Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

41

13.05.2010, 20:22

gut...
für linux werde ich C verwenden ;)
MfG R3DL10N

42

13.05.2010, 22:08

gut...
für linux werde ich C verwenden ;)

d.h. das ganze Programm neu schreiben?

Am einfachsten fährst du mit multiplattform Libs, z.B. wxWidgets, Qt, GTK für Fensteranwendungen. Dann brauchst du bloß noch ein paar Projekteinstellungen anpassen, und kannst den selben Quellcode auf Windows und Linux kompilieren.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

43

14.05.2010, 11:27

naja, ich bringe mir ja nebenbei auch noch C bei und das Programm, dass ich gerade schreibe, ist ja nun wirklich klein!
es ist ja auch nur eine konsolenanwendung, also brauche ich keine GUI ;)
MfG R3DL10N

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

44

14.05.2010, 12:06

gut...
für linux werde ich C verwenden ;)

Warum willst du den jetzt nur C schreiben..?

R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

45

14.05.2010, 12:50

ich sag ja, ich bring mir beides bei ;)

LINUX wurde in C geschrieben, also ist es da so ziemlich sicher, dass es läuft ;)
Ich meine, man muss nix extra dafür schreiben :D
MfG R3DL10N

46

14.05.2010, 13:04

Trugschluss.
Nur weil Linux in C geschrieben wurde, muss nicht jedes C Programm darauf laufen.
Nur weil Linux in C geschrieben wurde, muss nciht jedes Programm in C geschrieben werden.

Um Programme auf Linux zum Laufen zu bekommen musst du sie mit einem Linuxcompiler kompilieren (gcc). Und auf alles was in der Windows.h verzeichnet ist, musst du dann verzichten. Stattdessen gibts andere Header und andere Funktionen.

47

14.05.2010, 13:07

moment mal, das problem beim auf linux laufen ist, solange du nur die standardbiliothek verwendest (was du bei konsole vermutlich tust), nicht die sprache (die meisten distributionen unterstützen C++), sondern der compiler. einfach das projekt unter linux mit gcc neukompilieren, dann sollte es funktionieren (eben solange du keine windows-spezifischen biliotheken verwendest).

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

48

14.05.2010, 13:45

(eben solange du keine windows-spezifischen biliotheken verwendest).


Oder Compilerspezifische Erweiterungen (gibt es auf beiden Seiten (also es gibt sowohl MS Visual * spez. Erweiterungen, als auch GCC spezifische Sachen))

R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

49

16.05.2010, 11:23

Eine Frage noch: Wenn ich in VC++ ein Programm fertig habe, muss ich dann die "stdafx.h" in meinem Prog-Ordner mitliefern? oder ist die Standardmäßig auf allen Windows-Systemen drauf?
MfG R3DL10N

50

16.05.2010, 11:27

Warum solltest du Header-Dateien mitliefern?
Klares Nein! ;)

Die stdafx.h ist so ein Relikt.
Bindet andere Header ein, wenn man z.B. vorkompilierte Header verwendet.
fka tm

Werbeanzeige