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franz-21

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1

27.02.2010, 18:01

Zeiger und Funktionen

Hallo Leute!

Kann man einen Zeiger in der Funktion "A" erzeugen und ihn in der Funktion "B" auch verwenden?

So ungefähr:

C-/C++-Quelltext

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void StartSchlange(){

    int *iKopfX=NULL;
    int *iKopfY=NULL;


    *iKopfX = iSchlangeX[0];
    *iKopfY = iSchlangeY[0];
}

void ZeichneSchlange(){

    
    cout<<iKopfX;

}
    

drakon

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franz-21

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3

27.02.2010, 18:28

Jop

BurningWave

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4

27.02.2010, 18:36

Zitat

Kann man einen Zeiger in der Funktion "A" erzeugen und ihn in der Funktion "B" auch verwenden?


Nein kann man nicht. Verwende stattdessen wirklich Klassen oder gebe die Adresse des Arrays aus der Funktion zurück und erstelle einen Zeiger in ZeichneSchlange().

Außerdem auf welchen Speicherbereich zeigen deine Zeiger? Es wurde keiner für sie reserviert, sondern einem NULL Speicherbereich einen Wert zugewiesen.

Fred

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5

27.02.2010, 19:39

Das ist ja auch gerade das praktische an Funktionen, dass man Variablen erstellen kann, die dann nicht die ganze Zeit von überall aufrufbar und veränderbar sind. Wäre ja unnötig, denn was in einer Funktion geschieht sollte egtl. in sich abgeschlossen sein.
In deinem Fall also wirklich Klassen oder Strukturen verwenden(gut man könnte die Veriable ja auch als Argumente an die andere Funktion übergeben, aber das ist nicht sonderlich schön ;))

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