Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

30.01.2017, 09:20

Welches Waffensystem soll es denn sein...

Welches Waffensystem

Insgesamt 13 Stimmen

46%

Mehrere Slots (2-4?), Inventar, begrenzte Munition, Waffen und Stats komplett zufällig (6)

23%

Eine Waffe ausgerüstet, mehere Waffen im Inventar, Stats sind fix (3)

15%

1 Nahkampfwaffe + 1 Fernkampfwaffe maximal, begrenzte Munition, alle Waffen und Stats sind vorgefertigt, gelegentliche Waffendrops/Munitionsdrops (2)

15%

etwas anderes.. (2)

0%

Zwei Waffen maximal, begrenzte Munition, alle Waffen und Stats sind vorgefertigt, gelegentliche Waffendrops/Munitionsdrops

0%

Unendlich viele Waffen ausgerüstet, begrenzte Munition, Startwaffe hat unendlich Munition, alle Waffen und Stats sind vorgefertigt

0%

Eine Waffe ausgerüstet, mehere Waffen im Inventar, Stats sind zufällig

0%

Eine Waffe, unendlich Munition, eine Superwaffe, begrenzte Munition, alle Waffen vorgefertigt

Hi,
für ein Projekt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Waffensystem, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Viele bekannte Spiele unterscheiden sich ja in ihren Systemen, auch genreübergreifend, sei es Enter the Gungeon, Borderlands, MMORPGs wie WoW, Diablo, Nuclear Throne, ... Ich würde gerne mal eure Meinung hören, damit ich mir das vorher überlegen kann :) In der Umfrage habe ich mal ein paar aufgelistet, die mir spontan einfallen. Selbstverständlich soll das System zum Spiel passen und nicht umgekehrt, aber mich würde trotzdem andere Meinungen interessieren.

Infos zum Hintergrund des Spiels:
Das Spiel hat eine TopDown Perspektive und ist ein Shooter. Da das Setting im Mittelalter angesiedelt ist, wird es nicht unbedingt ein BulletHell-Shooter. Man wählt zwischen unterschiedlichen Klassen (keine Magie), die sich alle an einen "Vampirjäger" anlehnen. Es geht darum, in einem zufällig angelegten Dungeon Monster zu erledigen, hauptsächlich Vampire, Skelette, etc. Die Umgebungen wären in verschiedenen Räumen einer Burg, in Wäldern oder in angegriffenen Dörfern. Dennoch sollen manche Waffen technisch so hochwertig sein, dass sie den heutigen Waffen ähneln. Zb: Anstatt eines heutigen Maschinengewehrs hat man dort eine Repetierarmbrust mit Magazin.

Wäre cool, wenn ein paar Meinungen zusammenkommen :)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

30.01.2017, 10:16

Mal ernsthaft, was erwartest du von so einer Umfrage? Du gibst ziemlich wenig Informationen zum Spiel an. Was wir machen können ist uns selbst auszumalen wie so ein Spiel aussehen könnte und was wir dafür bevorzugen würden. Das hat aber mit deinen Ideen vermutlich wenig zu tun. Und an sich, ob ein Spieler jetzt Waffen wechseln kann und ob er nun begrenzte oder unbegrenzte Munition haben soll, das kann du doch super mit einem Prototypen prüfen. Von daher guck doch dass du erst mal entwickelst und dann einfach selbst testest was besser funktioniert. Mit einem Prototypen kannst du dann auch andere Leute testen lassen was besser gefällt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

3

30.01.2017, 10:45

Welche Informationen fehlen dir denn dabei? Also ich versuche nochmal näher drauf einzugehen.

Wenn man sich das Spiel "Enter the Gungeon" anguckt, befindet man sich in geschlossenen Räumen. Betritt man diesen Raum, schließen sich die Türen und es spawnen Gegner. Nachdem der Raum gesäubert wurde, öffnen sich die Türen wieder und man kann weiterlaufen. Vielleicht hat man auf der Strecke noch einen Raum mit einem sehr starken Gegner, also einem Boss zB.

Möglich wäre zb, dass man 10 Räume pro "Welt" hat und dann 5 Welten. Dabei sind Räume und Welten komplett zufällig.

In einem Raum könnten 10 Gegner sein, von der Masse her wenig, aber eine erhöhte Intelligenz, dass die Einheiten zwischen Nah- und Fernkampf wechseln können zb.

