Kompilierung wird abgebrochen.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

4

21.03.2012, 17:01

Zitat

Habe (ohne es so richtig zu verstehen) alles gemacht wie im Video[...]

Dann guck es dir nochmal an und versuche es zu verstehen! Es bringt dir sonst nicht viel auch wenn man nur einmal SFML installieren muss.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

5

21.03.2012, 17:01

Welche Version der SFML2 nutzt Du denn bzw. wann hast Du sie geladen? Seit einigen Tagen/Wochen wurde die Namenskonvention von SFML umgestellt, weshalb die Funktionen jetzt alle mit einem kleinen Buchstaben beginnen, also ".isOpen()". Siehe auch sf::RenderWindow. Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Aufrufe (.Display() -> .display()).

Da das Video schon älter ist, ist der Quellcode wohl auch veraltet. ;)

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

6

21.03.2012, 17:05

Vielen Dank.
Ja es lag an den Anfangsbuchstaben, jetzt funktioniert es einwandfrei!
:)

7

21.03.2012, 17:26

Sorry, hatte ein großes I geschrieben, das -ed fehlt trotzdem. ;)

Werbeanzeige