Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.11.2006, 12:51

Definition Engine

Hi

ich wollte ma fragen, wie man Engine eigentlich genau definiert?

Ist eine Engine nur eine Sammlung von Funktionen, wie z.B.

Bitmap laden
Bild zeichnen
Kollision berechnen
Physik berechnen
KI berechnen

aber ist das ganze nicht einfach nur ein Großes OOP spiel? oder gibt es da weitere unterschiede? weil ich habe eigentlcih so angefangen, das es eine main klasse gibt. Diese hat verschiedene Private Unterklassen, z.B.

Objekt KI (Enthält alle objekte und deren steuerung)
später Physik/Kollisionsberechnung
Sound (Speichert alle sounds und gibt sie aus, wenn z.B. die Physik Engine Kollision meldet)

kann man so etwas als engine bezeichnen?
Ich glabue eigentlich kaum. aber ich weiß auch net, was eine engine genau darstellen muss um eine engine zusein

MfG
Eldarion72
:)

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

05.11.2006, 13:04

Engine heißt ja einfach nur Motor, und es gibt keine genaue Definition für eine Engine. Normalerweise ist das einfach nur ein Grundgerüst für ein Spiel, das noch keine Vorgaben hat, wie das Spiel später genau aussieht, sondern eben nur die grundsätzlichen Klassen und Funktionen liefert. Es gibt zwischen Engines große Unterschiede darin, wieviel Arbeit sie dem Nutzer abnehmen und wieviel Kontrolle sie ihm überlassen. Man kann deinen Ansatz sehr wohl als Engine verstehen. Engines sind übrigens immer in Dlls ausgelagert, daher kommt vielleicht dein Eindruck, dass dein Programm keine Engine ist, wenn du es nicht so gemacht hast ;)

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

05.11.2006, 13:37

Jo meine Engine als kleines Beispiel ist grade mal eine Ansammlung von 7 Klassen.
Davon sind 4 Abstrakte(für Input, Sound, Grafik und Timing).
Diese werden in die Childclasses CMDGEngine, CMDGEngine_2D und CMDGEngine_3D gepackt(Vererbt).
Wärend CMDGEngine sich um das Timing und um den Input kümmern, soll die CMDGEngine_2D Klasse Bilder und 2D Sound initalisieren und handhaben und wieder freigeben.
Später soll dann die CMDGEngine_3D Klasse Models, 3D Sound usw. handhaben.

KI, Physik und co sollen dann unabhängig von der Engine erstmal gesteuert werden.
Ob ich das in die Engine später einbaue bezweifle ich, aber es wäre natürlich arbeits sparen aber da werde ich mit meinem kleinen Team bestimmt schon was hinbekommen ;)

Ich hoffe das war schonmal ein kleiner ein blick wie eine Engine aufgebaut sein kann.
Es kann natürlich auch KI, Physik usw auch in die Engine eingebaut sein ;)
Aber da möchte ich jedem ja freie Hand lassen so das ich nur eine grobe Engine liefere und die Programmierer dann das wichtigste wie KI und Physik selbst implementieren können ;)
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

4

05.11.2006, 14:21

Hey, danke, das hat meine frage erstmal beantwortet. :)

Werbeanzeige