Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

41

03.11.2011, 01:00

Dass jemand allerdings allen Erstes Linux installieren will, weil er unter Windows Probleme mit seinem Grafiktreiber hat, habe ich auch noch nicht erlebt. Denn Grafiktreiber unter Linux ist ja manchmal doch etwas mehr Gefrickel, bis man es mal endlich zum laufen bringt. Also in dieser Hinsicht ist Windows meiner Meinung nach deutlich komfortabler.
Es ist ja auch nicht so, dass Linux das Allheilmittel wäre, mit dem auf einen Schlag alle Probleme aus der Welt geschafft werden. Eher im Gegenteil: Gerade zu Beginn treten gerne viele Probleme auf(Grafiktreiber, WLantreiber etc.).
Außerdem sollte man in meinen Augen das Betriebssystem verwenden, mit dem man klar kommt und nicht nur, weil alle "Hacker" von nichts anderem als Linux reden, Linux auch als Wundermittel installieren(alle sagen schließlich es sei so viel besser als Windows).
Was man allerdings wirklich sagen muss: Paketmanager sind schon wirkich cool. So etwas hätte ich unter Windows auch gerne. Einfach Paketnamen eingeben und alles erforderliche(mit entsprechenden Abhängigkeiten), wird heruntergeladen und installiert - super komfortabel.

Und die Porgrammiersprache ist dann ja letztlich egal. Das meiste sollte sowohl unter Linux als auch Windows funktionsfähig sein und da du Spiele programmieren willst und vmtl. wenig System-Programmierung betreiben wirst, dürfte dein Code auch ziemlich portabel sein. Sprich: Egal welches Betriebsystem: Die Wahl der Sprache ist davon unabhängig(gibt natürlich sicher Ausnahmen, aber bei den wichtigsten Sprachen dürfte das der Fall sein).
=> Betriebssystem wählen, welches einem am meisten zusagt(und nicht zugesagt wird)
=> Programmiersprache wählen, die man persönlich präferriert

==> Glücklich sein :)

Robert0206

unregistriert

42

03.11.2011, 08:25

Ich würde dir Java script empfehlen :P

43

03.11.2011, 10:24

Ich würde dir Java script empfehlen :P

Ja, wenn er ne Homepage bauen will.
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

44

03.11.2011, 11:11

Ich würde dir Java script empfehlen :P

Ja, wenn er ne Homepage bauen will.


Oh i smell ignorance.

Nichts desto trotz würde ich ihm das nicht empfehlen. JavaScript ist keine einfache Sprache. Mächtig und genial, aber nicht für Leute ohne OOP Hintergrund geeignet.

45

03.11.2011, 17:48

Dass jemand allerdings allen Erstes Linux installieren will, weil er unter Windows Probleme mit seinem Grafiktreiber hat, habe ich auch noch nicht erlebt. Denn Grafiktreiber unter Linux ist ja manchmal doch etwas mehr Gefrickel, bis man es mal endlich zum laufen bringt. Also in dieser Hinsicht ist Windows meiner Meinung nach deutlich komfortabler.
Es ist ja auch nicht so, dass Linux das Allheilmittel wäre, mit dem auf einen Schlag alle Probleme aus der Welt geschafft werden. Eher im Gegenteil: Gerade zu Beginn treten gerne viele Probleme auf(Grafiktreiber, WLantreiber etc.).
Außerdem sollte man in meinen Augen das Betriebssystem verwenden, mit dem man klar kommt und nicht nur, weil alle "Hacker" von nichts anderem als Linux reden, Linux auch als Wundermittel installieren(alle sagen schließlich es sei so viel besser als Windows).
Was man allerdings wirklich sagen muss: Paketmanager sind schon wirkich cool. So etwas hätte ich unter Windows auch gerne. Einfach Paketnamen eingeben und alles erforderliche(mit entsprechenden Abhängigkeiten), wird heruntergeladen und installiert - super komfortabel.
Hier sollte man aber auch zwischen Kernel und OS unterscheiden. Man kann ja nicht Linux die Schuld geben, wenn zB. bei Damn Small Linux (DSL) die Treiber nicht richtig installiert wurden. Paketmanager zB. ist auch eine OS Sache und man darf sich nicht bei jeder Distribution auf dieses Feature verlassen. Angemerkt sei auch, dass man bei einem DSL auf mehr Probleme gewappnet sein muss als bei einem Ubuntu (wo es inzwischen kaum Probleme gibt).
Die benutzerfreundlichsten und desktop-orientierten Distributionen sind wohl Ubuntu und OpenSuse. Mit denen sollte inzwischen sogar eine Leihe ohne Probleme auskommen.

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

46

03.11.2011, 22:45

Wie Installier ich SFML für Code::Blocks?
Nicht dein ernst oder? 8|

47

04.11.2011, 10:57

irgendwann sollte man so selbständig werden, dass man die lösung selber über google findet:
http://www.sfml-dev.org/tutorials/1.2/start-cb.php

wenn das nicht ganz das richtige ist, einfach nach der lösung für dein problem googln...
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

48

04.11.2011, 10:59

Er hat das doch aufgegeben und nutzt nun Java. ;)

49

04.11.2011, 11:19

Eine gute Entscheidung. Leichter zu lernen als C# und C++, plattformunabhängig und zumindest wenn es um Linux-Systeme geht, wahrscheinlich das schnellste, was einen GC nutzt. Siehe auch http://shootout.alioth.debian.org/

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

50

04.11.2011, 12:06

Naja leichter zu lernen als C# oder C++ kannst du für dich gern so sehen, aber wenn du nicht wieder ne große Diskussion losbrechen willst, sollteste das für dich behalten;) Ich meine bei C++ stimmen dir sicherlich die meisten zu, aber ob nun C# oder Java schöner besser oder toller zu lernen ist, ist wohl ne Sache des einzelnen. Und dazu kommt, dass er seine Probleme bei den Sprachen sucht, und da ist es egal ob er nun C++, Java, C#, Python, D, oder was auch immer benutzt. Wer eigentlich gar nicht wirklich programmieren will der kann jede Sprache versuchen. In dem Fall ist es vermutlich so wie, Ich möchte die Tour de France gewissen aber Radfahren kann ich nicht und lernen möchte ichs ganz bestimmt nicht.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige