Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.11.2015, 13:45

[Survey] Is there a market for an independent cross-application data exchange service for videogames


(Link)


Hello everyone,

my name is Stephan, I am a Games Programming Bachelor Student at the SAE Institute in Berlin and currently writing my honours thesis. In my thesis I want to check the relevance of a cross-application data exchange service for videogames.

I think the best way to get information and first responses for my studies is to talk to you. You have experience in creating videogames and your market. I’m a game developer too and have created some games of different genres during my studies in the past two years. You can find examples of my work following the link below.

I have created a short survey that takes around 10 minutes of your time and will contain 25 questions. So if you are interested in a solution to make communication between your games more easy, feel free to read more on the front page of the survey which I have created for you:
http://dev.stephan-schueritz.de/postboxapi/survey/

Best regards,
Stephan

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

25.11.2015, 13:48

Ich finde es sehr traurig, dass Du Dir für eine deutsche Seite nicht die 10 Minuten Zeit genommen hast es auf deutsch zu verfassen, aber uns darum bittest selbst 10 Minuten zu investieren. Nun ja. Ich werde es dennoch bei Gelegenheit mal machen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

25.11.2015, 14:14

Ich glaube, alles in englisch zu schreiben ist eine ganz schreckliche Modeerscheinung, mit dem Ziel, möglichst "international" wirken zu wollen.
Mir ist es aufgefallen, dass besonders junge Firmen dazu tendieren, alles auf englisch zu machen - bis hin zur firmeninternen Kommunikation.
Nun ja, Geschmackssache...
Ich persönlich finde es schöner, wenn man diejenigen, die man ansprechen möchte auch in deren Landessprache anspricht anstelle Englisch als internationale Sprache zu oktroyieren. Auch wenn Englisch in der IT-Welt weit verbreitet ist...
Genug aufgeregt.

Hab ich das richtig verstanden? Geht's darum, Savegames zwischen Spielen auf verschiedenen Plattformen auszutauschen?
Naja, schlecht finde ich die Idee ja nicht, allerdings komme ich auch selten in die Verlegenheit, mir das gleiche Spiel für z.B. XBox und PC zu kaufen... Einen anderen sinnvollen Anwendungsfall sehe ich im Moment nicht. Außerdem, kann man das nicht bereits realisieren mit Webservices, JSON oder XML oder was auch immer und einem Clouddienst (falls man keinen eigenen Server unterhalten will)?

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

4

25.11.2015, 14:32

Man muss bedanken, dass es auch einige Studenten bei uns gibt, die einfach kein deutsch sprechen. Ob das jetzt ein Grund ist, keinen deutschen Text verfassen (zu lassen), sei einmal dahingestellt.

Soweit ich es in der Umfrage verstanden habe, geht es eher darum, zwischen verschiedenen Firmen Spieledaten auszutauschen.

5

25.11.2015, 14:39

Hallo BlueCobald, hallo h_dev,

entschuldigt das ich euch mit nem englischen Text auf die Füße trete.
Es ist einfach eine Restiktion von meinem Bachelor-Thema, da ich einen englischen Bachelor mache.
Ich benutzte das keinesfalls als Modeerscheinung oder weil ich es cool finde.

Das System was ich konzipiert habe ist basiert auf einem WebSocket.
Ich möchte das System auf einem zentralen Server laufen lassen, damit die Wartung und Erweiterbarkeit gegen ist. Um große Datenfluten zu umgehen, habe ich ein ähnliches System wie bei WhatsApp konzipiert, damit ein größerer Speicherbedarf für den Server nicht nötig ist.

Einen DowloadClient des Systems zum selberaufsetzen ist aber ohne Probleme denkbar.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

6

25.11.2015, 18:42

Den Begriff "Data exchange" finde ich im etwas vage. Bei Websockets denke ich direkt an Echtzeit- und Full-Duplex Datenaustausch. Wenn es aber darum geht Savegames oder so Zeug wie Erfolge/Savegames asynchron zwischen Geräten/Spielen auszutauschen würde ich da eher einen simplen REST Ansatz wählen. Allein schon deswegen weil ich konstante Verbindungen bei mobile ziemlich grenzwertig finde. Dazu kommt das es immer noch Firewalls und Proxys in Unternehmen, Hotels etc. gibt die keine Websockets unterstützen.

Ansonsten kannst du dir mal anschauen was die Jungs von https://www.daogames.com/ machen. Die bieten ihr Backend zwar nicht gezielt spielübergreifend an, aber durch die Plugin Architektur ist es das im Prinzip. Ich hab vor etwas über nem halben Jahr mit denen gesprochen und da hatten sie auch die Idee sowas wie Worker als Hosting Einheiten anzubieten mit denen man beliebig skalieren kann. Weiß aber nicht was seitdem passiert ist.

7

25.11.2015, 21:15

Hallo Tobiking,

vielen dank für deine Nachricht. Ich verstehe was du meinst.
Und deine Besorgnis zu mildern, es ist ein REST Service.
Es ist kein Echtzeiz- oder Full-Duplex Datenaustausch geplant.
Speziell für Mobile wollte ich die Datenlast so gering wie möglich halten.

Danke für den Link zu daogames, ich schau mir das morgen gleich mal an.

Vile Grüße,
Stephan

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

26.11.2015, 08:59

In deinem Banner ist es ein cross-platform-exchange-system und in deinem Posting ist es ein cross-application-exchange-system. Auch in Deinen Folien am Anfang der Umfrage mischt sich das irgendwie. Was solls denn nun werden? Oder ist es etwa ne Kombination aus beidem?
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

9

27.11.2015, 20:08

Hallo Thoran,

danke und entschuldige, du hast Recht die beiden Begriffe sind etwas durcheinander gewibelt.
Der Webservice ist für einen Datenaustausch zwischen verschiedenen Applicationen konzipiert und kann auf jeder Plattform die HTTP-Requests untersützt genutzt werden.

Falls noch weitere Fragen bestehen dann melde dich einfach.
Und ich würd mich freuen wenn du die Umfrage vielleicht teilen könntest. :)

Viele Grüße,
Stephan

Werbeanzeige