Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

18.03.2005, 17:32

NUr so, weil das jedes Programm fast importen kan! Aber egal. Außerde, ist das fomat auch eins der häufigst verwndeten in Games. Wenn de dir beispielsweiße CryTek nimmst, die wandeln auch aus 3ds inihr format!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

12

18.03.2005, 19:56

also, ich hab mir das 3ds format mal angeguckt, weil ichs mal selber verwenden wollt, und muss sagen: ich finds nicht so gut.

ich verwend im moment ms3d bzw. je nachdem ein eigenes format mit konverter oder export plugin.

13

19.03.2005, 12:27

jo ich fand 3ds auch scheiße. (aus den oben genannten gründen)
ich benutzt im mom md3.

14

20.03.2005, 15:08

ich benutze Cinema 4d. Ist teuer, aber man hats ja!
WENN DIE NACHT AM TIEFSTEN IST DER TAG AM NÄCHSTEN

15

22.03.2005, 14:51

hab mir maya mal angeguckt / ausprobiert *g*
naja meiner meinung is das programm recht super für animationen und den ganzen kram ... aber es is mir damals unübersichtlich vorgekommen
wie schon gesagt ... habs nur mal ausprobiert - kann daher auch falsch liegen

mfg triac

felix

Frischling

Beiträge: 73

Wohnort: Solingen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

22.03.2005, 16:17

Ich benutze auch Cinema 4D, ich finde das Programm einfach spitze, es gibt auch sau viele Seiten mit Dokumentationen und Tutorials dafür!

Anonymous

unregistriert

17

15.04.2005, 18:18

Hallo,
Also ich kenne „Anim8or" auch aber mit „MilkShape 3D" kann man 1) ".3ds" exportieren, die man mittels Davids "Modelkonverter" in ".tbm" konvertieren könnte, 2) oder direkt in ".x" -Dateien.
Du kannst dir übrigends mit „Anim8or" ".3ds" -Files anschaun!.

Mit gmax kann ich sehr komplexe Operationen machen und so ein Drahtgittermodell erzeugen, mit einem PlugIn exportiere ich es dann in ein ".md3" - File, welches „MilkShape 3D" importiert, mit einer Textur versieht, und wieder
als ".3ds" oder ".x" -File exportiert, was ich schließlich verwende! Zur richtigen Texturierung muß man eventuell das Modell drehen. Textur-Map von gmax und die Smoothing-Groups gehen wohl bei diesem Umweg über ".md3" verloren!
Das Tool zum Exportieren von "*.md3" -Dateien von "gmax" siehe einem ältenen Beitrag im Forum!
"gmax" bietet mehr Snapfunktionen als „Anim8or"!
nofi

18

15.04.2005, 18:42

Nun, lieber gast, es gibt auch nen ganz Teil PluIns die es ermöglichen aus gMax herraus direkt ins 3ds Format zu exportieren. Und kann man mit gMax nicht Teturieren? Das ist komisch. Müsste sich aber auch durch nen PlugIn beheben lassen, notfals halt selber geschrieben.

19

15.04.2005, 21:52

natl. kannst du in gmax ganz normal uv-mapping betrieben
und per uvw-unwrap kannst du eigentl. wunderbar texturieren.

20

15.04.2005, 21:54

ich dachte schon beim großen Bruder 3ds max geht das nähmlich wirklich ausgezeichnet!

Werbeanzeige