Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

31

14.11.2011, 00:28

Und das war ja auch wirklich ein Grundlagenfehler. Warum spielst du mit SFML rum wenn dir die Grundlagen fehlen? Du gehst doch auch nicht Downhill fahren, bevor du normal Fahrradfahren kannst. Wenn du das Buch doch schon da hast, dann arbeite es vernünftig durch. Gründlich lesen und schön die Beispiele nachprogrammieren. Denk dir einfach interessante Sachen aus, wenn du etwas neues Gelernt hast. Es geht ja nicht darum ein C++ Profi zu werden, aber ein bisschen arbeit steckt schon dahinter. Ansonsten ist programmieren nichts für dich. Wie gesagt versuch doch einfach noch mal das Buch vorn aufzuschlagen und fang dort an. Habe selbst auch nachdem ich schon viel konnte nen Einsteigerbuch durchgearbeitet. Einfach weil ich meine Grundlagen noch mal festigen wollte. Und auch jetzt grad stöber ich wieder durch Einsteigerbücher, weil ich nach längerer Zeit mal wieder mit C++ arbeiten muss. Klar kennt man das meiste schon, aber hier und da sind immer mal wieder Sachen, die man so nicht mehr im Gedächnis hatte, oder in deinem Fall vermutlich noch gar nicht bekannt waren.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

32

14.11.2011, 16:58

Hab das Buch schonmal "locker" durch gearbeitet, also ohne gründlich auf die Beispiele einzugehen, jedoch war das im Dezember 2010. Nun wollte ich wieder nach der langen Pause anfangen und hab mir mal die SFML Bibliothek angeschaut, da ich die Grundlagen von C++ zu einem Achtel kann, dachte ich, dass es ausreicht einen Spaceshooter zu schreiben.
Only God can judge me.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

33

14.11.2011, 17:23

da ich die Grundlagen von C++ zu einem Achtel kann

Wie berechnet du das? :thumbsup:

Du solltest erstmal versuchen die Beispiele zu verstehen und alles was im Buch erklärt wird mindestens einmal in einfachen Programmen anzuwenden. Das einzige was du nicht unbedingt benötigst ist das letzte Kapitel und die Singletons.

Für einen Spaceshooter benötigst du mehr Erfahrung und bessere Kenntnisse. Wenn du nichtmal das Beispiel im Buch komplett verstehst, wie willst du es denn allein schaffen?

Hast du diesen Artikel schon gelesen?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

34

14.11.2011, 22:25

da ich die Grundlagen von C++ zu einem Achtel kann

Wie berechnet du das? :thumbsup:

Du solltest erstmal versuchen die Beispiele zu verstehen und alles was im Buch erklärt wird mindestens einmal in einfachen Programmen anzuwenden. Das einzige was du nicht unbedingt benötigst ist das letzte Kapitel und die Singletons.

Für einen Spaceshooter benötigst du mehr Erfahrung und bessere Kenntnisse. Wenn du nichtmal das Beispiel im Buch komplett verstehst, wie willst du es denn allein schaffen?

Hast du diesen Artikel schon gelesen?

Das komische ist, dass ich die Beispiele im Buch alle verstehen, bis auf Singletons! xDD Das Problem bei mir, ist das anwenden und die geschickte Lösung zu finden.
Ich habe das nicht berechnet einfach mal so spontan gesagt, da ich noch vieles zum Teil beibehalten habe xDD
Du kannst mir einen Code Schnippsel vom Buch posten, und ich erzähl dir, was in jeder Zeile passiert :DD
Wie gesagt, verstehen ist nicht das Problem eher die Anwendung!
Only God can judge me.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

35

14.11.2011, 22:35

Lesen und verstehen und selbst schreiben sind auch zwei völlig verschiedene Sachen. Ich weiß hier heisst es oft mach jedes noch so kleine Beispiel und und und. Dazu hatte ich auch immer wenig lust. Ich habe mir lieber selbst Beispiele ausgedacht, bei denen ich dann das gelernte Wissen nutzen musste. Aber anwenden musst du halt. Der Spaceshooter ist da vielleicht noch etwas zu viel. Wie man hier an diesem Thread sieht, fehlen wirklich Grundlagen. Du hast jetzt die Möglichkeit weiter zu machen mit deinem Spiel und viel viel Zeit zu investieren und wirst dabei mit wirklich großer Wahrscheinlichkeit nicht fertig. Oder du nimmst dir das Buch einfach noch mal vor und liesst ein bisschen. Dann programmierst du die einzelnen Sachen nach. Du musst ja keine riesen Testprojekte zu jedem Thema machen. Da reichen ja auch jedes mal kleine Sachen die vielleicht aufeinander aufbauen. Dein Testprojekt muss ja auch nicht viel Sinn ergeben. Ein paar Ein- und Ausgaben mit irgendwelchen Berechnungen reichen ja zum Teil schon, ohne dass du da gleich irgendwelche sinnvollen Anwendungen schreibst. Wichtig ist nur, dass du selbst gut erkennen kannst, ob das von dir geschriebene nun auch das macht, was du vorher erwartet hast.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

36

14.11.2011, 23:34

@denniro:
Hast du mal diesen Wiki-Artikel gelesen?

37

15.11.2011, 20:10

@denniro:
Hast du mal diesen Wiki-Artikel gelesen?

Hey Chef xd,
ne noch nicht, da ich in letzter zeit viel zu tun hatte. werde es mir mal durchlesen ;)
Only God can judge me.

38

15.11.2011, 20:12

Lesen und verstehen und selbst schreiben sind auch zwei völlig verschiedene Sachen. Ich weiß hier heisst es oft mach jedes noch so kleine Beispiel und und und. Dazu hatte ich auch immer wenig lust. Ich habe mir lieber selbst Beispiele ausgedacht, bei denen ich dann das gelernte Wissen nutzen musste. Aber anwenden musst du halt. Der Spaceshooter ist da vielleicht noch etwas zu viel. Wie man hier an diesem Thread sieht, fehlen wirklich Grundlagen. Du hast jetzt die Möglichkeit weiter zu machen mit deinem Spiel und viel viel Zeit zu investieren und wirst dabei mit wirklich großer Wahrscheinlichkeit nicht fertig. Oder du nimmst dir das Buch einfach noch mal vor und liesst ein bisschen. Dann programmierst du die einzelnen Sachen nach. Du musst ja keine riesen Testprojekte zu jedem Thema machen. Da reichen ja auch jedes mal kleine Sachen die vielleicht aufeinander aufbauen. Dein Testprojekt muss ja auch nicht viel Sinn ergeben. Ein paar Ein- und Ausgaben mit irgendwelchen Berechnungen reichen ja zum Teil schon, ohne dass du da gleich irgendwelche sinnvollen Anwendungen schreibst. Wichtig ist nur, dass du selbst gut erkennen kannst, ob das von dir geschriebene nun auch das macht, was du vorher erwartet hast.

Ich bevorzuge das Spiel weiter zu programmieren, jedoch fehlt mir das Wissen für die Anwendung, daher werde ich mir das Buch nochmal anschauen ;)
Only God can judge me.

39

15.11.2011, 20:43

Habe mir nun den WIKI Artikel durchgelesen, nun hab ich mir ein Ziel gesetzt, welches ich auch erreichen will ;)
Only God can judge me.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »denniro« (16.11.2011, 18:12)


Werbeanzeige