Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.07.2009, 18:04

haett gerne nen erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wie lang ihr gebraucht habt um c++ zu verstehen und frei anwenden zu koennen. Ich weiss der Begriff frei ist weit auszuspähen aber vieleicht verstaendlicher wenn ich nen bisserl ueber meinen derzeitigen verlauf schilder.

Ich hab vor 3 wochen eine Umschulung zum FIAN begonnen, derzeitig kommt noch nix grossartiges in der Richtung zumindest was mit Programmieren ansich angeht. Daher habe ich mich nen wenig vorgegriffen und mich dafür entschieden mal auf eigende Faust mal zu Bilden in der Sprache C++ und nach reichlichen umhören nach guter Lektüre für das "Buch C++ für Spiele Programmiere" von Haiko Kallister entschieden. Was sich auch wie ich finde Prima lesen laesst. Wärend des lesens ist auch alles super nachvollziehbar (bin gerade bei Arrays und Strukturen angekommen). Gut einges hab ich muss ich gestehen 2-3 mal gelesen um es wirklich nachvollziehen zu koennen. Wenn es jedoch an den selbst versuch geht steh ich oft da und ueberlege wie löse ich das Problem welche Schleife nutze ich dafuer nun. Da sich je doch das Buch wie gesagt sehr einfach liest und waerend des Lesens auch alles Recht Simpel anhört jedoch bei der Anwendung ohne Buch hilfe manchmal doch gruebeln laesst haett ich einfach mal gerne einen Vergleich mit anderen die vieleicht gerade dran sind oder sich noch an Ihre Zeit errinern wie ihr das Problem gelöst habt bzw wie es euch erging.

2

23.07.2009, 18:43

Ob man ein Buch zur Hilfe nimmt oder nicht, ist ja letztendlich egal. ich finde es beim programmieren wichtig, das man weiß was es gibt, und wofür man das gebrauchen kann, wie man es genau benutzen muss, kann man dann ja einfach nachschlagen und mit der zeit lernt man es von alleine.
Wenn man irgendwas aktiv auswendig lernt, ist das ziemlich sicher falsch, man sollte es imo einfach so oft benutzen, bis man es einfach so kann.

Und wie lange man zum lernen braucht, nunja, C++ an sich ist ja nicht soo umfangreich und einige der fortschrittlicheren Konzepte muss man ja erstmal nicht können.
Was ich am Anfang schwer fand war, komplexe Bibliotheken zu benutzen. Die erste war WinAPI, von die Millionen Funktionen die es da gibt, war ich erstmal total erschlagen. Aber irgendwann gewöhnt man sich daran, und dann isses Prinzipiell egal, wo man sich reinarbeitet, das klappt schon.

Allerdings gibt es in C++ Dinge, die kann man nach 10 Jahren noch nicht unbedingt. Die Standardbibliothek mit all ihren Fähigkeiten eh nicht, aber auch in C++ selbst gibt es immer was neues zu entdecken.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

23.07.2009, 18:46

Naja.. der beste Rat den ich dir da geben kann: Develop, Develop, Develop! ;)

Das schwierigste dabei ist glaube ich die Denkweise zu erlernen Probleme mit den Mitteln der Programmiersprache zu lösen. Und da hilft nur eins: Erfahrung.

Es darf auch gut ein paar Monate dauern bis du dich sicher genug fühlst einfache Probleme in C++ zu lösen.. aber auslernen wird man da nie, man findet immer wieder neue Aspekte in denen man sich vertiefen kann.

4

23.07.2009, 18:52

Im Prinzip wurde (imho) schon alles zum Thema gesagt. ;)

Von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :)
fka tm

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

5

23.07.2009, 19:04

@Jonathan:
Ist nicht das erste mal, dass ich lese, dass C++ nicht so umfangreich wäre. Allerdings kann ich das überhaupt nicht verstehen. Ich habe mitlerweile schon ziemlich viele Sprachen benutzt, u.a. auch funktionale wie ML, aber meiner meinung nach hat keine Sprache eine so komplexe Syntax (=>Features), und verschiedene Anwendungsbereiche+Bibliotheken wie C++. Welche Programmiersprache ist denn deiner Meinung nach komplexer als C++?

