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1

02.05.2005, 17:29

Welche Perspektive bevorzugt ihr für ein RTS ?

15%

WarCraft III-like. mit absolut fester Camera (2)

23%

absolut fest; WarCraft III-like; aber zoombar, nicht rotierbar (3)

38%

Hauptsächl. WarCraft III-like aber mit rotierbarer & zoombarer Camera (5)

23%

Mehr oder weniger komplett frei-bewegliche Camera (3)

0%

sonstiges (mit post !!! )

So, ich starte mal eine Umfrage zum Thema Camera-Perspektive
in einem Real-Time-Strategy-Game (Echtzeitstrategiespiel)

Geht um mein eigenes Projek. Will mal ein wenig Marktforschung betreiben ;)

Nox

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2

02.05.2005, 17:36

WC3 ist frei Zoombar und die Kamera ist drehbar.....................

3

02.05.2005, 17:38

nein: w3 kannst du rotieren aber nur solange du die taste gedrückt hälst.
wenn du loslässt geht sie autom. zurück und zommen
is eher camera absenken. ich meine richtiges zoomen und permanentes rotieren

dot

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4

02.05.2005, 19:00

außerdem kannst du bei w3 soweit ich mich erinnere nicht ganz herum drehen, sondern nur etwa 180°...

vermutlich weil die gebäude hinten keine faces haben :D

ich bin für eine möglichst freie kamera (zumindest unbeschräkt drehen und weit zoomen). ich liebe es, wenn ich mir meine einheiten aus allen perspektiven anschauen kann ;)

Nox

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5

02.05.2005, 19:05

Kannst die Gebäude im Editor umdrehen ;). Ich habe die erfahrung machen müssen, dass freie Bewegungen ganz nett sidn, aber im Spiel meist doch nur verwirren.

6

02.05.2005, 19:09

da schließ ich mich nox' meinung an.
der mensch kann einfach nicht mit so viel freiheit umgehen :huhu:

Nox

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7

02.05.2005, 19:33

Ich sag mla so Blizzard ist kein Anfängerteam und was die bis jetzt angefasst haben hatte Hand und Fuss. Daher macht es auch Sinn wenn die Kamera von selbst wieder zu ihrem Ursprung zurückkehrt.

weigo

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8

03.05.2005, 10:58

Ich bin für feste Kamera und isometrische Perspektive.
3D Kamera Bewegungen haben schon viele gute RTS Games kaputt gemacht.
Und das drehen und zoomen in WC3 braucht man nun wirklich nicht.
Ich habe lange Zeit in einem Clan gespielt und kenn mich daher gut mit WC3 aus und die Kamera blieb bei mir immer unverändert.

Zum Glück haben sich 3D RTS nicht komplett durchgesetzt, da es einfach zu unübersichtlich ist.

Isometrisch ist einfach die Ideale Lösung, zumindest aus meiner Sicht!

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