Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BLU3 L30PARD

Treue Seele

  • »BLU3 L30PARD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

14.08.2010, 11:39

Probleme mit SFML, Gtkmm, Linux und Eclipse

Hi, ich bins wieder!

Und zwar habe ich mir jetzt SFML zugelegt(für Linux).
Ich habe in Eclipse die lib "sfml-graphics" eingebunden, den Includepfad brauche ich ja nicht angeben,
da SFML schon so im System-include ordner liegt...

Ich habe ein Grundgerüst eines SFML Programmes geschrieben und compiliert, alles hat ohne Fehler geklappt.
aber als ich das Programm dann ausführen wollte, hat es sich eine sekunde nach dem STart wieder geschlossen.
Hier ist nochmal der Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
#include <SFML/Graphics>

int main(int argc, char *argv[])
{
    sf::RenderWindow App(sf::VideoMode(800, 600), "SFML-Test");
    
    while(App.IsOpened())
    {
        sf::Event Event;
        while(App.GetEvent(Event))
        {
            if(Event.Type == sf::Event::Closed)
                App.Close();
        }
        App.Clear();
        App.Display();
    }
    return EXIT_SUCCES;
}


Ich habe das selbe nochmal in CSFML geschrieben, und da hat es Funktioniert...
da habe ich dann die lib "csfml-graphics" eingebunden....

was habe ich denn falsch gemacht?


Andererseits habe ich nochmal versucht, mit Gtkmm zu Programmieren, habe alle notwendigen Dateien
von gtkmm-2.4 aus dem Software Center heruntergeladen, den Include Pfad bei eclipse auf /usr/include/gtkmm-2.4
gesetzt, dann die Flags um 'pkg-config --cflags gtkmm-2.4' erweitert und bei den libs 'pkg-config --libs gtkmm-2.4' eingetragen.
Dann habe ich folgendes Programm geschrieben:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
#include <gtkmm.h>

int main(int argc, char *argv[])
{
    Gtk::Main main(argc, argv);
    Gtk::Window window;

    window.set_size_request(250, 250);
    window.set_title("Gtkmm - Test");

    main.run(window);

    return 0;
}

Aber wenn ich das dann compiliere, bekomme ich 5 x Error:

Quellcode

1
2
3
4
‘Glib’ has not been declared    gtkmm       line 31 C/C++ Problem
expected ‘}’ before end of line gtkmm       line 35 C/C++ Problem
expected declaration before end of line gtkmm       line 35 C/C++ Problem
expected initializer before ‘:’ token   gtkmm       line 72 C/C++ Problem

und 43 Warnings, von wegen, dass dateien wie
"cairomm/context.h" oder "gdkmm.h" fehlen.

Was soll ich denn da machen?? ich versteh das einfach nicht... ;(
Bitte helft mir!!!

2

30.08.2010, 20:42

Welche Version benutzt du?
Bei mir muss ich immer "#include <SFML/Graphics.hpp>" eingeben, ansonsten lässt sich das ganze nicht compilen. Aber da es bei dir anscheinend trotzdem funkt, ist das wohl nicht die Ursache..
Beim Linken müssen soweit ich weiß nicht nur die Graphicslib gelinkt werden sondern auch auch System und Window gelinkt werden, und zwar in spezieller Reihenfolge ( Zum Nachlesen; letzte Absätze von "Compiling your first SFML program" )
Ansonsten: Was meldet denn die Konsole? Iwelche genauen Absturzmeldung oder einfach nur "Segmentation fault"? In so einem Fall kannst du auch mal valgrinds memcheck benutzen, dann bekommst du mehr Hinweise.