Und wie man Munition oder Waffen bekommt, aus Truhen oder per Drops, das war ja eigentlich das Ziel meiner Umfrage :)

Nachtrag: Keine Quests, keine Storyline, die Welt ist komplett zufällig aufgebaut. Man startet also immer wieder neu, bis zum Tod.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Garzec« (30.01.2017, 11:03)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

4

30.01.2017, 10:50

Wieso probierst du nicht einfach alle Varianten aus, zeigst das Ergebnis rum und wählst die, bei der du das beste Feedback bekommst?

Das ist besser als jede Umfrage, die du dir ausdenken kannst.
WIP Website: kevinheese.de

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

5

30.01.2017, 11:05

Ich gebe euch ja Recht, ich dachte nur es wäre ratsam, das ganze vorher zu entscheiden, bevor man sich in ein System festfährt und danach merkt, dass man doch die andere Variante haben will und dann das Chaos beginnt. Habe da ja noch nicht so viel Erfahrung.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

30.01.2017, 11:11

Im groben ist mir das schon klar. Aber gucken wir mal grob was ich weiß. Es ist ein Spiel im mittelalterlichen Stil. Es ist ein Top Down Shooter. Der Content ist generiert wobei das Dungeon sich aus mehreren Räumen zusammen setzt. Die Waffen sind vom äußerlichen Stil zwar dem Mittelalter zuzuordnen, vom Funktionsumfang aber teilweise an modernere Waffen angelehnt.
Dann gibt es noch ein paar Informationen mit denen ich eher weniger anfangen kann, wie zum Beispiel diese Vampirjäger Geschichte aber ich denke das ist auch nicht unbedingt wichtig.
Mit diesen Informationen könnte man jetzt aber extrem unterschiedliche Spiele verbinden. Zum einen kann man sich dabei Spiele wie typische Zombieshooter vorstellen bei denen die Gegner eher dumm agieren und die Masse an Gegnern die Schwierigkeit und den Reiz ausmacht. Andererseits könnte es aber auch ein Spiel in Richtung Diablo sein bei dem auch eine Masse an Gegnern vorhanden sind, teilweise aber ein wenig Taktik erforderlich ist um sich durchzuschlagen (bei Diablo eher in der Theorie, ich weiß). Jetzt könnte es aber auch ein Spiel sein bei dem eher weniger Gegner vorhanden sind. Weiterhin ist wichtig ob es in irgendeiner Form um Geschicklichkeit geht. Feuern die Waffen zum Beispiel langsame Projektile bei denen ich vorausplanen muss um Gegner zu treffen? Können Gegner vielleicht sogar ausweichen sodass ich noch weiter vorausschauen muss? In wie fern würde mir diese Möglichkeit überhaupt gegeben? Oder treffen Projektile instant sodass ich 'nur' direkt zielen muss. Welche Intention steckt allgemein hinter dem ganzen? Soll das einzige Ziel sein sich durch Gegner zu schießen oder sollen auch andere Möglichkeiten gegeben werden? Soll es zum Beispiel möglich sein das Spiel mit minimalen bis keinen Schüssen zu absolvieren und soll das vielleicht sogar als besondere Anstrengung wertgeschätzt werden?
Das sind jetzt nur ein paar Dinge die nicht ganz unwichtig sind. Allgemein fehlt aber im Prinzip noch das gesamte Gamedesign. Zumindest erzählst du davon nichts. Das hat aber großen Einfluss auf dein Waffensystem oder sollte es zumindest.
Allgemein ist es aber wie bereits gesagt der bessere Weg wenn du es einfach ausprobierst. Vieles hört sich erst mal toll an bis man es getestet hat. Und testen ist super. In dem du verschiedene Dinge ausprobierst hältst du deine Idee interessant. Oder du verwirfst zumindest weniger gute Ideen dadurch. Solche Prototypen kannst du dann ja auch an Freunde, Bekannte und im Internet verteilen und einfach fragen was den Leuten gefällt.

@Garzec: Genau deshalb ist es gut zu testen. Wir können jetzt hier wild raten und dir irgendetwas vorschlagen. Darauf wirst du dich dann festfahren und das obwohl andere Möglichkeiten vielleicht besser gewesen wären. Wenn es dir schwer fällt das ganze so zu bauen dass du solche Dinge später ändern kannst, dann versuch vielleicht einen kleinen Prototypen zu basteln der alles außer dem Waffensystem hat. Den nimmst du dann und setzt am Ende die verschiedenen Möglichkeiten darauf auf.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

7

30.01.2017, 15:10

Danke :) Ich setz mich mal die Tage dran und guck mal was bei rum kommt :P

Werbeanzeige