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

6

23.07.2009, 20:28

C++ zu lernen ist recht einfach, also bis man einige Sachen loesen kann und denkt man kennt endlich C++. Danach hab man dann noch etwa 8 Jahre lang viele "Bin ich echt zu doof dafuer"-Momente und irgendwann, so ca. nach 10 Jahren fuellt man sich sicher genug sich als C++ Programmierer gegenueber anderen Programmierer zu bezeichnen :D

Aber es daeurt meiner Meinung nach schon mind. 1 Jahr bis man ein Gefuehl fuer die Sprache hat. Wirklich meistern kann man C++ nie, dafuer ist es einfach zu viel. Aber man kann sehr produktive damit arbeiten auch wenn man nicht alles kann.
http://norvig.com/21-days.html

7

23.07.2009, 20:47

Danke fuer die antworten erstmal, ich ahnte schon das es sehr umfangreich wird aber wenn man naeher drueber nachdenkt stellt es ja wirklich millionen von moeglichkeiten dar.
Eine andere frage die ich noch haette bzw mich Interessiert was haltet ihr von C#? Ich weiss man soll da eigentlich keinen direkten vergleich anstreben weil es eine "script" sprache sein soll *duck* Für den fall das ich jetzt was falsches gesagt habe. Vom schwierigkeitsgrad soll es wohl angeblich leichter sein laut meinen Dozenten, mich interessiert das weil ich im Rahmen von c auf c# springen soll und c++ auslassen werde. Weil es ja "nur" eine weiter entwicklung von c ist? Nicht mit Tasten werfen , er sagte das net ich.

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

8

23.07.2009, 20:55

C# ist eine sehr maechtige Sprache und auf jeden Fall sinnvoll diese zu lernen. Wobei C# eher mit Java als C++ Gemeinsamkeiten hat. Wobei fuer den Anfang ist es recht egal in was du programmierst, solange du programmierst. Du wirst eh mehr als eine Sprache lernen :)

9

23.07.2009, 21:06

Zitat von »"Blackthorn"«

Weil es ja "nur" eine weiter entwicklung von c ist?

ist es definitiv nicht. C++ wurde ursprünglich als erweiterung von C entwickelt, und deswegen funktioniert in C++ auch fast alles, was in C99 funktioniert. Aber da du mit C++ ganz anders programmierst (objektorientierung, templates, kaum makros) wie in C muss man es imo als eigenständige Sprache bezeichnen - auch wenn du bei beiden Sprachen oft dieselben APIs (z.B. OpenGL, WinAPI) verwendest und größtenteils dieselben tools benutzen kannst.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

23.07.2009, 21:12

Man darf nicht meinen, dass C/C++/C# direkt irgendwie von einander Abhängig sind. Das sind unterschiedliche Sprachen (mit gewissen Ähnlichkeiten natürlich), aber ansonsten darf man sie nicht als gleich anschauen. Das sind keine "Weiterentwicklungen". Bei C# mag das ja noch ein wenig klarer erscheinen, weil da eine Firma dahinter steckt. Aber bei C und C++ mag es ein wenig unklarer sein, aber man kann sich das vor Augen führen, indem man weiss, dass beide Sprachen unabhängig voneinander weiterentwickelt werden.

"Vernachlässigen" kann man die wirklichen Vorgänger der jeweiligen Sprache. z.B kommt ja bald der neue C++ Standard raus und da muss keiner kommen und C++ 98 lernen wollen. Das ist völliger Unsinn (wobei natürlich viele Sachen noch gleich sind. Von wegen Abwärtskompatibilität usw.)

Werbeanzeige