Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.01.2012, 01:15

C++ SFML Sprite Problem

Ich habs endlich hinbekommen SFML zu 'Installieren' habe mir ein Paar Tutorials angeschaut und hab den Code raus bekommen

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
#include <SFML/Graphics.hpp>

int main()
{
    sf::VideoMode vMode(800, 600, 32);
    sf::RenderWindow App(vMode, "SFML Graphics");

    sf::Image Image;
    Image.LoadFromFile("player.png");
    if(!Image.LoadFromFile("player.png"))
        return 1;

    sf::Sprite Sprite;
    Sprite.SetImage(Image);
    Sprite.SetPosition(100.0f, 30.0f);
    Sprite.SetColor(sf::Color(255, 0 ,0));

    while (App.IsOpened())
    {
        sf::Event Event;
        while (App.GetEvent(Event))
        {
            if (Event.Type == sf::Event::Closed)
                App.Close();
        }

        App.Clear(sf::Color(0, 255, 255));
        App.Draw(Sprite);
        App.Display();
    }

    return EXIT_SUCCESS;
}


Nur Code::Blocks meint immer ich hab den Build noch nicht erstellt dann bekomm ich die Frage ob er erstellt werden soll ich klicke auf Ja und bekomme nur Das: Klick Was kann ich tun?

2

16.01.2012, 02:02

Linkst du denn gegen die dynamischen oder die statischen Bibliotheken?
Vermutlich ist dabei etwas nicht richtig eingestellt.

Für die statische Variante müssen bei den Linkeroptionen die Libs mit dem Suffix "-s" eingetragen werden (-lsfml-graphics-s). Im Falle der Debugkonfiguration folgt dem "-s" noch das Suffix "-d".

Für die dynamische Variante müssen stattdessen die Libs ohne das Suffix "-s" eingetragen werden. Zusätzlich muss noch SFML_DYNAMIC definiert werden.

Hier lässt sich das nochmal in ausführlicher Form nachlesen:
http://www.sfml-dev.org/tutorials/1.6/start-cb.php

3

16.01.2012, 02:57

Okay, Danke für deine Antwort das hat mir auch geholfen allerdings gibt es immernoch ein Problem xD

Das geht noch:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
#include <SFML/Graphics.hpp>

int main()
{
    sf::RenderWindow Window(sf::VideoMode(800, 600, 32), "First Game", sf::Style::Close);

    while(Window.IsOpened())
    {
        sf::Event Event;
        while(Window.GetEvent(Event))
        {
            if(Event.Type == sf::Event::Closed)
            {
                Window.Close();
            }
        }

        Window.Clear();
        Window.Display();
    }

    return EXIT_SUCCESS;
}


Aber kommt dann halt sowas wie sf::Sprite oder sf::Image komm ich wieder zum Gleichen Problem mit dem Build usw.

4

16.01.2012, 11:25

*push*

5

16.01.2012, 11:37

Warte doch erstmal ~24h ab, bevor Du einen Thread pushst. Allerdings werde ich Dir auch nicht mehr helfen, wenn Du Fragen und Ratschläge im Grunde ignorierst. Die Fehlerbeschreibung ist quasi auch nicht vorhanden.

6

16.01.2012, 12:21

Okay ich hab es nochmals in VS 2010 Probiert und kam soweit: http://s1.directupload.net/images/120116/86if7tqd.png

DerMark

Treue Seele

Beiträge: 324

Wohnort: Emsdetten

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

16.01.2012, 13:06

Entweder du gibst noch das Verzeichnis mit an in dem die lib liegt oder du setzt das Verzeichnis in den die lib liegt in die Liste der Verzeichnisse in denen nach der lib gesucht werden soll.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

16.01.2012, 16:13

google
Das ist wirklich nen Witz was du abziehst. Anstatt Ratschläge anzunehmen und einfach mal die Sprache zu lernen müllst du das Forum mit irgendwelchem Dreck zu. Ich weiß echt nicht was das soll. Akzeptier es einfach. Such dir nen neues Hobby. Schach soll auch schön sein.
Das Problem ist, dass wir dir jetzt helfen. Du kriegst das Problem gelöst oder auch nicht. Morgen überlegst du dir dann wie schön es wäre SDL zu benutzen. Bekommst die gleichen Probleme damit. Dann versuchst du dich an nem Netzwerkspiel und wir dürfen dir dabei helfen. Danach möchtest du irgendwelche GUI-Libs benutzen, die natürlich auch nicht einfach so ohne Vorwissen zu benutzen sind. Das geht dann so lange weiter bis wir uns hier alle erhängt haben. Tu mir bitte einen gefallen. Arbeite ein vernünftiges Buch durch. Wenn du dir nen Buch welches direkt über Spieleprogrammierung geht kaufst und ordentlich ließt, lernst und vor allem alles selbst testest, dann wirst du den ganzen Kram verstehen und musst hier nicht allen(natürlich nur eine Vermutung meinerseits) auf den Sack gehen. Wenn dabei dann fragen sind, hat niemand etwas dagegen dir zu helfen. Denk vielleicht mal drüber nach und nimm dir das ein oder andere zu Herzen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

16.01.2012, 16:28

Schorsch, er wird deinen Beitrag doch eh nur wieder ignorieren und weiter Fragen und nerven bis sich ein Dussel findet der das macht.
Vllt. findet Sacaldur ja mal ein Plugin, welches Xeno Threads automatisch closed. :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

10

16.01.2012, 17:00

Nein, da du ja jetzt auch relativ frech geworden bist, darf ich das jetzt auch: Warum denn schließen?
Vielleicht wird er/werden wir reich mit einem Comedy-Buch für Programmierer. Eine Zusammenstellung der besten Themen und Fragen und zusätzlich der Reaktionen darauf.
Da gehört Xeno mitunter auf Seite 2 und ich wäre auch mit drin, falls man mal meine alten Beiträge auf easy-coding heraussuchen würde. :thumbsup:
Zum Thema jetzt: Code::Blocks brauch doch *.a Dateien? Es gibt extra eine Version der SFML für GCC. Hast du die? (Keine Ahnung ob die *.a oder *.lib hat, aber für GCC gibt es ja eine "spezielle")
Voraussichtliche Antwort: Welche Version? O.O
Meine wäre dann: Google.


MfG
Check

Werbeanzeige