Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.07.2009, 15:33

einer variablem viele werte zuordnen

also geht das das ich eine variable hab und ihr viele werte zuordne und dann in einer if-abfrage abfragen kann ob ein anderer wert einem der werte aus der variablen mit den vielen werten entspricht?

beispiel:
varable a hat die werte 50,100,150 und ich will abfragen ob 50 darin enthalten ist.

geht das überhaupt?
wie würde der code dazu aussehen?

2

13.07.2009, 15:38

https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12084

Das Zauberwort heißt Array

In der dümmsten Variante

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
int testZahl = 50;

int zahlen[3];

zahlen[0] = 100;
zahlen[1] = 50;
zahlen[2] = 150;

if(testZahl == zahlen[0] || testZahl == zahlen[1] || testZahl == zahlen[2])
{
  // Zahl ist drinn

}
else
{
  // Zahl ist nicht drinn

}



Und jetzt sag mir bitte, dass das nicht die Frage war.
Wenn doch würde ich dir raten, nach einem gutem Buch für Programmierung zu fragen und dies gründlichst durchzulesen.

3

13.07.2009, 15:41

ok ich weis jetzt wie das zauberwort heist und möchte nur noch wissen was es bedeutet

4

13.07.2009, 15:42

siehe oben

5

13.07.2009, 15:44

das is perfekt danke

6

13.07.2009, 15:56

also wenn ich es mir genau anschaue ist es doch nicht das was ich meinte.
wenn ich das so machen würde könnte ich es ja auch in einzelnden variablem abspeichern.
ich möchte halt nicht wenn ich dann 50 zahlen zum überprüfen hab alle in der if-abfrage schreiben

7

13.07.2009, 16:02

... dafür hat der Mensch die for Schleife erfunden :D

Sag mal, ist das die "Learning C++ by forum" Methode?

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

13.07.2009, 16:03

Deswegen hat chriss ja auch geschrieben in der dümmsten Variante.

Natürlich kannst du auch durch alle Elemente des Arrays durchgehen (zb mit einer for schleife).

Siehe dazu Tutorials oder Bücher

9

13.07.2009, 16:05

Zitat von »"chriss"«

... dafür hat der Mensch die for Schleife erfunden :D

Sag mal, ist das die "Learning C++ by forum" Methode?


also als allererste hab ich meine bücher aber die sind nich immer leicht zu verstehen.
dann schau ich mir tutorials an und wenn ich die immernoch nte verstehe schau ich mir die dazugehörigen header dateien an und probiere solange bis es klapt oder ich nich mehr weiterweis.
und naja zu guter letzt kommt das forum drann^^

aso ja for schleife das ich nich selber draufkomme^^

10

13.07.2009, 16:05

Schau dich mal hier um
http://www.c-plusplus.de/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewsdownload&sid=2

Eventuell ist da Lektüre für dich dabei!




EDIT: Ich will mal nicht so sein

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
int testZahl = 50; 

int zahlen[3]; 
int anzahl = 3;

zahlen[0] = 100; 
zahlen[1] = 50; 
zahlen[2] = 150; 


bool gefunden = false;

for(int i=0;i<anzahl;i++)
{
   if(testZahl == zahlen[i]) 
   {
      gefunden = true;
      break;
    }
}

if(gefunden)
{ 
  // Zahl ist drinn 

} 
else 
{ 
  // Zahl ist nicht drinn 

}

Werbeanzeige