Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

AintLarry

Frischling

  • »AintLarry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

  • Private Nachricht senden

1

21.09.2016, 11:41

Wie verhaltet ihr euch bei mehreren Projektideen?

Hallo Leute,

wie einige ja aus aus meinem WIP-Thread zu "Jump'n'Dungeon" wissen, arbeite ich seit kurzer Zeit an einem Projekt, alleine.

Nun ist mir eine weitere Idee für ein Spiel gekommen.
Nun sprudelt es in mir vor lauter Ideen zu dem zweiten Konzept.

Ich will aber nicht zweigleisig an Projekten arbeiten, da ich ja kaum genug Zeit für mein aktuelles Projekt auf bringen kann. Ich hänge auch an dem Projekt, da ich bereits viel arbeit investiert habe.

Wart ihr schon einmal in einer ähnlichen Situation? Wie würdet ihr euch verhalten?

Henrik

2

21.09.2016, 11:44

Idee aufschreiben mit den wichtigsten Eckdaten. Verstauen und das eine Projekt fertigstellen.
Schublade wieder auf und anderes Projekt beginnen.
So ist es denke ich am produktivsten.
Ab und zu, wenn man mal keinen Kopf für das eine Projekt hat, kann man aber gerne auch an dem anderen Projekt arbeiten.
Gibt ja Tage, an dem man eine bestimmte Arbeit einfach nicht machen "will", weil man dafür aktuell keinen Nerv hat.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

21.09.2016, 11:58

An sich ist das nicht ungewöhnlich. Einer der Gründe warum viele Projekte nicht fertig werden. Irgendwann hast du viele neue Ideen und das alte Projekt beginnt dich zu langweilen. Parallel an mehreren Projekten arbeiten ist schwierig, da hast du recht. Du musst halt immer überlegen was dein Ziel bei der ganzen Sache ist. Wenn es dir darum geht Spaß beim entwickeln zu haben und was zu lernen kannst du an sich von Projekt zu Projekt springen. So bekommst du halt nichts fertig. Ist dein Ziel ein Spiel fertig zu kriegen solltest du das natürlich nicht tun. Dann ist der Hinweis von Nopp doch ganz gut. Schreib deine Ideen irgendwo auf. Wenn du dann mit einer Sache durch bist und nach einem neuen Projekt suchst kannst du deine gesammelten Ideen durchgehen und gucken ob du davon etwas abarbeiten möchtest.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

AintLarry

Frischling

  • »AintLarry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

  • Private Nachricht senden

4

21.09.2016, 12:21

Danke für eure Antworten, ich teile eure Ansichten.

Die Idee uns alles was mir dazu eingefallen ist, habe ich bereits notiert (hierbei bin ich auch schon sehr ins Detail gegangen). Ich werde natürlich auch weiterhin alles notieren.

Da ich beruflich rein gar nichts mit Programmierung zu tun habe, mache ich die Projekte rein aus Spaß an der Sache. Trotzdem strebe ich natürlich an, mein(e) Projekt(e) auch fertigzustellen.

Das aktuelle Projekt habe ich im Prinzip gestartet, um mich mit C++ und SFML zu beschäftigen, außerdem war mir zu diesem Zeitpunkt gerade die Konzeptidee gekommen. Weiter verbindet mich mich diesem Projekt, außer die bereits investierte Arbeit, nichts.

Bei der nun neuen Idee handelt es sich um eine sehr viel größere Idee (Story, Editor, etc.), welche mich aber persönlich von der Thematik her sehr interessiert. Die Idee kam mir, weil ich nach einem Spiel dieser Art gesucht habe, aber nicht fündig geworden bin. Vielleicht sollte ich zu der Idee einmal einen Thread aufmachen, um diese zu teilen. Manko an diesem Projekt wäre ein enormer Aufwand an "künstlerischer" Arbeit, welche ich nicht so sehr beherrsche.

Henrik

5

21.09.2016, 17:27

Ich bin stets in solch eine Situation. Zum einen eine 'Grafikengine', ein Spiel, ein Betriebssystem, ein Famitracker-Clone, einen Compiler wollt ich programmieren, Musik kommt auch noch dazu. Das läuft dann im Kreis: Hab ich keinen Bock mehr auf das eine, kommt das andere dran. Ab und zu denke ich auch kreuz und quer über meine Projekte nach, wenn ich nichts zu tun habe.

6

22.09.2016, 08:29

Das läuft dann im Kreis: Hab ich keinen Bock mehr auf das eine, kommt das andere dran. Ab und zu denke ich auch kreuz und quer über meine Projekte nach, wenn ich nichts zu tun habe.


Denke tatsächlich, dass es sehr vorteilhaft für ein Projekt sein kann, wenn man es ab und zu mal ruhen lässt.

Werbeanzeige