Stilllegung des Forums
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void CGame::CheckCollisionsItem () { list<CShot> *ShotList = m_pPlayer->GetShotList (); list<CCoin>::iterator ItCoin; list<CShot>::iterator ItShot; SDL_Rect RectPlayer= m_pPlayer->GetRect (); SDL_Rect RectCoin; for (ItCoin = m_lCoinList.begin (); ItCoin != m_lCoinList.end (); ++ItCoin) { RectCoin = ItCoin->GetRect (); // Überschneiden sich die Rects? if (RectPlayer.y < RectCoin.y + RectCoin.h && RectPlayer.y + RectPlayer.h > RectCoin.y && RectPlayer.x < RectCoin.x + RectCoin.w && RectPlayer.x + 64 > RectCoin.x) { // Ja, also gab es eine Kollision. Somit Schuss und //Coin deaktivieren m_pPing->Play(); ItCoin->SetALive (false); if(ItCoin->GetALive ()==false) { m_lCoinList.erase (ItCoin); } } } }//ChecnCollisionsItem |
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if(ItCoin->GetALive ()==false) { m_lCoinList.erase (ItCoin); } |
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if(ItCoin->GetALive ()==false) { ItCoin=m_lCoinList.erase (ItCoin); } |
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while (ItCoin != m_lCoinList.end()) { if(ItCoin->GetAlive()==false) { ItCoin = m_lCoinList.erase(ItCoin); } else { ItCoin++ } } |
Zitat von »"Errschaffer"«
C-/C++-Quelltext
1 if(ItCoin->GetALive ()==false)
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if(!ItCoin->GetALive ()) |
Zitat von »"Das Gurke"«
Iteratoren werden ja auch ungültig, sobald du was an der dazugehörigen Collection veränderst.
Zitat von »"Helmut"«
Laut Standard werden aber (glaub ich) alle Iteratoren einer Collection ungültig, wenn sie geändert wird. Deine Lösung wäre somit auch laut Standard falsch
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