Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!
Werbeanzeige
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 |
vector<Objekt>::iterator it; for(it=objects.begin(); it<objects.end(); it++) { it->rect.x += object_speed; } |
Community-Fossil
Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer
Was kann ich machen um x zu manipulieren?
Community-Fossil
Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 |
Object* o = new Object(); vector.push_back(o); |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 |
// Also ein Vector, der so initialisiert wurde, wird dann so über geben : vector<Objekt*> vector; Object* o = new Object(); vector.push_back(o); // an diese Methode void Game::drawObjects(vector<Objekt*> objects,bool b) { vector<Objekt*>::iterator it; int zahl = 0; for (it=objects.begin(); it<objects.end(); it++) { if(b) drawObject(it,true); else drawObject(it,false); zahl++; } } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 |
void Game::drawObject(Objekt** o,bool b) { if(b) { switch(o->pic) { case 1: apply_surface(*o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&carAright); break; case 2: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&carBright); break; case 3: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&carCright); break; case 4: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&carDright); break; case 5: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&treeL); break; case 6: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&treeM); break; case 7: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&treeB); break; case 8: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&turtle); break; }; } else { switch(o->pic) { case 1: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&carAleft); break; case 2: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&carBleft); break; case 3: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&carCleft); break; case 4: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&carDleft); break; case 5: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&treeL); break; case 6: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&treeM); break; case 7: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&treeB); break; case 8: apply_surface(o->rect.x,o->rect.y,imageCollection,sScreen,&turtle); break; }; } } |
Quellcode |
|
1 |
F:\C++ Projekte\Games\The Frog Game\Game.cpp|547|error: request for member `pic' in `*o', which is of non-class type `Game::Objekt*'| |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 |
struct Objekt { SDL_Rect rect; int pic; }; |
C-/C++-Quelltext
1 2 3 4 5 vector<Objekt>::iterator it; for(it=objects.begin(); it<objects.end(); it++) { it->rect.x += object_speed; }
C-/C++-Quelltext
1 2 3 4 5 vector<Objekt>::iterator it; for(it=objects.begin(); it<objects.end(); it++) { it->rect.x += object_speed; }
das sollte eigentlich gehen...
Community-Fossil
Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer
Ich habe jetzt keine Ahnung was ich tun soll, ach und noch etwas, Objekt ist ein struct, wenn man es mit dem new Operator in den "Space" ladet, darf man dann überhaupt () benutzen, ein Struct hat doch gar keinen Konstructor oder?
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 |
for( std::vector<object*>::iterator it = objects.begin(); it != objects.end(); it++ ) { draw_object( *it, true ); } |
Werbeanzeige