Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ToxiCore

Treue Seele

  • »ToxiCore« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

27.10.2004, 11:40

Zeitdilation in Spielen(möglich oder nicht)

Hi,
ich habe vor für meine Engine,den Physik-Part selber zu coden(wegen lerneffekt und so).Naja meine Frage ist ob man z.b. die Zeitdilation(Eine bewegung sieht aus der sicht des Betrachters langsamer aus als sie ist,hängt mit dem Gammafaktor zusammen) mit einbauen könnte,oder würde das zuviel rechenzeit kosten.Ich dachte das mit der Darstellung wäre nicht so schwer,aber ich weiß es auch nicht.Oder wisst ihr ob das bei einem Spiel keinen effekt hat.
Das mit den Formeln habe ich mir so vorgestellt:
Gammafaktor = 1 / Wurzel aus 1 - (v1/c)²
v3 = v2 / Gammafaktor

v1 = Geschwindigkeit des Betrachters
v2 = Geschwindigkeit des Objektes
v3 = Geschwindigkeit aus sicht des Betrachters
c = Lichtegeschwindigkeit

Ich hoffe auf viele Posts :)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

27.10.2004, 15:36

Hmmm also ich würde mal sagen, dass man das im SPiel nit wirklich braucht, denn welcher Spieler setzt sich mit ner atomuhr vor 2 PC um dann sachen im millionstel bereich zu messen. Da nutz lieber die Zeit für ausgibige Stabilitätsrechnungen um die Hülle oder die Haut auch richtig langsam in Fetzen fliegen zu sehen und das die Stücke auch Löcher hinterlassen.

ToxiCore

Treue Seele

  • »ToxiCore« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

27.10.2004, 15:44

Ok,war nur sone idee.Ich wusste ja nich das das in millionstel sekunden passiert. :roll:
Das mit den Fetzen und Löchern ist ne gute Alternative.Werd mal drüben schlafen :-D

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

27.10.2004, 16:14

Naja also die abstände sind recht klein( müsse ich auch erst nachlesen ;) ), aber sie sind so klein das wir in leben es nciht mitbekommen. Da macht es schon mehr her wenn man einen großen Frachter von hinten angreift und ihn auf kürzeste Distanz genüsslich eine Rakete reinjagt und einem die Splitter um die Ohren fliegen }> .

serial chiller

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Rheinbach ;-(

Beruf: berufs chiller

  • Private Nachricht senden

5

27.10.2004, 19:03

Zitat von »"Nox"«

Naja also die abstände sind recht klein( müsse ich auch erst nachlesen ;) ), aber sie sind so klein das wir in leben es nciht mitbekommen. Da macht es schon mehr her wenn man einen großen Frachter von hinten angreift und ihn auf kürzeste Distanz genüsslich eine Rakete reinjagt und einem die Splitter um die Ohren fliegen }> .

k, ab jetzt bist du für die visualisierung davon verantwortlich 8) ;)

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

27.10.2004, 19:17

Also ich fände das sehr interessant. Es gibt sicher 1000 Spiele, die Waffenwirkungen simulieren, inklusive vielen Spielen mit den größten und besten Entwicklergruppen.

Ich weiß kein Spiel, was relativistische Effekte visuell darstellt. Wie hoch die Effekte sind kann man ja über die zugrunde gelegte Geschwindigkeit bestimmen. Wenn Du eben sagst, Dein Spiel handelt im Jahre 2200 und die Raumschiffe können Energie aus der Umgebung aufnehmen, z.B. Wasserstoffatome und die Waffenentwicklung hat zu immer schnelleren Schiffen geführt, so wie z.B. die Flugzeugentwicklung im 2. WK zu immer höheren Geschwindigkeiten ging, dann kann man grosse Effekte schon rational erklären. Bei 99% der Lichtgeschwindigkeit würdest Du viele Effekte mit blossem Auge sehen.

Ich weiss, dass es Filme zu dem Thema gibt (IIRC mit Raytracing gemacht), habe aber keinen gesehen :crying:

Die Raum-Zeit Verzerrung wirkt sich ja letztlich nur auf die Eckpunkte aus, die Flächen kann man witer zwischen denen spannen. "Zum Notfall" transformiert man die Eckpunkte in der CPU, nimmt Modelle mit relativ wenigen Polygonen und schiebt die Polys in the Graka. Das müsste ausreichend schnell sein. Evtl können auch vertex shader helfen ;-).

Das ganze würde auf der speziellen Relativitätstheorie aufsetzen.
"Games are algorithmic entertainment."

Anonymous

unregistriert

7

27.10.2004, 19:29

Ich kann mir nicht helfen...aber immer öfter stolpere ich über den Begriff "REALTIME-RAYTRACING".

So langsam wird mir warm ums Herz *g*.

cu Linux

ToxiCore

Treue Seele

  • »ToxiCore« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

28.10.2004, 11:47

Die Formeln habe ich aus dem Buch "Eine Formel verändert die Welt" von Harald Fritsch.Da ist das Beispiel anhand von einer Gewehrkugel,und einem dazu parallel fliegenden Raumschiff erklärt worden.Die gewehrkugel hat eine Geschwindigkeit von 1000km/s und das Raumschiff einen Gammafaktor von 10.Für den Piloten des Raumschiffs fliegt die Kuge jedoch nur mit 100km/s.Weil 1000km/s / 10 = 100Km/s :-D

Ich dachte das könnte man übertragen,aber wenn die Auswirkungen so gering sind.Aber man könnte es ja versuchen.

PS: Das ist ein cooles Buch.Aber nur wenn man Mathe kann ;)

Anonymous

unregistriert

9

14.12.2004, 21:47

Nee also normalerweise spielt sich das wirklich im Millionstel Sekunden bereich ab.. außer du willst in dem Spiel Körper simulieren die knapp 99.999999% Lichtgeschwindigkeit fliegen.. dann macht das schon pro Sekunde mehrere Stunden aus... Die Allgemeine Formel aus der spziellen Relativitätstheorie zum Berechnen des Zeit Unterschiedes lautet:

t = t1 / sqrt(1 - v² / c²)

wobei t die zeit angibt
t1 die originale zeit
v die geschwindigkeit des körpers der sich relativ zu einem anderen bewegt
c - die Lichtgeschindigkeit

daybreaker

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

14.12.2004, 22:22

Nun, dann setz doch mal in Deiner Formel
t/t1 als 1.1 ein, also 10% "Effekt". Du wirst Dich wahrscheinlich wundern, was da raus kommt :).

Dass man bei der Geschwindigkeit eines Düsenjägers mit blossem Auge nichts sieht ist klar. Daher wäre ja auch der Vorschlag, Raumschiffe zu nehmen.

Oder eben wirklich ein unrealistisches Spiel machen und c runterschrauben. Ich denke, das wäre sehr interessant und auch lehrreich. Was passiert z.B. wenn c 50 km/h ist und Du Dich in einer Strasse auf Dein Fahrrad setzt und losfährst? Wie sehen die Häuser vor Dir aus? Wie die hinter Dir? Wie die Dächer? Etc.
"Games are algorithmic entertainment."

Werbeanzeige