Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

30.06.2011, 22:18

Winapi c++? Fragen...

Hallo Leute,

ich wollte mich mal ein wenig in c++ "weiterbilden" und wollte jetzt die Winapi lernen. Da habe ich ein paar Fragen an euch:
1) Kennt ihr ein paar gute Tutorials, mit denen man kostenlos die Winapi Programmierung lernen kann? Bücher wären mir sogar lieber, wenn ihr welche kennt die aktuell sind^^
2) Ich habe ganz alte Tutorials gefunden, die für Windows 95 gelten. Kann man die eigentlich immer noch für Windows 7 anwenden?

Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen.


MfG Jawaiica'
"Die Sekunde ist die Dauer von 9 192 631 770 Perioden der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes des Atoms Caesium 133 entspricht."

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

30.06.2011, 23:36

Muss es unbedingt die WinApi sein? Für C++ gibt es viel angenehmere Frameworks als die WinApi, Qt und wxWidgets um mal zwei zu nennen.
Ansonsten hab ich vor vielen Jahren mal das Buch Windows-Programmierung von Charles Pertzold gelesen, sehr ausführlich. Der Autor hat an der WinApi mitgearbeitet. Sehr viel (glaube ich) hat sich bei ihr nicht geändert, außer das eben neue Sachen dazu gekommen sind. Sonst würde es viel mehr Software geben, die nicht mehr läuft, aber was sich genau geändert hat, kann ich nicht sagen.

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

30.06.2011, 23:43

ne es muss nicht unbedingt die Winapi sein. Wenn es was besseres gibt dann würde ich selbst verständlich das lernen^^ Welches Framework bietet sich denn am besten an? Ich dachte bisher, dass die Winapi das "beste" ist, aber das scheint ja nicht zu stimmen.
Gibt es denn ein Buch über eine andere Framework zu empfehlen?
"Die Sekunde ist die Dauer von 9 192 631 770 Perioden der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes des Atoms Caesium 133 entspricht."

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

01.07.2011, 00:12

Also für GUI Anwendungen ist die native WinAPI wohl eher schlecht. ;)
Das kommt daher, dass man damit einfach alles, was unter Windows so möglicht ist tun kann (unter anderem auch GUI). Es ist gut grundlegendes Verständnis für die WinAPI und deren Aufbaue zu haben, da man wenn man etwas spezielles tun möchte darauf zurückgreifen muss, wenn es die Bibliothek nicht anbietet. Aber für grundlegende Sachen ist es nicht wirklich geeignet, weil es zu viele Möglichkeiten bietet.

Hier sei noch angemerkt, dass die WinAPI eine API ist und kein Framework. Die Aufgabe einer API ist eigentlich eine Schnittstelle zu bieten, mit der alles möglich ist, was man mit dem darunterliegenden Service so tun kann. Ein Framework hingegen abstrahiert da eher und bietet eine Möglichkeit den Service komfortabler zu benutzen. Die WinAPI gehört also gar nicht in zu dem was du anscheinend suchst. Ich möchte auch nochmal betonen, dass die WinAPI nicht (nur) GUI enthält. Es ermöglicht einem einfach alles. Von Synchnronisationsobjekten, Netzwerk über GUI bis hin zum Drucken.

Die WinAPI ist auch weitestgehend abwärts kompatibel und wenn etwas nicht mehr benutzt werden soll geht es zwar, ist aber als deprecated gekennzeichnet und Alternativen sind aufgelistet.

Hier gibt es z.B eine Liste von Neuigkeiten in der WinAPI mit Win7:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…6(v=VS.85).aspx

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

01.07.2011, 00:21

Also ist es besser gleich mit dem lernen der winAPI anzufangen? Es wird zwar schwerer aber es bringt am Ende mehr richtig? Kennt ihr denn ein gutes Buch zum lernen der WinAPI? Ich weiß, dass alles in der MSDN steht, aber ich hätte zu dem Thema lieber nen Buch, indem man gut nach schlagen kann^^
"Die Sekunde ist die Dauer von 9 192 631 770 Perioden der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes des Atoms Caesium 133 entspricht."

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

01.07.2011, 00:28

Die Frage ist erstmal: Was genau willst du eigentlich machen? Die WinAPI umfasst alles was Windows ist. Fensterchen mit Buttons drin erzeugen (ich denke mal darum gehts dir!?) ist da nur ein sehr kleiner Teil von...

Wenn du Anwendungen mit komplexem GUI entwickeln willst dann würd ich zumindest für das GUI aber sowieso von C++ abraten. Sprachen wie z.B. C# mit dem .NET Framework (WPF) sind da sehr viel besser geeignet.

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

01.07.2011, 00:35

Also ich will erst einmal, so wie du es schon richtig erraten hast ein Fenster erzeugen und das dann langsam mit ein paar Buttons zupflastern.
Später (irgendwann mal) würde ich gerne anfangen Bitmaps zu öffnen und zu bearbeiten. Danach würde ich dann sowas wie ne Bilderkennung anpeilen aber das wird noch lange dauern. Das ist so ziemlich erst einmal meine Zielsetzung.
"Die Sekunde ist die Dauer von 9 192 631 770 Perioden der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes des Atoms Caesium 133 entspricht."

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

01.07.2011, 00:44

Naja, es schadet sicherlich nicht sowas mal mit der WinAPI gemacht zu haben, einfach um mal zu sehen wie das System funktioniert. Das Buch zur WinAPI ist sicherlich der Petzold (den ich selber aber nicht gelesen hab). Wobei das Internet eigentlich voll mit entsprechender Information ist, einfach mal googlen...

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

01.07.2011, 00:59

Ok, vielen dank für die Hilfe! Das Buch scheint gut zu sein, aber ich muss erst einmal warten, bis ich genug Geld habe^^

Nun ja schönen Tag/Nacht noch :D


MfG Jawaiica'
"Die Sekunde ist die Dauer von 9 192 631 770 Perioden der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes des Atoms Caesium 133 entspricht."

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

01.07.2011, 01:08

Wie gesagt: google ;)

Werbeanzeige