Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

1

20.03.2012, 17:01

C++ für Spieleprogrammierer durch... Und nun?

Hallo,

Ich habe seit letzter Woche das Buch von Heiko Kalista 'C++ für Spieleprogrammierer' durch. Ich weiß leider nicht wie ich jetzt weiter machen soll? Schon gleich mit 3D weiter machen '3D-Spieleprogrammierung'?
Ich fühle mich nämlich ehrlich gesagt noch nicht mal sicher im Bereich der 2 Dimensionalen Spieleprogrammierung mit C++ ^^

Wie ist es mit dem Buch: Spieleprogrammierung von Lennart Steinke?
Ist das ganz gut und detailliert geschrieben? Gibt es noch andere Empfehlungen?

Gruß,
Luca

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

20.03.2012, 17:13

Lennart Steinke zeigt nen paar ganz nette Sachen. Mir hat es damals gefallen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich es unbedingt weiter empfehlen würde. In deinem Buch ist doch am Ende nen Beispiel. Versuch das mal ein bisschen zu erweitern. Du kannst dir auch mal SFML anschauen. Dazu gibts im Netz auch gute Tutorials und damit lässts sich eigentlich ganz gut arbeiten. Für 3D solltest du dich schon sicherer fühlen, da du trotz möglicherweise guter Engine halt immer noch mehr Logik durch die neue Dimension hast. Einfacher wird es da halt nicht. Ansonsten gibt es solche Beiträge wie diesen hier aber mehrfach im Forum;) Einfach mal die Suchfunktion benutzen und es sollten sich einige weitere Antworten auf deine Frage finden lassen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

20.03.2012, 17:15

Ich würde dir raten, einfach die SFML zu nehmen und mal ein paar Spiele zu programmieren, um Erfahrung zu sammeln und das gelernte zu festigen ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

20.03.2012, 17:16

Ich würde Luca empfehlen erstmal die Inhalte des ersten Buchs zu verstehen und zu verinnerlichen. Es gelesen zu haben heißt nicht automatisch, dass man auch alles verstanden hat und eigenständig anwenden kann. Von daher einfacher Tipp:
Mach ein kleines 2D-Spiel, irgendwas einfaches.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

LusH

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: /home/tim

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

20.03.2012, 17:19

Das Buch ist nicht direkt zu Spielprogrammierung, ist meiner Meinung nach aber ziemlich gut, um C++ zu lernen.
C++ von A bis Z

Könnte auch recht Interessant sein, da es über Ansi C++, OOP und STL auch Socketprogrammierung erklärt.
W§ssten S#e, dass Tastat§tre#ber völl#g ?berflßssig s#ind ?
- Unbekannter Verfasser

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

6

20.03.2012, 17:24

Von diesem Buch würde ich abraten! Das ist wirklich nicht der Reißer. Was ich empfehle ist der C++ Programmierer.
MfG

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

20.03.2012, 17:30

Ja von C++ von A bis Z ist wohl abzuraten, die Diskussion hatten wir schon mehrmals, gerade unlängst hier und hier.

Aber wie gesagt, ich glaub der Threadersteller braucht erstmal sowieso kein neues Buch sondern Erfahrung. Und die bekommt man nur indem man sich hinsetzt und ein Spiel programmiert...

storage

Treue Seele

Beiträge: 138

Wohnort: Bad Salzungen

  • Private Nachricht senden

8

20.03.2012, 17:37

Naja habe mir das Buch "Der C++ Programmierer" auch gekauft in der neusten Auflage, es ist zwar viel Information enthalten, finde aber der Author schafft diese nicht gut zu vermitteln was alleine schon an dem Schreibstill liegt, dem hin und her springen in Themen, hätte mir mehr erwartet.

9

20.03.2012, 17:42

Also ich hab das Buch auch vor Kurzem durch gelesen und jetzt bin ich dabei einen Pong-Klon mit der SDL zu programmieren. Ist vielleicht spielerisch nichts Großes, aber man kann dabei auch einiges Lernen. (Zum Beispiel 2D-Bewegungen oder Wechseln zwischen verschiedenen Spielzuständen, wenn man wie ich noch Menü etc. hinzufügt.)
Ich würde dir also auch raten einfach mal mit einem kleinen 2D-Spiel anzufangen und Erfahrung zu sammeln.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

10

20.03.2012, 17:44

Das Buch würde ich auch eher als Nachschlagewerk empfehlen ;) Ich gehe davon aus das der ersteller C++ einigermaßen beherrscht. Sonst vergiss mein Buchtipp :)
MfG

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Werbeanzeige