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Affje

Treue Seele

  • »Affje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Beruf: Student

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21

19.03.2011, 16:28

So blöd das nun auch klingen mag, diese Zeile stammt direkt vom Prof.
Aber nun meine Frage, wieso ist diese Zeile so absolut dämlich?
Im prinzip ist es doch nix anderes als Zeile 4, nur Account statt struct Account*......ich habs halt so übernommen :D

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

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22

19.03.2011, 16:29

Zeile 5 fand ich auch sehr amüsant, so tiefgründig und up-to-date sind meine Infos aber dann auch wieder nicht, als dass ich mich zum Eimer machen wollte um nachzufragen, was Zeile 5 bedeuten soll.

Naja. Die Zeile macht ja rein logisch schon irgendwie keinen Sinn. Was soll denn jetzt Account für einen Typ haben? Das ist ja eigentlich irgendwie eine rekursive Definition des Typs.

Klar könnte das ein Sprachmittel sein, um irgendwie Typen umzubenennen (in dem Falle wäre Account dann nachher ein Zeiger auf ein Account von vorher), aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass so etwas Einzug in das Typsystems hält (dafür hat man ja bereits #define, wenn man eine solche merkwürdige Umbenennung haben will).

//EDIT:
Kann sein, dass es in C wirklich geht (fände es aber komisch), aber VC bringt mir auch einen Fehler:

Zitat

main.cpp(5): error C2040: 'Account' : 'Account *' differs in levels of indirection from 'Account'

Er scheint das gleiche logische Problem zu sehen, wie ich. ^^

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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23

19.03.2011, 16:34

Jo, genau die Überlegung hatte ich auch, aber man weiß ja nie... und speziell dann nicht, wenn man selbst 'ne Weile nicht nach den neuesten Updates geschaut hat ;) Ob es Sinn macht oder nicht, es hätte ja tatsächlich irgendeine tolle Neuerung sein können, Alias oder weiß der Geier was.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

24

19.03.2011, 18:12

Geht auch in C eigtl. nicht. Typedef wäre aber trotzdem angebracht um sich das dumme struct davor zu sparen ;)

C-/C++-Quelltext

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typedef struct
{
    long number;      /* Kontonummer. */
    String holder;    /* Kontoinhaber. */
    long balance;     /* Kontostand in Cent. */
} Account;



[edit]Bin mir grade aber nicht sicher ob nicht eigtl., wenn ers so machen würde wie vorher, wenigstens ein struct Account; als foreward-decleration da hätte stehen müssen.[/edit]

[edit]

C-/C++-Quelltext

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typedef struct account_t
{
    long number;      /* Kontonummer. */
    String holder;    /* Kontoinhaber. */
    long balance;     /* Kontostand in Cent. */
} ACCOUNT, *PACCOUNT;
:P [/edit]
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deviloper« (19.03.2011, 18:18) aus folgendem Grund: WINAPI-Beispiel angefügt ..


25

19.03.2011, 18:16

Afaik muss man in C ja, sofern man kein typedef gemacht hat, ne struct auch immer mit "struct" prefixen, sprich, das typedef macht in sofern sinn, das man sich a) das prefix "struct" und b) den stern spart, wenn man ohnehin nur Account* verwendet...
Das könnte funktionieren, muss aber nicht, und ich find's so oder so reichlich obskur.

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