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1

20.03.2007, 19:00

Buch für Tipps und Tricks bei der Rollenspielprogrammierung

Hallo jungs :)

sry wenn das, das falsche unterforum ist,war mir jetzt nicht sicher.

also mein geb steht bald mal an und mit 21 sind die ideen für geschenke jetzt schon doch recht eingeschränkt :) man hat ja schon so gut wie alles, bis auf nen ferrari und ne fette villa :P


da kam mir die idee, da ich mich sehr für rollenspiele interessiere und auch schon einige dina4 seiten ideen geschrieben habe für mein rollenspielprojekt (ideensammlung begann schon vor 2 jahren ca:D), ein buch zuzulegen,das mir die wichtigsten grundlagen über die programmierung von rollenspielen mitteilt.

wichtig wär dabei, dass die grundlagen von c++ nicht sooo genau erklärt werden, denn die kann ich bei bedarf in heikos buch noch nachlesen (aber allzu große lücken in den basissachen hab ich nach eigener einschätzung jetzt eh nicht mehr so :) ).
toll wärs natürlich auch, wenn man am ende des buches vl ein kleines 2d (eventuell 3d) rollenspiel angeht. nichts allzu großes: vl 1-2 kleine levels mit nem boss oder sowas.
praktisch wärs auch,wenn es das buch in deutsch gäbe oder halt in einfachem englisch. was ich unter einfachem englisch verstehe? naja schwer zu sagen :) hatte halt 8 jahre englisch im gym, aber wie ihr vl wisst in der schule lernt man sehr unpraktisches englisch... :(

könnt ihr mir vl ein buch empfehlen? sollte sich natürlich in nem preislichen rahmen befinden (maximal 70€ hätt ich jetzt gesagt, wobei ich das schon sehr krass finden würde:D).


mfg
Simon :)

P.S.: hab bischen mit der forensuche auch herumgesucht. ich weiß es gäb da so nen rpg maker für 2d rollenspiele, aber irgendwie will ich mir das doch lieber selbst erarbeiten als mit fertigen programmen was kreieren... sonst könnt ich gleich bei meinem wc3 worldeditor bleiben^^

2

21.03.2007, 20:31

falsches forum, oder hat keiner erfahrungen damit? :(

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

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3

21.03.2007, 20:34

Ich glaube nicht, dass du etwas gutes direkt zur RP Programmierung finden wirst. Game Design und Programmierung sind schon zwei sehr spezielle Themen zu denen die Literatur nicht soooo breit gesät ist. Und wenn du dann noch ein weiteres Kriterium anlegst ...

Nox

Supermoderator

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4

21.03.2007, 21:56

Außerdem ist es nie Sinn und Zweck ein fertiges Produkt zu liefern. Es geht mehr darum Grundlagen zu schaffen und Wege aufzuzeigen. Wie man dann Gothic 4 oder WoW 2 programmiert muss man dann selbst rausfinden durch Verknüpfen der Grundlagen und Beschreiten der aufgezeigten Wege.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

5

21.03.2007, 22:45

darum gehts mir ja. will mal so grundlagen eben über die rpg programmierung erfahren.

rewb0rn

Supermoderator

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6

21.03.2007, 23:07

Es gibt schon 2-3 Bücher über das Thema, ich glaub wir hatten sogar mal nen Thread dazu.. Weiß aber weder wie die Bücher heißen noch wie der Thread hieß lol. Guck bei amazon.com einfach mal nach rpg oder so, wenn du die links hast werden einige schon sagen können ob sich die bücher lohnen.

7

22.03.2007, 21:02

hab gschaut auf amazon und irgendwie find ich da nichts vernünftiges :(

8

22.03.2007, 22:01

Hier z.B:
http://www.amazon.de/Programming-Playing-Games-DirectX-Development/dp/159200315X/ref=sr_1_2/302-4325019-7088005?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1174596961&sr=8-2

Hier wird alles von klein auf erklärt und die wichtigsten Dinge, die zur RPG Programmierung gehören werden auch ausführlich erklärt.
Und zum Schluss gibt es sogar ein kleines Rollenspiel.

Es ist halt Englisch. Ich weiß nicht ob das dein Fall ist.
Ich gebe bei der Arbeit immer 100%

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john

Alter Hase

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Beruf: Schüler

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9

22.03.2007, 22:53

Also das Buch habe ich auch im Schrank. Finde, dass es gut und auch gut verständlich geschrieben ist. Als Einstieg kann das sicherlich gut dienen....
mfg
john

10

23.03.2007, 13:24

Sprachen: C/C++, C#, Assembler (16-Bit), QuickBASIC

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