Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

11

10.06.2016, 16:07

Aber mit Git etc. kann man ja nicht so gleichzeitig Coden wie in Saros(http://www.saros-project.org/)???

Nope, die Frage, die du dir imo stellen solltest, ist halt, ob dieses "gleichzeitig Coden" wirklich so sinnvoll ist... ;)

12

10.06.2016, 16:43

Ich bekomm das mit Bitbucket nicht hin :) :dash: wie kann ich da ein bereits existierendes visual studio projekt einfügen das kein git projekt ist?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

13

10.06.2016, 17:24

Erstelle ein neues (leeres) Projekt auf BitBucket.
Checke es mit dem Tool deiner Wahl out (kann bei unterschiedlichen Tools unterschiedliche benannt sein). Das Verzeichnis, in welches das Projekt outgecheckt wurde, sollte weiterhin (fast) leer sein, bis auf ein paar versteckte Dateien und Ordner vielleicht.
Kopiere deine Dateien in dieses Verzeichnis.
Comitte/committe und Pushe (abhängig von VCS). Nun sollte auch auf BitBucket etwas im Repository zu sehen sein.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

10.06.2016, 18:50

Für wirklich "gemeinsames" Coden: TeamViewer. Spaß wird das aber keinen machen ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

15

10.06.2016, 19:13

Das TeamViewer nicht so nice is hab ich mir ja auch schon gedacht ;D

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

10.06.2016, 19:15

Das liegt weniger an TeamViewer als mehr an der "Gleichzeitigkeit" als Konzept an sich.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

17

10.06.2016, 19:28

also ich code schon lange mit Saros und dass hat uns immer gut gefallen :D

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

10.06.2016, 19:33


Das liegt weniger an TeamViewer als mehr an der "Gleichzeitigkeit" als Konzept an sich.

Absolut. Selbst mit Git und Co versuchst du ja nicht direkt gleichzeitig eine Datei zu bearbeiten. Klar mag das immer mal wieder vorkommen aber an sich teilst du dein Projekt in viele kleine Aufgaben ein und die werden dann parallel abgearbeitet. Es ist vor allem ein Vorteil dass jeder seine eigene Kopie bearbeitet und man die dann per Befehl in die Version vom Server schiebt. Wenn ich Mist baue und sich das Projekt nicht mehr übersetzen lässt weil ich vielleicht ohne Ende Fehler einbaue macht dir das nichts kaputt. Ich schiebe meinen kaputten Code ja nicht auf den Server. Kümmert sich die Software jetzt automatisch um solche Dinge kann es da schnell Problematisch werden. Da muss es nicht mal um Fehler gehen. Ich fange vielleicht an ein Feature zu entwickeln und der Code wird dadurch kurzzeitig nicht ausführbar. Du hast dein Feature vielleicht grad fertig gestellt und willst das ganze nun mal starten und ausprobieren. Klappt nicht weil durch mich das Projekt aktuell in einem nicht ausführbaren Zustand ist. Das macht es wieder nötig viel nebenher zu Kommunizieren und sich sehr gut abzusprechen damit alle vernünftig arbeiten können. Und eben solche Probleme sollten ja unter anderem durch solche VCS gelöst werden.
Mag sein dass ich die von dir verlinkte Software auch nicht ganz richtig verstanden habe aber so klang es für mich nun mal. Und das wäre wirklich nichts was ich haben möchte.

Was dein Bitbucket Problem angeht, guck mal hier.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

19

10.06.2016, 20:24

Für wirklich "gemeinsames" Coden: TeamViewer. Spaß wird das aber keinen machen ;)

Geht auch direkt vom Browser aus: https://codeshare.io/

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

10.06.2016, 21:35

Dann werf ich auch mal https://codebunk.com/ und https://c9.io/ in den Raum. Haben sich bei kleineren Uni-Projekten bereits als nützlich erwiesen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige