Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

1

03.11.2014, 23:22

Unity, ist das noch Programmierung?

Aloha,

zu aller erst: Ich habe bisher maximal mit SFML gearbeitet, alles andere habe ich immer selber geschrieben, also bisher null Ahnung von Engines.

Wie mittlerweile wohl einige wissen, bin ich zur Zeit dabei ein Tower Defense Game mittels SFML und C++ zu entwickeln.Ich bin mittlerweile an einem Punkt, an dem ich am überlegen bin, ob es nicht besser ist auf eine Engine umzusteigen. Unity nenne ich hier explizit, da das die wahrscheinlichste Wahl von mir ist. Wieso? Ehrlich gesagt, weiss ich es nicht so genau. Ich weiss halt, dass Unity sehr gut funktionieren soll und es tausende Tutorials gibt. Allderdings soll Unity auch teilweise stellvertretend für Engines im Allgemeinen stehen.

Die Gründe für meine Überlegung sind:
- Als künstlerisch unbegabter Mensch, ist es weitaus einfacher ein passables 3D Spiel zu machen, als schöne 2D Bildchen zu Erstellen. Also wirklich, mein derzeitiges (2D) Spiel ist einfach hässlich... Ja, ich weiss man kann alles lernen. Aber irgendwo ist dann auch mal Schluss :D Ich bin zwar bereits dabei etwas zeichnen zu üben, aber ich möchte mir diese 2D Grütze meinerseits nicht mehr antun :fie:
- Manche Dinge werden einem abgenommen. Ich meine man muss ja echt alles komplett selber entwickeln, was auch nur irgendwie mit dem Spiel zu tun hat, wenn man SFML nutzt. Neben Studium und vielen anderen Dingen habe ich nun mal nicht so viel Zeit, dass ich merklich voran schreite. Mir ist klar, dass ein Spiel sehr lange braucht und ich habe auch das Durchhaltevermögen, aber sein wir mal ehrlich, es ist schon schöner wenn einem gewisse Dinge erspart bleiben und sich mehr Erfolge einstellen.
- Mit dem Umstieg auf 3D, möchte ich auf eine Engine ungern verzichten. Ich liebe Programmierung und mag auch Mathe und alles was dazu gehört. Aber ich möchte nun mal ein Spiel programmieren und nicht tausende Dinge drum herum.

Nun komm ich mal zum Kern des Posts. Der Frage:
Wie erwähnt habe ich absolut keine Ahnung von Engines. Ich höre/lese immer wieder das böse Wort "Script", soll das bedeuten, dass man kaum noch programmiert? Das mag jetzt komisch klingen, da ich eben sagte, ich möchte nicht ALLES programmieren, aber ich möchte eben ein Spiel programmieren und nicht nur miniatur Scripts. Also wie sieht der "Programmierumfang" im Vergleich zu einem SFML Projekt aus? Ich habe zB in meiner Recherche gelesen, dass es möglich sei Features auszustellen und diese selber zu Programmieren, in wie fern stimmt das und macht es dann Sinn überhaupt eine Engine zu nutzen?


Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich bisher überwiegend C++ genutzt habe, mich aber auch mit C# auskenne. Damit meine ich nicht perfekt, sondern auf einem mittleren Niveau, zB habe ich in einem Praktikum realtiv kurze Programme geschrieben, welche auch in den Betrieb übernommen wurden.


Ich hoffe wie immer, dass meine Frage und Situation verständlich ist und auf eure Aufmerksamkeit und Hilfe :)
P.S.: BITTE keine Seiten langen Diskussionen, welche Engine nun besser ist :D

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

03.11.2014, 23:31

Unity-Programmierung ist ganz normale C#-Programmierung.
Deine "Scripts" sind stinknormale C#-Klassen, die ganz normal (schon wieder dieses Wort) kompiliert werden.
Ich schlage vor, du probierst es einfach mal aus.

