Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.10.2010, 19:38

C++ Tastenabfrage bei Fokus auf EditBox

Hallo zusammen!

Mein Problem ist ziemlich simpel. Ich habe ein Windows-Programm geschrieben in dem ich gerne Wörter in eine Editbox schreiben würde und danach auf Enter drücke. Dann wird die Editbox geleert und ein Textfeld bekommt einen neuen Inhalt.

Das meiste davon ist programmiert. Wo ich nun noch anstehe ist: Wie kann ich mit dem Fokus auf der EditBox eine Funktion per Drücken von Enter starten?

Die Callback-Funktion (Winproc) fängt ja nur Befehle beim Fokus auf dem Hauptfenster ab und eine EditBox kann ja keine eigene bekommen. GetAsyncKey habe ich an verschiedenen Stellen in der Callback-Funktion getestet, leider ohne Erfolg. (Die Suche ergab auch keinen Treffer)

Der Code ist grösstenteils aus dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer". Es handelt sich um eine erweiterte Version des grossen Beispiels aus dem Kapitel Windows-Programmierung. Falls es jemand wünscht kann ich ihn gerne nachträglich anfügen.

Danke für Antworten, Sydon

2

19.10.2010, 20:04

Such mal nach "Editbox" hier im Forum. ;)
fka tm

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

19.10.2010, 20:07

Du musst deine EditBox Subclassen und die Return Taste selber abfangen.

4

19.10.2010, 21:51

Cool, denke das hilft mir schon weiter^^

Ich hab wohl viel zu komplizierte Stichwörter bei der Suche genommen. Hoffe ich finds beim nächsten mal schneller :D



Edit:
Ich habs jetzt hinbekommen :D Danke nochmal.
Falls wer das selbe Problem hat, dieser Link war sehr hilfreich: http://web.archive.org/web/2006123021113….php?inhalt=s27
Er ist aus diesem Tread: [Erledigt] Text soll aus EditBox mit Enter geholt werden

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sydon« (20.10.2010, 11:48)


Werbeanzeige