Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.07.2009, 18:01

VC 2005 Header/Source tauschen

In CodeBLocks konnte man immer mit F11 von dem Header zur Sourcedatei und zurückwechseln. In VC finde ich so eine Option leider nicht.
Man kann zwar per Rechtsklick zur Definition oder Deklaration springen, aber das ist oft zu umständlich. Man kann auch mit Strg+Tab zur letzten Datei springen, dann muss man aber schonmal zwischen Header und Source gewechselt haben, genauso wie wenn man vorwärts oder rückwärts navigiert.
Gibt es da irgendwas, was ich übersehe, oder irgendein Plugin, das man installieren könnte?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

21.07.2009, 18:12

In Visual Studio könnte ich auf Visual Assist nicht mehr verzichten (vor allem wegen der refactorings). Dorft gibt es auch diese h/cpp switch funktion auf tastendruck.
Jedoch nur dafür etwas zu teuer würde ich sagen ;). ($50 für die Academic Lizenz, afaik)

3

21.07.2009, 20:05

Hm, ja, das Ding ist sicher gut, aber 50$ ist ja schon sehr viel, wenn man bedenkt, dass man VC an sich fast überall kostenlos kriegt (VC Express, VC05 hab ich von so ner MS Aktion, VC03 von ner Developia Version und auf der Uni krieg ich eh alles von MS).
Gibts keine anderen coolen Addons, die sowas vielleicht auch können und nicht direkt soo teuer sind?
Achja, es gibt ja scheinbar so ne Option "Gehe zu Header Datei" aber anscheinend rafft VC nicht, dass ich die mit .hpp benenne, außerdem komm ich damit nicht vom Header zum Source zurück :(
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

4

21.07.2009, 20:43

Visual Assist X is das mir einzig bekannte Addin das so ein Jumpen beinhaltet.

Falls ich mich irre oder eins übersehen hab berichtigt mich.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

21.07.2009, 20:49

Zitat von »"Jonathan_Klein"«


Achja, es gibt ja scheinbar so ne Option "Gehe zu Header Datei" aber anscheinend rafft VC nicht, dass ich die mit .hpp benenne, außerdem komm ich damit nicht vom Header zum Source zurück :(


Also bei rechtsklick gibt es ja "Gehe zu Definition" und "Gehe zu Deklaration". Das funktioniert doch wunderbar.. - Oder geht es nur nicht, wenn du sie .hpp nennst? - Dann musst du vlt. mal schauen, ob du die Endung nicht noch mit VC veknüpfen musst.

6

21.07.2009, 21:33

Ja, manchmal reicht das aber nicht. Einmal hab ich z.B. die Funktion im Header umbenannt, und schon konnte ich nicht mehr wechseln.
Und damit muss man ja auch erstmal was finden, worauf man einen Rechtsklick machen kann um dann wieder einen Linksklick zu machen, wovor man noch entscheiden muss, ob man zur Deklaration oder definition will. Ein einfaches F11 drücken erfordert ungleich weniger Denk- und Sucharbeit.
Ich meine, ich bin über diese Funktionen ja auch ganz froh und finde sie nett, aber dieses einfache wechseln hätte ich halt auch sehr gerne.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

7

22.07.2009, 01:24

In einer CppDatei kannst du ja auch Rechtsklick->Gehe zu Headerdatei machen. (Tastenkürzel kann man in den Optionen erstellen) In Headerdateien würd ich einfach eine beliebige Definition anklicken und dann F12 drücken (gehe zu Definition)
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

8

22.07.2009, 07:30

Wie oben beschrieben funktioniert das "gehe zu header" gar nicht, und das "gehe zu Definition" ist halt auch etwas fummelig.
Nunja, mit dem Hotkey mag es etwas besser sein, aber immer noch nicht so gut, wie CB.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige