Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

05.04.2016, 19:47

Mein erstes GDD...

Hey ihr alle da draußen. :P
Wie ich ja bereits in einem anderen Thread angekündigt habe, möchte ich hiermit nun mein erstes eigenes GDD hochladen.

Um es kurz zu machen:

Das hier ist noch kein Aufruf an Programmierer oder Grafiker sich bei mir zu melden und loszulegen.
Ich bezweifel nämlich das es bereits soweit ist.
Es fehlen bestimmt noch genauere Methoden der Struktur, des Aufbaus und wie das alles gemacht werden soll und so.
Dieser Thread dient dazu, dass die Profis unter euch (und alle anderen natürlich auch) sich durch mein GDD quälen und
mir helfen mögen, ein GDD auf die Beine zu stellen mit denen ich dann später arbeiten kann bzw. ein kleines Team aufbauen kann
und das andere hilft, sich ein Bild von einem guten GDD zu machen.

Ich habe auch bereits eine kleine Planung hinzugefügt, was meiner Meinung nach benötigt wird, auch wenn das natürlich mangels Erfahrung falsch sein kann.
Mir wurde hier im Forum auch schon vorgeschlagen, mein eigenes Projekt erstmal zu pausieren und vielleicht anderen Programmierern und die die es brauchen beim Design zu helfen.
Dazu bin ich generell gerne bereit, jedoch möchte ich erst mal mit euch zusammen ein ordentliches GDD erstellen.
Bitte bedenkt, ich möchte allerdings irgendwann versuchen das umzusetzen.
Natürlich können auch andere Interessierte den Thread verfolgen und so hoffentlich am Ende ein gutes Beispiel für ein GDD haben, also wie so eines aussieht.

Bitte bekommt keinen Schreck, dass GDD ist auf Englisch.
Ich finde einfach dass dies die Sprache der Wahl in der Branche ist.
Sicherlich werdet ihr bei mir auch einige sprachliche Fehler finden, die könnt ihr mir natürlich gerne schreiben dann korrigiere ich die.

So jetzt habe ich doch wieder so viel geschrieben :grumble:
Ich möchte euch dennoch noch kurz eine Zusammenfassung des Spiels geben, auch wenn im GDD eine enthalten ist: :search:

Das Spiel soll in erster Linie ein Kartenspiel sein, mit Vorbildern wie YU-GI-OH und Gwent.
Das heißt das sammeln von Karten. Dann stellt man sich ein Deck der ausgewählten Fraktion zusammen und
kämpft gegen andere Spieler.
Das Spiel findet im Weltraum-Setting statt, das heißt handelt sich bei den Karten um Raumschiffe, von denen es 10 Klassen gibt.
Außerdem gibt es sogenannte Commander-Karten.
Bei den Karten wird außerdem zwischen normalen Karten, Bronze-, Silber-, Goldkarten und Aces-Karten unterschieden, welche
mit zunehmenden Metallwert auch seltener werden.
Außerdem soll man direkt mit anderen Spielern seine Karten handeln können (also kaufen, verkaufen, tauschen).
Das ganze soll im Browser stattfinden.

Nun genug geredet, hier kommt das GDD. Ich hoffe auf rege Beteiligung bei diesem kleinen Projekt, weil ich denke am Ende
können viele davon profitieren. Ich bin ja nicht der einzige der lernen will wie das geht. :D

LG Tobi :thumbsup:

GDD 1.0.3.rar :this:
OMG: Die .pdf ist über 1 MB groß, Vorschläge? Bitte liest da Edit.

EDIT:
Also ich habe nun erstmal eine neue Struktur eingebaut, wie das Design der Webpages beschrieben wird.
Am Anfang seht ihr eine Anfangsbeschreibung, die ich aber bestimmt nochmal überarbeiten werde.
Dort geht es darum, dass alle Pages ein Standard-Template erhalten.
Die Navigationsleiste, die untere Linkleiste usw. sind dort festgelegt und immer gleich, daher
wollte ich die nicht jedes Mal neu beschreiben.
Der Mittelpart der Page ist somit der einzige der sich ändern soll.
Ich habe auch eine existierende Seite gefunden, die sehr ähnlich aussieht.
Die Battlefield_page ist daher eigentlich fertig beschrieben, obwohl euch auch dort bestimmt noch was einfällt was fehlt.
Die "Market-Page" habe ich auch angefangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »webconqueror« (09.04.2016, 15:33)


Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

05.04.2016, 21:19

Da hat sich jemand richtig Zeit genommen für die Beschreibung / Planung. Finde ich gut :thumbup:

Was mir nicht ganz klar ist, wofür steht GDD genau? Ist doch das Gleiche wie TCG oder?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

05.04.2016, 21:32

Hi webconqueror!

