Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.03.2010, 21:40

gdb-Debugger installieren

Hi

ich habe MinGW und Code::Blocks auf Windows Vista installiert, habe dafür den automatischen Installer benutzt.

Gibt nur ein Problem: ich habe anscheinend noch keinen Debugger. Zu MinGW gehört ja anscheinend der gdb-Debugger. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich den installiere. Gibt es dafür auch einen Installer? Oder muss man das per Hand machen? Und in welchen Ordner muss ich den installieren?

Gruß
Sechem

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

2

20.03.2010, 01:02

Also so, wie ich es in Erinnerung habe, wird der gdb zusammen mit dem MinGW installiert. Such mal nach der entsprechenden .exe oderso.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

3

20.03.2010, 08:33

Also ich habe vor kurzem auch Code::Blocks installiert. Der Debugger ist in dem Code::Blocks Paket mit dabei. Du solltest vielleicht drauf achten, dass auch wirklich MinGW als Compiler ausgewählt ist. (Settings -> Compiler and Debugger -> Selected compiler -> GNU GCC Compiler
Debuggen kannst du mit F8 starten.
Und vielleicht solltest du auch nochmal checken, ob MinGW auch wirklich installiert ist. (C:\Program Files\CodeBlocks\MinGW)

4

20.03.2010, 12:07

Ich habe nicht das CodeBlocks Paket installiert, in dem schon alles enthalten ist, also MinGW und der GDB Debugger, sondern ich habe erst das CodeBlocks ohne Compiler installiert, und dann MinGW mit dem Installer. Und Kompilieren klappt ja auch alles, hab ich unter C:\ installiert, hat CodeBlocks auch automatisch gefunden und das funktioniert problemlos.

Wenn ich auf Debuggen klicke, steht da, dass ich das Debugger Programm nicht eingestellt hätte unter "Toolchain Executables". Unter Settings->Compiler and Debugger->Toolchain Executables steht als Debugger gdb.exe. Aber diese Exe-Datei habe ich nirgendwo, ist also anscheinend nicht mit MinGW mitinstalliert worden..

5

20.03.2010, 12:57

Dann hast du MinGW falsch installiert oder eher die falschen Features ausgewählt bei der Installation

http://sourceforge.net/projects/mingw/files/Automated%20MinGW%20Installer/MinGW%205.1.6/MinGW-5.1.6.exe/download

Package: Current

g++ compiler
MinGW Make

6

20.03.2010, 14:00

Also eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, weil ich einfach alle Komponenten installiert habe, die man installieren konnte.

Bist du sicher, dass der Debugger da schon dabei ist? Habe mal bei Google gesucht und andere hatten das auch, dass GDB da nicht dabei war. Aber wie man das lösen kann, habe ich noch nirgendwo gefunden.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

20.03.2010, 14:23

Wenn du vorhast für Windows zu entwickeln würde ich dir generell zu Visual C++ raten: http://www.microsoft.com/express/Downloads/#2008-Visual-CPP

8

20.03.2010, 16:07

Der ist auf jeden Fall dabei, weil du den mit der Installationsdatei ja direkt auswählen kannst und er ihn direkt mit runterlädt. Ansonsten installier einfach Code::Blocks neu und mach ein Häckchen bei MinGW, dann ist auf jeden Fall alles dabei und richtig konfiguriert.

9

20.03.2010, 16:25

Bin jetzt auf Visual Studio umgestiegen.. :)

Danke für die Hilfe

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

21.03.2010, 22:01

Hey schade dass ich dass jetzt erst lese.

Hatte das Problem auch.
Is ganz einfach zu lösen:

Wenn du nur Code::Blocks installirt hast gehst du auf die Seite von MinGW und holst dir da den Kompiler: http://sourceforge.net/projects/mingw/files/

So weit warst du ja schon.
Aber das letzte entscheidende Detail hat gefehlt.
Wie bei mir:D

Auf der gleichen Seite findest du in der Downloadliste den Source-Level-Debugger. Der isses (der GDB-Debugger)

Vielleicht nimmste ja doch noch Code::Blocks.
Ich komm jetzt super mit klar.
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

Werbeanzeige