PS: Und selbst wenn es nur ein "Script" wäre, dann wäre das doch auch Programmierung?!

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

3

03.11.2014, 23:37

Danke David, das hat mir weiter geholfen. Kurz und pregnant :)

Bei Scripts denke ich immer an .bat Zeug oder die PHP Scripts, die ich bisher geschrieben habe (waren halt nicht allzu grosse). Natürlich ist das Programmierung, aber ich persönlich unterscheide zwischen ein paar kleinen Scriptchen(wie beschrieben) und "richtiger" Programmierung. Hört sich doof an, aber ich denke ihr wisst wie ich das meine. Genau davor habe ich eben "Angst" bei einer Engine, dass einfach alles aus kleinen Scriptchen besteht und mehr nicht.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

03.11.2014, 23:42

Eine Engine nimmt dir das ganze "Drumherum" ab, so dass du dich auf das eigentliche Spiel konzentrieren kannst.
Du solltest dich fragen, was dir eigentlich wichtiger ist: Programmieren um des Programmierens Willen oder das eigentliche Spiel?
Ich kenne das Problem auch von mir selbst - früher hätte ich auch lieber alles selbst gemacht, aber heute will ich eher möglichst bequem zum Ziel kommen.
Und da nimmt mir eine Engine (insbesondere Unity) eine Menge ab, vor allem weil ich den Welt-Editor gleich gratis dazukriege.
Nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, zumindest einmal ein Spiel "komplett" selbst gemacht zu haben, damit man zumindest eine ungefähre Ahnung davon hat, was hinter den Kulissen einer Engine alles ablaufen muss.

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

5

03.11.2014, 23:51

Das hört sich gut an.
Also Programmieren mag ich sehr gerne und es macht mir auch nichts aus. Nur als einzelne Person ein ganzes Spiel, dass etwas komplexer sein soll zu machen dauert einfach sehr lange. Genau das kommt dann das von dir erwähnte "eigentliche Spiel", welches mir wichtiger ist und auch durch den schnelleren Fortschritt mehr Spass macht. Allerdings möchte dabei aber eben auch programmieren und nicht nur kleine Skriptchen schreiben, deswegen auch überhaupt erst der Thread :)
Und ich behaupte mal, jeder hier will Spiele programmieren, weil ihn das Medium reizt und er gerne programmiert. Ich denke niemand programmiert Spiele NUR, weil er gerne programmiert, sondern eben auch Spiele mag.


EDIT: Ich interpretiere die Licence von Unity richtig oder? Angenommen, ich würde Geld mit einem Unity Spiel verdienen, muss ich Unity erst lizenzieren, sobald ich über 100k USD in einem Jahr gemacht habe? Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Fall jemals eintritt, habe ich dennoch Träume :this: :thumbup:

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

03.11.2014, 23:54

Je nach Komplexität des Spiels wirst du auch ganz normale Klassenstrukturen schreiben, die unabhängig von Unity funktionieren.
Wenn es um die Umsetzung von spezieller Features geht kann Unity dir nur in Ausnahmefällen etwas abnehmen. Es ist halt zu speziell. In diesem Fall musst du selbst Hand anlegen und eine Engine ist dabei immernoch nur ein Werkzeug.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

04.11.2014, 00:10

@ERROR:
Dream big! Jetzt schon zu sagen du machst eh nie deine $100k führt dazu dass es garantiert nicht passiert :P
Aber ja, du hast das richtig verstanden mit der Lizenz.
WIP Website: kevinheese.de

Hello_Kitty!