Ich habe gerade nicht viel Zeit und das GDD nur grob ueberflogen. Generell finde ich das Dokument ziemlich gelungen, sehr detailliert! Was mir aufgefallen ist:

- Ich wuerde keine 'Timetable' machen. Das kann man vor beginn des Projekts quasi gar nicht einschaetzen. Selbst fuer einen erfahrenen Entwickler ist dies nahezu unmoeglich. Statt dessen wuerde ich dir empfehlen etwas ueber Agile Development zu lesen um ein Gefuehl dafuer zu bekommen wie Software heutzutage meist entwickelt wird.
- Worueber du dir auch noch etwas extra Gedanken machen koenntest ist das UI design. z.B. Mockups wie verschiedene Interaktionen und Seiten genau aussehen sollen

Wirago: GDD = 'Game Design Document' denke ich mal ;)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

06.04.2016, 08:48

Wirago: GDD = 'Game Design Document' denke ich mal


Verdammt, im falschen Kontext gedacht... danke ^^

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

06.04.2016, 11:26

Freut mich das es euch gefällt. 8o
Ich hoffe es kommt noch mehr konstruktive Kritik hinzu, vielleicht ja auch von Schorsch oder BlueCobold?^^

Ich werde die nächste Version des GDD dann heute Abend hochladen, da nehme ich dann die TimeTable raus.
Außerdem wird da dann noch eine Änderung der letzten beiden Pages drin sein da habe ich die Folien vertauscht :D

LG Tobi :thumbsup:

Edit: Ja GDD ist Game Design Document ;)
Vielleicht schaffe ich bis heute Abend auch schon ein bisschen UI.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

06.04.2016, 12:39

Moin moin,

hier mal meine Gedanken dazu. Ich bin kein Profi und lerne das Zeug alles selbst erst, deshalb nimm meine Tipps "with a grain of salt" und einfach als meine Perspektive auf das GDD.
Ich weiß auch, dass das ein erster Versuch ist. Ich schreib die Kritik aber dennoch so, als hättest du das jetzt quasi "final abgegeben", das lässt dieses ganze "wenn" und "sobald" Gerede weg. Nimms dir also nicht so sehr zu Herzen, wenn da Kritik drinsteht, an der du bereits arbeitest oder die dir bewusst war!

Grundsätzlich:
Hast du schonmal daran gedacht, ein Wiki zu erstellen, statt eines starren Dokuments? Mir ist beim Lesen nämlich genau das Problem aufgefallen: Navigation nicht möglich, keine Cross-Links obwohl inhaltlich referenziert wird, Formatierung teilweise unglücklich.
Kein schöner Lesefluss, was nicht unbedingt an dir liegt, sondern an dem "Medium". Dazu fällt es schwer, das "Große Ganze" zu sehen, wenn man nur den reinen Text liest. Generell sind waschechte GDDs wohl eher was für Bewerbungen und Prüfungsmethode, aber ich würde mal behaupten, dass ein Wiki im realen Prozess wesentlich einfacher zu pflegen sind. GDDs sind ja auch lebende Dokumente, die nicht nur da sind, dass man sie einmal liest und weglegt.

Für den Einstieg fehlen mir so ein paar übergreifende Statements und einfach eine tatsächliche Einleitung ins Spiel. Du gehst schon relativ stark ins Detail, obwohl du nichtmal ganz klar gemacht hast, was dieses Spiel ausmachen soll. Man soll sammeln können, wie in jedem Kartenspiel. Und Komplexität soll taktische Fähigkeiten fördern. Aber wie?

Du verwendest außerdem einige Sachen, die du als Ersteller des Dokuments schon kennst, ich als Leser aber nicht. Dieses Dokument ist zwar auch eine Sammlung an Sachen, die du dir so ausdenkst, gleichzeitig ja aber auch ein Dokument für jemanden, der bspw an dem Spiel arbeiten soll, und sofort verstehen soll, was du da meinst. Du darfst also nicht vage sein. Sonst gibst du Interpretationsspielraum und dann beginnen die Diskussionen und der Sinn des Dokuments ist futsch. Was macht es aus, dass es ein Kartenspiel ist? Warum ist der Kampf 50%, und das Sammeln nur 40%? Und Warum macht die Planung so viel aus? Ist sie überhaupt nötig? Was verstehst du unter einem "Space Game"? Was ist Ziel des Spieles? Warum sollte jemand dieses Spiel spielen? Warum nicht einfach Yu-Gi-Oh?

Versuch am Anfang so wenig mit Hilfe bereits erdachter, dem Leser unbekannten, Fakten zum Spiel zu erklären und halte es auf einem allgemeinem Level. Du kannst gerne darauf eingehen, wie dein Spiel etwas umsetzen soll, aber beachte dabei dass du diese Sachen entweder vollständig erklären musst oder deine Erklärungen für sich selbst stehen können müssen. Für den Einstieg ist das letzte die bessere Wahl in meinen Augen. Ins Detail gehen kannst du später immernoch.

