Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

18.10.2008, 21:48

system ("befehl")

Kennt einer von euch vllt. noch so Befehle?
Ich kenne nur:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
system ("color 0F");
system ("cls");
system ("shutdown -r");


Was ich brauche: Ein system um die IP-Adresse herauszufinden, ein system mitdem ich den ganzen Computer richtig abstürzen lasse, ein system etc. etc.

Ich wäre über jede antwort glücklich und bin über alle system-befehle dankbar!

2

18.10.2008, 21:54

Re: system ("befehl")

Zitat von »"Spiri"«

ein system mitdem ich den ganzen Computer richtig abstürzen lasse,
so einfach ist das leider nicht... da musst du schon selbst was schreiben ;)

3

18.10.2008, 21:56

ca 1 sec googlen nach "windows commands" liefert:
http://www.ss64.com/nt/

alternativ auf deutsch:
http://www.winhelpline.info/daten/dos/index.php

Anonymous

unregistriert

4

18.10.2008, 22:10

hm... ich finde da nicht das richtige... Weiß einer, wie ich programmieren kann, dass auf einmal BUMM der Computer auseschaltet ist, so als würde man 5 sec land den ON/OFF-Schalter drücken?

5

18.10.2008, 22:20

http://www.ss64.com/nt/shutdown.html

d.h. für einen sofort-shutdown:

Quellcode

1
system("SHUTDOWN /t:0");

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

6

18.10.2008, 22:23

Zitat von »"Spiri"«

hm... ich finde da nicht das richtige... Weiß einer, wie ich programmieren kann, dass auf einmal BUMM der Computer auseschaltet ist, so als würde man 5 sec land den ON/OFF-Schalter drücken?

Es gibt wohl einen interrupt fuer Reboot...

Aber viel wichtiger: Warum ??
"Have you tried turning it off and on again?"

Anonymous

unregistriert

7

18.10.2008, 22:27

Zitat von »"Zera"«

http://www.ss64.com/nt/shutdown.html

d.h. für einen sofort-shutdown:

Quellcode

1
system("SHUTDOWN /t:0");


der computer stürzt nicht ab, ich habs versucht.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

18.10.2008, 23:00

was will man mit dem scheiß erreichen? :roll:

Anonymous

unregistriert

9

18.10.2008, 23:01

Von System sollte man immer abraten.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
bool MySystemShutdown(void)
{
    ::HANDLE hToken;
    ::_TOKEN_PRIVILEGES tkp;
 
    if(!::OpenProcessToken(::GetCurrentProcess(), TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES | TOKEN_QUERY, &hToken))
        return false;

    ::LookupPrivilegeValue(NULL, SE_SHUTDOWN_NAME, &tkp.Privileges[0].Luid);
 
    tkp.PrivilegeCount            = 1;
    tkp.Privileges[0].Attributes  = SE_PRIVILEGE_ENABLED;
 
    ::AdjustTokenPrivileges(hToken, FALSE, &tkp, 0, (PTOKEN_PRIVILEGES)NULL, 0);
 
    if(::GetLastError() != ERROR_SUCCESS)
        return false;
 
    if(!::ExitWindowsEx(EWX_SHUTDOWN | EWX_FORCE, SHTDN_REASON_MAJOR_OPERATINGSYSTEM | SHTDN_REASON_FLAG_PLANNED))
        return false;

    return true;
}  

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

18.10.2008, 23:31

Der gepostete System-Befehl lässt deinen PC auch nicht abstürzen sondern befiehlt ihm lediglich sich in 0sek automatisch herunterzufahren.
Ich vermute aber nicht, dass der Crash eines PCs in irgendeiner Weise dir einen Nutzen bietet, noch einem anderen erfreuen wird. Und wenn du dann noch mit IP-Adressen rumdoktorn willst, dann glaube ich nicht, dass du damit was gutes vor hast.

Werbeanzeige