Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.12.2015, 11:17

Kommerzielle Nutzung einer Programmierumgebung

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Enwicklungsumgebung (Qt, Visual Studios etc.) die ich für kommerzielle Zwecke kostenlos nutzen darf.
Ich habe mir die Preise von Qt für kommerzielle Nutzung angeschaut und es ist schon deutlich über meinem Budget was ich mir das leisten kann. ( ich glaube 3000€ aufwärts)
Programmieren wollen würde ich in C++ mit ein paar Libs die ich includieren wollte. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Lg

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

15.12.2015, 11:19

Schau dir mal Visual Studio Community an ;)

3

15.12.2015, 11:38

Hab ich gerade:
Ich glaube die Express Version darf ich nutzen oder ?
Also Express 2015 für Windows 10

4

15.12.2015, 11:46

Qt hat da recht komplizierte Regeln. Hab bis jetzt noch keinen getroffen der da richtig durchblickt. Ich kenne viele Entwicklerteams die QT eigentlich gern nutzen wollen, es aber wegen der komplizierten Lizenz bleiben lassen.

Meiner Meinung nach kommt an Visual Studio nichts ran. Da lohnt sich auch mal ne Lizenz zu kaufen.

Was natürlich auch immer geht ist "Eclipse".

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

5

15.12.2015, 13:49

Qt hat da recht komplizierte Regeln. Hab bis jetzt noch keinen getroffen der da richtig durchblickt. Ich kenne viele Entwicklerteams die QT eigentlich gern nutzen wollen, es aber wegen der komplizierten Lizenz bleiben lassen.

So kompliziert sind die Regeln nicht. Es gibt eine kostenlose LGPL Variante und eine kostenpflichtige Variante mit spezieller Lizenz. Wenn einem die LGPL nicht stört, kann man QT kostenlos nutzen. Die LGPL selber erfordert das die QT Bibliothek austauschbar (z.B. dynamisch gelinkt) verwendet wird und das Änderungen am QT Code wieder unter der LGPL veröffentlicht werden. Für die Lizenz der Anwendung selber bestehen dafür keinerlei Lizenzbedingungen.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

6

15.12.2015, 14:16

Ich denke, dass man mit Visual Studio als Branchenprimus durchaus gut beraten ist.

Btw:

Zitat

MICROSOFT SOFTWARE LICENSE TERMS
MICROSOFT VISUAL STUDIO COMMUNITY 2015

Individual license. If you are an individual working on your own applications to sell or for any other purpose, you may use the software to develop and test those applications.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

15.12.2015, 14:43

Falls Du mit "Programmierumgebung" eine IDE meinst, kannst Du auch den QT Creator benutzen. Das ist eine IDE, die vom QT-Team auf Basis des QT-Frameworks entwickelt wird, und sie ist ziemlich gut. Natürlich reicht quasi nichts an ein Visual Studio ran, vor allem beim Debugger. Aber zum Beispiel unter Linux ist der QT Creator eine wirklich gute Option, auch wenn Du kommerzielle Programme damit entwickeln willst. Qt Creator gibt's auch als einzelnen Download ohne QT, und man kann damit auch reine C++-Projekte ohne das QT-Framework entwickeln.

Falls Du stattdessen mit "Programmierumgebung" ein Framework meinst, also fremden Code, auf dem Du aufbauen willst, dann vergiss meine Ausführungen. QT ist gut, für C++ gibt es kaum ein besseres Framework. Aber es kostet halt ordentlich Geld, wenn Du es kommerziell einsetzen willst.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

8

15.12.2015, 15:23

emacs :)
Benötigt zwar einige Einarbeitung, ist aber einfach beschte!

MfG
Check

Evourak

unregistriert

9

15.12.2015, 16:42

-------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evourak« (19.11.2016, 18:11)


10

15.12.2015, 21:24

Ich will jetzt kein bashing anfangen, aber....
vim ist durch Evil-Mode in emacs drin und emacs selbst kann nun mal einfach mehr. Nicht umsonst setzen sich manche Leute nun an "NeoVim".

- Wie dem auch sei, ich finde, dass nicht die gängigen IDEs dadurch ersetzt werden, sondern übertroffen. 'n bisschen vergleichbar ist wohl Visual Studio mit dem Plugin Visual Assist X.

MfG
Check

Werbeanzeige