Aber später solltest du alles bis ins kleinste Detail erklären. Du fängst den Coding Part damit an "Java or C++" - warum? Ich meine ich verstehe, dass du dem Programmierer die Wahl lassen willst. Aber statt 2 Optionen hinzuschreiben, schreib doch einfach, welche Zielplattform du anstrebst. Welche technische Voraussetzung an das Spiel gerichtet werden.

Die Main Features sind wichtig, allerdings frage ich mich ob der Punkt "Fight For Your Race" wirklich hier hingehört. Hast du daraus eine Spielmechanik gemacht?
Dazu kommt, dass du den eigentlichen Kampf an sich nicht als Main Feature erwähnst. Warum? Und gibt es nicht innerhalb der genannten Punkt noch Sachen, die du als Feature aufzählen könntest? Ich lese im Dokument etwas von Stock-Market usw. Was ist denn damit? Was ist mit dem League System?

Die dann folgenden Beschreibungen sind wichtig und schon ganz gut. Aber an einigen Stellen mit fehlendem Detailgrad. Du zählst zwei Modi auf, erklärst ihren Ablauf aber nicht. Du beschreibst das Spielfeld und die einzelnen Phasen, aber hast nur das Layout fürs Spielfeld, nicht aber für irgendein anderes Fenster. Ein Programmierer hätte keine Ahnung, wie er jetzt die einzelnen Screens umzusetzen hätte.

Generell vermischt sich hier das Programming/Game Design ein wenig. Du erklärst wie das Spiel funktioniert, obwohl der Programmierer eigentlich jetzt eine Anleitung haben möchte, was er da in seinen Code hackt(Die Seiten "Before the Battle", "Battle") usw.. An anderer Stelle erklärst du dem Programmierer, wie er etwas zu programmieren hat, obwohl du diese Spielmechanik noch gar nicht richtig erörtert hast(bspw. "Card Actions"). Hier fehlt einfach ein wenig grundlegende Struktur.

Ich glaube, eine Struktur wie etwa folgende wäre ganz sinnvoll:

1) Screen
1.1) Layout des Screens
1.2) Alle Aktionen des Screens auf einem Schlag
1.2.1.1) Aktion A Layout(falls nötig)
1.2.1.2) Aktion A: Verwendete Sounds, Animationen und weitere Assets
1.2.1.3) Aktion A Schritt für Schritt erklärt, sodass ein Programmierer sie sofort implementieren könnte
1.2.2.1) Aktion B Layout(falls nötig)
(...)
1.3) Sonstige Anmerkungen zum Screen
(Du sollst die jetzt nicht so 1:1 übernehmen, diese Form macht z.B. in einem Wiki nicht Sinn. Ich möchte nur darauf hinaus, wie granular du damit sein sollst)

Themen wie Formeln verdienen hierbei ihre eigene Abteilung, mit jeweiligen Cross-Referenzen bei den Aktionen. Beispielsweise kann die Schadensformel beim "Angreifen"-Button referenziert werden, sodass du beim Angreifen Button nicht erklären musst, wie der Schaden funktioniert. Das funktioniert wie gesagt bei einem Wiki besonders gut.

Auch solltest du getrennt in einem eigenen Abschnitt auf das tatsächliche Game Design angehen. Aktionen mit Sinn und Zweck und größtmöglichem Detailgrad erklären, und vor allem Karten und deren Sinn erklären. Du hast in einem GDD für ein Kartenspiel nicht eine Karte beschrieben, obwohl diese das wichtigste an deinem Spiel ausmachen sollten. Ich habe, nachdem ich das Dokument gelesen habe, noch immer nicht wirklich Ahnung, wie sich das Spiel spielen würde.

Man merkt auch, dass es in den Bereichen außerhalb von Programmierung und Game Design fehlt. Sound Design wird in einer Seite abgefrühstückt und Art wird außerhalb von einigen Layouts eigentlich auch nicht beschrieben. Eine Liste mit voraussichtlichen Assets sollte auf jeden Fall drin sein. Du weißt jetzt vielleicht noch nicht, wie die aussehen, aber dass du auf jeden Fall UI-Knöpfe & Layouts, Hintergründe, Kartenbilder, Kartenbeschreibungen, Animationen, Effekte und entsprechende Sounds brauchst, das kannst du dennoch aufschreiben. Du möchtest keinen Sound Designer anheuern - wie steht es denn mit Lizenzsounds? Soll das Spiel komplett stumm bleiben? Diese Sachen sollten auch aufgelistet werden!

Dein Englisch ist ok, aber ausbaufähig. Dieses GDD ist natürlich eine prima Übung! Ich würde ja auch gerne Fehlerkorrektur machen, aber dafür habe ich leider keine Zeit. Ein Rechtschreibprogramm könnte hier auf jeden Fall helfen!

------

Der ganze Post ist jetzt doch etwas länger geworden, als er eigentlich geplant war. Ich hoffe, dass das nicht falsch rüberkommt. Für einen ersten Versuch ist es schon ziemlich gut und man erkennt auf jeden Fall, dass du dich mit dem Thema näher beschäftigt hast. Und das ist schonmal wesentlich mehr, als viele andere sagen können.

Wie gesagt, ich bin selber am Lernen. Und ich habe diese ganzen Fehler, die ich dir da aufgeschrieben habe, auch selbst schon gemacht. Darum erst nenne ich sie ja!

EDIT:

Wenn du Interesse hast, könnte ich dir mal das Wiki geben für ein Projekt, an dem ich vor einiger Zeit mitgearbeitet habe. Ist kein mustergültiges Beispiel, aber könnte dir helfen.
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (06.04.2016, 12:57)


webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

06.04.2016, 12:58

Hey KeksX 8o

ich habe mir das jetzt gerade in der Schule kurz durchgelesen, kann mich jedoch vor heute Nachmittag nicht komplett damit beschäftigen.
Ich finde es jedoch toll das du dich derart mit dem GDD (oder auch Nicht-GDD) auseinandergesetzt hast und dir die Mühe gemacht hast derart viel
dazu zu schreiben.

Wie gesagt möchte ich zu ein paar deiner Aussagen noch Bezug nehmen, auch wenn ich dir eigentlich in allen Punkten zustimme.
Doch genau dazu ist dieser Thread schließlich da, das am Ende für mich ein gutes GDD steht und damit andere eine gutes
Beispiel bekommen, denn ich finde davon gibt es kaum vollständige die frei zugänglich sind.

Ich möchte noch erwähnen, dass die Referenzen bestimmter Begriffe bein konvertieren zu .pdf irgendwie verloren gegangen sind :(
Vielleicht bekomme ich das ja noch gefixt ;)

Ich melde mich nochmal wenn ich Zuhause bin.
LG Tobi :thumbsup:

Edit zu deinem Edit: :D
Jede Hilfe ist willkommen :)
Vielleicht könntest du auch die Beschreibung deiner Struktur noch etwas verdeutlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »webconqueror« (06.04.2016, 13:38)


webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

06.04.2016, 18:25

Okay, ich habe mal ein neues GDD (Version 1.0.2) hochgeladen.
Im ersten Post findet ihr den Download und auch was ich dort verändert habe.
Ist natürlich noch nicht perfekt, vor allem die Kritik von KeksX war sehr hilfreich
(die anderen beiden natürlich auch) :whistling:, ich konnte allerdings noch nicht
alles davon umsetzen.
Als nächstes möchte ich allerdings den unteren Abschnitt des GDD aufräumen und dann
den Aufbau der Seiten (also der Webpages) und die Grafik (auch UI) besser erklären.
Außerdem möchte ich für jede Webpage eine ähnliche Struktur wie
die Battlefield-Struktur einführen.
Das heißt für jede Page eine Folie mit "Content", "Mechanics", "Graphics" und "Struktur sowie "Weiteres".

Vielleicht gefallen euch ja ein paar Änderungen?
Aber dennoch, es ist nur ein Zwischenupload, es gibt noch viel zu tun, ich hoffe
jeden Tag ein Update machen zu können.

LG Tobi :thumbsup:

Edit:
Ich denke ich habe noch ein paar Schwierigkeiten die Grafiken zu beschreiben.
Ich meine, ich weiß nicht was da alles genau vorhanden sein muss.
Kennt jemand dort ein gutes Beispiel für?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »webconqueror« (06.04.2016, 19:02)


webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

07.04.2016, 16:18

Okay ich habe da nochmal eine Frage.

Zumindest zu Release müssten die Webpages ja nicht so kompliziert sein.
Das heißt zum Beispiel oben hat man die Social Links, direkt da runter
(von links nach rechts) die Navigationsleiste.
Die anderen Links (About us, Impressum, etc.) sind dann ganz unten.
Dies könnte dann ja auf jeder Seite gleich sein.
Nur die Mitte wäre dann jeweils anders, der jeweiligen Seite entsprechend.

Und dadurch müsste ich ja quasi nur einen Abschnitt für das Standarddesign machen
und könnte mich bei den Pagespezifischen Folien auf den Mittelpart beschränken, ich
denke damit würde ein Webentwickler doch klarkommen oder?

LG Tobi :thumbsup:

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

10

07.04.2016, 20:29

Damit solltest sogar du klar kommen ;)
Ein bisschen HTML und/oder und gut ist. Vor allem dann, wenn es wirklich nur ein kleiner Webauftritt sein soll.

Werbeanzeige