Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

23.11.2014, 08:05

Das Thema ist vergleichbar mit: "Ich habe eine Idee für ein Schloss. Ja, sowas wo Könige drin wohnen. Es soll 1400 Zimmer haben, 12 Türme, alles unterkellert mit Verlies und so. Alle Zimmer sollen Orientteppiche enthalten und mit Edelholz verkleidet sein. Ich habe leider kein Geld dazu und kann es auch nicht selbst bauen, was meint ihr, macht das jemand für mich?"
Es ist ganz klar, dass hier ein Traum gelebt wird. Sorry das so hart zu sagen, aber es ist eine Wunschvorstellung, die niemand für einen einfach mal so umsetzen wird. Man selbst wird daran ebenfalls scheitern. So ist das eben bei überdimensionierten Träumen. Ich hatte solche auch, aber man muss lernen, dass es Grenzen gibt.

Die ganze Geheimniskrämerei (Nein, ich sage keine Details!) ist zudem Unfug. Wir haben ja bereits festgestellt, dass so ein Projekt nicht umsetzbar ist. Nicht vom Autor und nicht von uns. Keine Details preisgeben zu wollen führt also lediglich dazu, dass auch keine massiv abgespeckte Variante davon jemals in Angriff genommen wird oder Interesse bei Leuten hier wecken könnte.

Ohne übrigens jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber wenn hier Leute für so ein riesiges Projekt Interesse zeigen, würde ich nicht viel darauf geben. Ein Hobby ist eben ein Hobby. Mal hat man Lust und Zeit, dann wieder nicht. Nach meiner Erfahrung sind dauerhaft teilnehmende Leute eine Seltenheit (nicht nur hier!). 90% haben nach 4-10 Wochen kein Interesse mehr daran und 99% halten ein Projekt nicht länger als 2 Jahre durch. Einzelpersonen an ihrem eigenen Traum vielleicht, aber keine Teams, wo vielleicht sogar noch jemand anderes die Ideen liefert, die nicht jedem Mitglied immer gefallen. Fortschritt über die Grundstruktur hinaus ist also nicht unbedingt zu erwarten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (23.11.2014, 08:12)


Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

23.11.2014, 16:14

Was eine Möglichkeit ist, ist ein gut modbares Spiel rauszusuchen, was von den Mechaniken so ähnlich ist und dieses dann umzustricken. Wenn die Idee wirklich so gut ist bzw. dieser Prototyp gut ankommt, kann man immernoch damit zu entsprechenden Firmen gehen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

13

23.11.2014, 20:34

Bringt man den Stein ins Rollen, folgt meistens die Lawine. Meine Fragen im allerersten Post waren klar und deutlich, doch ihr interpretiert Dinge rein, die ich nicht gesagt oder gemeint habe. Trotzallem hab ich aus euren Antworten, die durchaus auch ihren Wahrheitsgehalt haben, vieles rausgelesen, was ich wissen wollte. Ist ja auch nicht das erste Mal dass ich solche Fragen stelle. Bevor ich mit einem Script angefangen habe, habe ich recherchiert. Was ihr mir sagt, wovor ihr mich warnt und soweiter, ist mir nicht neu. Leider bin ich jemand der nicht aufgibt. Das hat mir wundervolle Momente im Leben beschert. Aber auch einige Lektionen. Eine davon ist, lege nie dein ganzes Blatt auf den Tisch, sonst zieht man dich drüber. Absichern heisst die Devise (Thema Chinaspion, wie einer von euch scherzhaft meinte 8) ).

Ich weiss dass kein Entwickler einfach so sagt: Tolle Idee, machen wir. Es gibt einige kleinere Firmen in Europa, die jedoch Projekte angehen, wenn die Konditionen stimmen. Da zählt zumal das finanzielle und da kann ich behilflich sein. Begrenzt aber immerhin. Es gibt aber auch die Möglichkeit, motivierte Spezialisten zu finden, die Interesse haben, mitzumachen. Jedoch muss auch hier das Paket stimmen, damit nicht das passiert, was einer von euch schon gesagt hat, dass der oder die nach einiger Zeit abspringen. Und da ihr mir mehrmals gesagt habt, dass ich hier wohl eher niemanden finden werde, der dazu passt, wird meine Karawane wohl weiterziehen. Ich möchte euch jedoch ein Beispiel geben. Es gibt ein Game namens Bansihed. Ein Ein-Mannteam hat daran 3-4 Jahre gearbeitet. Der Kostenpunkt ist ein Geheimnis aber man sagt es hat keine Mio. gekostet. Der Gute hat sich aber eine goldenen Nase dran verdient und arbeitet jetzt an neuen Projekten. Was könnten dann 6-8 Hochmotivierte fertig bringen? Jeder hat seine Qualitäten, ihr habt die euren, ich die meinen. Bringt man sowas zusammen und geht man ein Projekt hochmotiviert an und bringt es zu Ende, entstehen wundervolle Dinge. Denkt mal drüber nach.
So, und jetzt könnt ihr mich wieder nach Belieben zerreissen :D

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

23.11.2014, 20:45

Ich sag einfach mal nur kurz und knapp "nein" zu allem, was Du geschrieben hast. Sorry. Das ist alles so fern ab der Realität, was Du da schreibst und ignoriert alles, was wir vorher geschrieben haben, dass ich mich frage, ob Du das alles für Witze gehalten hast.

Übrigens, wenn man einen Stein in's Rollen bringt, folgt fast nie eine Lawine, sondern meist kullert er ganz allein ein Stückchen und bleibt dann liegen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

15

23.11.2014, 20:59

Leider bin ich jemand der nicht aufgibt.

Dann bestell dir die Bücher, setz dich hin und lerne es!

Das ist viel sinnvoller als ständig neue Threads mit dem selben Thema zu erstellen...
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

16

23.11.2014, 21:48

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik @bambi. Dann liegt das scheitern eher an den Leuten und nicht an den Projekten an sich. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich hier eine Gruppe finden will, wollte mit dem Satz nur mal veranschaulichen, was theoretisch alles machbar wäre wenn, ja wenn man es sich mal vorstellen möchte-könnte-wollte. Aber was solls, ist ja nicht das erste Mal, dass man mir ne Tür vor der Nase zuschlägt. Es gibt genügend andere und auch Hintertüren. Eine Erfahrung die ich aus 27 Jahren Selbstständigkeit erlernt habe. Nun gut, bedanke mich für einige wertvolle Tipps und konstruktive Kritiken.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

23.11.2014, 21:50

Ja, es sind eben immer die anderen Schuld. :rolleyes:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige