Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.09.2011, 12:49

Code::Blocks und die Breakpoints

hi,

hab wollte grad nen Breakpoint machen wie in VS aber CodeBlocks macht einfach kein halt, egal wo ich ein breakpoint setzte ... funktioniert das etwas anders als in VS?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

07.09.2011, 12:54

Startest Du das Programm den auch mit F8 bzw. Debug/Start, und hast Du "Debug" als Build Target ausgewählt?

3

07.09.2011, 12:57

aaachsooo mit f8 gehts ja ^^ gut muss man ja auch erstmal wissen :) danke

und wo kann ich dann ähnlich wie in VS sehen was in den Variablen und so alles drin steht? Bei VS heisst das Fenster glaub ich Lokal

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

07.09.2011, 13:01

Mal rumspielen im Menü Debug / Debugging Windows / ...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

07.09.2011, 13:10

Debug > Debugging Windows > Watches

6

07.09.2011, 13:13

jo danke, habs gefunden aber is das alles? oder kann ich wieder nur damit nich umgehen?
Also in VS seh ich doch so viel mehr da kann ich in alle möglichen objekte reingucken und mir die werte von alles variablen angucken
hier seh ich aber nur von meinen float variablen und nen string dessen wert mir aber nich angeziegt wird o.O

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

07.09.2011, 13:19

Code::Blocks ist dann eben doch nicht VS. Es gibt eigentlich keine IDE, die Visual Studio auch nur annähernd das Wasser reichen kann, was Debugging angeht...zumindest kenn ich keine...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

07.09.2011, 13:20

Vor allem habe ich beim Programmieren für den Contest gemerkt, dass der Debugger extrem langsam ist, wenn man z.B. große Arrays hat. Da hat es gut und gerne eine halbe Minute gedauert, bis es weiterging (die komplette IDE hing solange). Selbst wenn ich das Array garnicht aufgeklappt habe.

9

07.09.2011, 13:26

hmm ... wenn ich nich zwangsweise jetzt unter linux das machen müsste würde ich wieder VS nehmen :/ ... oder ich portier das nachher nur ...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

Werbeanzeige