unregistriert

8

04.11.2014, 00:57

Mit Unity bekommt doch jede Backpflaume mit VHS-Zertifikat im 10-Finger-Tippen einen Crysis-Klon hin, die reizvollen Probleme sind da schon vorgebacken wie Sahnetorte von Coppenrath. Folie abziehen und eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen macht eben noch keinen Konditor. Stell dir vor du sitzt mit Kochmütze am Kaffeetisch und kleckst dir einen traurigen Fleck Sahne auf das vom Kondenswasser tropfend nasse Tortenstück. Jetzt glotzt dich dieses Kuchenstück arrogant an während der Tortenboden im Eigensaft versinkt und du weißt nicht einmal, ob die Cremefüllung Erdbeer oder Kirsche ist, ohne auf die Verpackung zu sehen. Der Kaffee schmeckt bitter und ist kalt geworden, während du den Moment reumütig verinnerlichst.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

04.11.2014, 07:44

Mit Unity bekommt doch jede Backpflaume mit VHS-Zertifikat im 10-Finger-Tippen einen Crysis-Klon hin, die reizvollen Probleme sind da schon vorgebacken wie Sahnetorte von Coppenrath. Folie abziehen und eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen macht eben noch keinen Konditor. Stell dir vor du sitzt mit Kochmütze am Kaffeetisch und kleckst dir einen traurigen Fleck Sahne auf das vom Kondenswasser tropfend nasse Tortenstück. (...)

Die Konditor-Analogie ist zwar amüsant, aber in meinen Augen so nicht zutreffend. Eher so: Mit einer Engine (egal ob nun Unity, CryEngine oder Unreal Engine) erspart sich der Konditor Dinge wie das Mahlen von Weizen, um Mehl zu erhalten, das Melken einer Kuh, um Milch, Sahne und Butter zu erhalten und das Sammeln und Trocknen von Feuerholz für den Ofen, so dass er seine geistige Schöpfungskraft auf das eigentliche Ziel fokussieren kann, nämlich eine optisch und geschmacklich ansprechende Torte zuzubereiten.

Um so Dinge wie Systemarchitektur und SE Dinge muss man sich da aber weniger kümmern, daher lernt man in der Richtung auch nicht so viel.

Würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Ein etwas größeres Projekt mit Unity stellt dich vor viele SE-Probleme, die gelöst werden wollen. Natürlich kann man auch eine hässliche Lösung schnell zusammenbasteln, aber das gilt schließlich auch für "klassische" Programme. Wer eine hübsche Lösung will, der muss seinen Kopf auch mit Unity ordentlich anstrengen. Frag doch mal Julian Mautner und seine Son of Nor-Crew ...

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

10

04.11.2014, 08:10

@ERROR:
Dein Problem scheint zu sein, dass du wegen der Bezeichnung "Script" gleich an kleine Code-Schnipsel denkst. Mit PHP hast du ja anscheinend schon entsprechende Scripts geschrieben, aber hast du dir schonmal diverse in PHP geschriebene CMS angesehen? (Beispiele wären WordPress oder WoltLabs Burning Board.) Solche Systeme dürften wohl ohne Zweifel "richtige Software" sein, die nicht einfach nur aus ein paar Zeilen Code zusammengeschustert wurde.

Um so Dinge wie Systemarchitektur und SE Dinge muss man sich da aber weniger kümmern, daher lernt man in der Richtung auch nicht so viel.

Man "muss" sich grundsätzlich nicht um Systemarchitektur kümmern. Wenn man es aber nicht macht, egal ob in einem Projekt mit oder ohne Engine, wird einem das früher oder später sehr wahrscheinlich zum Problem. Da Unity bereits einiges liefert, wie bspw. ein Komponentenbasiertes Modell, ist grundsätzlich schon ein gewisser Teil der Architektur vorhanden, wodurch sich die Auswirkungen fehlender Eigenleistung nach hinten verschieben, aber das heißt nicht, dass man sich gar nicht um SW-Architektur kümmern braucht.
Weiterhin heißt das aber auch, dass ein Projekt ohne Engine keinen Lerneffekt in diesen Bereich garantiert, da man sich auch da wieder bemühen muss, sich entsprechende Dinge anzusehen und anzueignen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige