Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

21

25.12.2015, 11:51

Dafür dürfte dir eigentlich kein guter Grund einfallen.

Da hast du recht :( Naja hätte vllt mal ein bisschen länger überlegen sollen. Also müsste es ja genau anders herum sein, oder täusche ich mich schon wieder? Danke für die Geduld mit mir

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

22

25.12.2015, 12:03

Ja, genau, der PlayState könnte eine TileMap besitzen. Denn im PlayState findet ja das eigentliche Spiel statt.

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

23

25.12.2015, 13:56

Kurze Frage: Und in TileMap brauche ich dann doch noch eine Getter-Methode, um die Informationen aus der Datei zubekommen, oder? Und müsste ich dann nicht noch den eingelesenen String in ein int-Array "umwandeln"? Denn sonst kann ich doch mit dem string doch nichts anfangen, oder doch?

24

25.12.2015, 15:10

Warum probierst du es nicht aus?

MfG
Check

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

25

25.12.2015, 15:14

Warum probierst du es nicht aus?

Hab es mal gemacht: (eins von beiden return's muss man natürlich auskommentieren ;) )

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
int Tilemap::getLevelData()
{
    //return static_cast<int>(line);
    //return static_cast<int[]>(line);
}

Aber ich bekomme Fehler, weil ich entweder keinen string in einen int umwandel kann oder, dass man in keinen int-Array umwandeln kann :(

26

25.12.2015, 17:05

Bei dem vielen gehoppse von einem Problem zum anderen habe ich woll den Überblickverloren.

Für mein Verständnis:
* PlayState enthält eine Tilemap
* PlayState kennt ggf. die Levelfiles (Name der Datei)
* Tilemap kann ein Level aus einer Datei laden (Name der Datei kommt vom PlayState)

Wer benötigt die Leveldaten (ausser TileMap) und warum?
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

27

25.12.2015, 18:38

Wer benötigt die Leveldaten (ausser TileMap) und warum?

PlayState braucht noch die Leveldaten, um die Tiles (Map) richtig darzustellen bzw. anzuordnen

28

25.12.2015, 19:18

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
PlayState::draw()
{
    for(int x = 0; x < m_tileMap.size().x; ++x)
    {
        for(int y = 0; y < m_tileMap.size().y; ++y)
        {
             auto tile = m_tileMap.getTile(x, y);
             draw(tile);
        }
    }
}


???
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

29

25.12.2015, 21:57

Ein String lässt sich nicht durch Verwendung von static_cast zu int konvertieren. Dafür gibt es beispielsweise std::stoi oder man kann sich selbst auch was aus std::stringstream basteln. Kann natürlich zu Exceptions kommen, also bisschen mit Vorsicht zu genießen. :)

MfG
Check

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

30

26.12.2015, 13:51

???

Und m_tilemap ist eine std::map oder was ist das?

Dafür gibt es beispielsweise std::stoi oder man kann sich selbst auch was aus std::stringstream basteln.

Also so z.B.: (line ist ein std::string)

C-/C++-Quelltext

1
return std::stoi(line);

Werbeanzeige