Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

07.11.2006, 10:16

brauche buchempfehlung

hi,

ich würde mir gerne mal wieder einen richtigen schinken zum thema spieleprogrammierung kaufen :)

was ich bisher gelesen hab war
- C++ Programmierung von André Willms und natürlich
- 3D-Spieleprogrammierung von the one and only David :) und dann hab ich noch
- Spieleprogrammierung Gems 4 hier im regal stehen was ich im moment noch zu hoch finde

und noch diverse online tutorials etc., was man halt so macht. ich kenne mich also in den grundlagen ganz gut aus und suche jetzt einfach ein gutes buch über C++ und/oder spieleprogrammierung

also immer raus mit der sprache :P

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

07.11.2006, 10:37

Ich habe alle Bücher von Spieleprogrammierer.de und kann nur sagen das man mit allen Büchern gewapnet ist für die Spieleprogrammierung ;)
Solltest dir also auch die anderen beiden Bücher zulegen(C++ für Spieleprogrammierer eher nicht da es erstmal nur Grundlagen zu C++ spielerisch vermittelt)
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 863

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

07.11.2006, 10:46

Du brauchst nicht aalle Bücher zur Spieleprogrammierung die es gibt. Was ich dir noch empfehlen kann ist die Windows Programmierung von Petzold - das hat aber nix direkt mit Spieleprogrammierung zu tun, braucht man aber sehr oft und ist ein wirklich gutes Nachschlagewerk für Software unter Windows.

An sich würde ich dir aber empfehlen sich einfach mal in die Fluten zustürzen und das zu festigen was du gelernt hast, den nur so verstehst du's richtig ;)

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

07.11.2006, 11:54

Klar man braucht nicht alle aber die auf Spieleprogrammierer.de scheinen die wichtigsten zusein ;)
Ansonsten sollte man sich API spezifische Bücher noch besorgen oder die APIs über I-Net Tutorials lernen ;)
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

5

07.11.2006, 13:51

Zitat von »"koschka"«

Was ich dir noch empfehlen kann ist die Windows Programmierung von Petzold - das hat aber nix direkt mit Spieleprogrammierung zu tun, braucht man aber sehr oft und ist ein wirklich gutes Nachschlagewerk für Software unter Windows.


richtig, deshalb immer her mit solchen vorschlägen :)

mir scheint sogar, dass das es sogar noch mehr sinn hat, wenn ich mir ein buch kaufe was die grundlagen etwas weiterführt als gleich wieder ein buch über spieleprogrammierung...

/edit: ich sehe es doch richtig dass windows-programmierung allgemein gehalten wird, also es geht nicht nur um C++ oder?

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 999

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

07.11.2006, 14:05

Es geht um die WinAPI in C ;) Allerdings lässt sich vieles davon auch auf VB, C# etc übertragen, es hat nur jede Sprache ihre eigenen Besonderheiten. Die WinAPI geht da aber in den meisten Fällen recht gut drumrum (bzw kenne ich keinen in dem da irgendwas schiefgeht).

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

07.11.2006, 14:06

Zitat von »"Sk!p"«

/edit: ich sehe es doch richtig dass windows-programmierung allgemein gehalten wird, also es geht nicht nur um C++ oder?


Zitat von »"Windows-Programmierung [5. Auflage«

von Petzold"]
In diesem Buch geht es darum, wie man Programme für Microsoft Windows 98, Windows NT 4.0 und Windows NT 5.0 in der Sprache C schreibt und dabei die Anwendungsprogrammierschnittstelle von Windows direkt benutzt.

In dem Buch geht es um alle Themen, die du in einem Buch über die Win32-API anschneiden kannst, mehr oder weniger ausführlich und auch verständlich erklärt. Ich kanns dir auch nur empfehlen!
mfg
john

8

07.11.2006, 16:17

gut, dann stehts jetzt 2:1 für die WinAPI :D

aber ich warte gerne noch auf andere meinungen :)

9

07.11.2006, 17:03

Naja ... wenn du ja schon rel. gut C++ kannst, solltest du dir jetzt evt. mal ein kleines/größeres Projekt vorknöpfen und das durchziehen. Dadurch lernst du viel mehr als du durch Bücher lernen kannst. Danach kannst du nochmal diese Frage stellen und ich kann dir ne schöne lange Liste mit Büchern geben ... musst dann nur den Themenbereich angeben :) Von AI bis Physik usw ...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

riCo

Treue Seele

Beiträge: 165

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

07.11.2006, 18:12

Ich schieb hier gleich mal ne Frage ein. Es gibt ein recht neues Buch von Microsoft. Inside Microsoft DirectX 9-Spieleprogrammierung nennt sich das gute Werk. Hat da schon mal einer reingelesen? ich überlege mir das zu kaufen, aber konnte noch keine leseprobe o.ä. ergattern.
Wir leben alle unter dem Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Werbeanzeige